Beiträge von Mo

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Puh, Tankreinigung scheint kein Zuckerschlecken, eher Aceton schnüffeln zu sein... :wacko:


    Der Kelch ist ja an mir vorüber gegangen, aber vorsichtshalber habe ich den von Reiner empfohlenen Mercedes-Benz Filter eingebaut. Passt tatsächlich wunderbar ohne Knick und mit freiem Durchfluss. So ist meine von Uwe geschallte und handgestreichelte Gasfabrik sicher vor kleinen Störenfrieden.


    Dann noch Ventile eingestellt und einen neuen Kettensatz: Das allein bringt schon 2 PS mehr am Hinterrad :D


    Jedenfalls schnurrt sie wieder und geht ab wie Schmidts Katze.


    Grüße, Mo

    Moin franx,


    schau mal hier:


    Zephyrfreunde • Information


    Ziemlich ausführliche Ritzeldiskussion...


    Persönlich mag ich die serienmäßig kurze Übersetzung an meinem D-Modell sehr. So kommt man wenigstens vom Fleck, allerdings fahre ich so gut wie nie Autobahn bzw. Langstrecke.
    Zwei Freunde mit KTM LC4 und Yamaha TT600 wollten nicht glauben, dass ich mit dem "Eisenhaufen" auch auf den ersten Metern mithalten kann, also wurde das mal ausgefahren - danach mussten sie meine Fußrasten lecken. :D

    Moin,


    nachdem ich jetzt eine minimalinvasive 8) Inspektion meines Tanks durchgeführt habe, möchte ich euch erzählen, wie einfach das geht. Natürlich gibt es teure Werkstatt-Endoskope, aber nach meiner Erfahrung tut es auch die simpelste Schlauchkamera für 10 € aus dem Internet. Die hat einen Durchmesser von ca. 8mm und passt locker durch das Loch des Tankgebers. Mit (dimmbarer) LED-Beleuchtung macht sie Filmchen oder Fotos mit 640 x 480 Pixeln, das reicht allemal um Rost oder Dreck zu entdecken. Den Schlauch habe ich mit einem biegsamen Draht kombiniert und so kommt man wirklich gut in die dunklen Ecken, zumindest auf der einen Tankhälfte. Aber wenn die (keinen) Rost hat, wird es aller Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite ähnlich aussehen. Die wasserdichte Kamera wird einfach per USB an einen beliebigen Windows-Computer angeschlossen, Treiber sind dabei, Schlauchlängen gibt es von 2 bis über 10 m.


    Übrigens hatte ich Glück, sieht alles gut aus. War eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem ich meine Gasfabrik zum Schallen zu Uwe gegeben habe.


    Bei der Gelegenheit wollte ich noch mal die Zusatz-Filter-Diskussion aufwärmen: Welcher Filter ist klein genug und garantiert dennoch ausreichenden Durchfluss? Habt ihr Tips?

    Moin Klaus,


    ich hab sie alle drei gefahren: die Kleine (hatte meine Frau mal), die Schöne (aktuell) und die Dicke. Die Kleine wäre mir auf Dauer etwas zu schwach, die Dicke war mir zu unhandlich. Meine jetzige 750er (Bj.96, schwarz, Speichen, 25000 km) ist für mich das optimale Moto: Im Originalzustand schon wunderschön (habe nur das Heck etwas erleichtert) und sehr dicht dran am Vorbild Z900. Sie fährt sich im Vergleich zur 1100er wie ein Fahrrad und die 78 Pferdchen machen zusammen mit der kurzen Originalübersetzung richtig Dampf. Sie ist absolut zuverlässig und kommt mit 6 - 6,5 ltr aus. Vielleicht findest du ja zum Winterpreis was brauchbares in deinem Kostenlimit. Ich habe für meine vor 5 Jahren 3200 bezahlt, war aber wie aus dem Ei gepellt mit nur 12000 Km. Viel Glück!


    Gruß, Mo

    Ich bin 196 cm und habe wesentlich entspanntere Kniewinkel auf meiner 750 durch verstellbare Fußrasten (30 mm tiefer) erreicht. Da setzt auch nix auf, man muss nur noch etwas gewissenhafter an die Fußstellung bei Schräglage achten. Gibt verschiedene Alternativen, habe mich für die hier entschieden:


    Fußrasten Tieferlegung Kawasaki ZR 750 Zephyr Bj. 95- - motoyo | Motorradzubehör & Tuning für dein Motorrad


    Nicht die 50 mm Ausführung nehmen, dann gibt es zwangsläufig Probleme mit der Stellung von Brems- und Schaltunggshebel. Bei 30 mm kann man die gerade noch ohne Umbauten passend einstellen.


    Vielleicht lasse ich die Sitzbank auch noch minimal aufpolstern - ohne dass sie adipös aussieht.

    Die Gummistutzen zwischen Zylinderkopf und Ansaugkammer fallen mir spontan ein. Die werden im Lauf der Zeit porös und wenn sie Nebenluft ziehen, wirds für den Motor gefährlich. Habe ich bei meiner 96er (25000 km) gerade mit Neuteilen von Uwes Zephyr-Depot gemacht. Achtung: Auch die Gummiringdichtungen der Stutzen müssen neu!

    Da hört sich doch gut an, danke Duke. Jetzt muss ich nur noch das Teil auftreiben. Kann ja auch spaßeshalber mal bei Kawa nachfragen - habe mich allerdings gerade erst vom letzten Nervenzusammenbruch erholt, als ich die 7,5er Rücklichtkappe neu kaufen musste, weil ich Madame etwas zu schwungvoll auf den Hauptständer und gegen die Garagenwand getickt hatte. Den Preis habe ich schon wieder verdrängt :-\

    Bist du denn sicher dass ein Gang rausspringt oder rutscht vielleicht nur die Kupplung durch? Dann können es natürlich die Kupplungsscheiben sein und die Reparatur ist relativ einfach und preiswert.


    Passiert das in jedem Gang oder nur beim Beschleunigen in höheren Gängen? Bei meiner 750 fing die Kupplung (nach gerade 14000 km!) immer beim Hochschalten 3-4 oder 4-5 an zu schleifen, dabei jault der Motor natürlich auf. Wenn du vollsynthetisches Öl drin hast oder hattest, kann auch das die Ursache sein.

    Kann nur bestätigen was Jochen schreibt. Als ich noch die Dicke fuhr, musste ich das auch mal machen und kann mich noch gut an das Gewürge erinnern.


    Wenn du schon dabei bist, solltest du die Gummis unbedingt erneuern - kostet nicht die Welt und irgendwann sind sie eh fällig. Mit Finger und etwas Spüli z.B. kriegst du sie etwas flutschiger...

    Bevor ich hier ein neues Thema aufmache, habe ich echt intensiv gesucht aber nix zu dieser Frage gefunden:


    Gibt es irgendeine schöne Alternative zu diesem hässlichen Plastikgedöns der 750er? Das Ding macht ja Augenkrebs :(


    Wesentlich besser gefiel mir z.B. das Alu-Teil meiner verflossenen 1100er, kann man das evtl. auf kleine Schwester basteln?

    Habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Angel. Meine Anforderung war: Möglichst viel Grip, Haltbarkeit unwichtig (da ich kein Kilometerfresser bin). Darauf hat mir Tobi (Chef der Motorrad Selbsthilfe Altona) den Angel empfohlen und er hatte (wie eigentlich immer) mal wieder Recht. Nach 800 km kann ich nur genau das bestätigen, was Taz oben geschrieben hat.


    Lustig ist übrigens die kleine Angel-Devil-Spielerei: Wenn die Puschen neu sind, sieht man einen Engel im Profil, später einen Teufel: