Kaufberatung Zephyr 550 oder 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Moin zusammen!

    Ich überlege mir derzeit, für kommende Frühjahr wieder ein Moped in die Garage zu stellen und hänge dabei gedanklich eng an der Zephyr.

    Ich denke, dass ich max. ca. 1.000 - 2.000 km damit jährlich zurücklegen werde und ausschließlich bei schönem Wetter und überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, ein sehr guter Preis und eine tolle Optik. Ich mag diese optischen Kleinigkeiten (wie Miniblinker, Heckhöherlegung, Heck-Cleaning, Bankabpolsterung, Lenkerumbau, usw.), weiß aber auch, dass der nachträgliche Umbau mich teurer kommen würde, als ein bereits 'optimiertes' Moped zu finden.

    Ob es eine 550er oder eine 750er ist, das ist mir letztlich fast egal; wobei ich die 550er schöner (weil kompakter) finde, ich bei der 750er hingegen die Mehrleistung charmant finde und dann auch gerne eine mit Speichenrädern haben wollte.

    Jetzt richte ich mich mit meinen zwei linken Händen (bin aber Rechtshänder) an euch und frage ganz allgemein in die Runde, welche Strategie ihr mir empfehlen könnt, bei der Suche nach 'meiner Kiste' vorzugehen. Ich möchte (und kann) nicht mehr als € 2.000,- für das Spaßgerät ausgeben und habe somit wahrscheinlich damit die wesentlichste Limitierung zu setzen.

    Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn in den letzten Tagen immer wieder mal bei mobile.de vorbei geschaut und mir folgende Kisten exemplarisch geparkt:



    Ich bin für alle Meldungen dankbar. Egal ob nun kommentierend zu den aufgelisteten Inseraten, alternative Angebote, oder allgemeine Hinweise/Ratschläge/Warnungen.


    Besten Dank an euch - Der Klaus aus Aachen

  • Ich muß schmunzeln wenn ich da neuwertig lese. Um die 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

    Wichtig für die Fahrbahrkeit ist das progressive Gabelfedern verbaut sind und als Vorsorge gegen Vergaserprobleme eine Tankinnenbeschichtung.

    Auch wenn die Reifen nicht älter als 3 Jahre schont das Budget, oft sind die bei Motorrädern mit geringer Laufleistung überaltert und ausgehärtet.

  • Moin Klaus,

    ich hab sie alle drei gefahren: die Kleine (hatte meine Frau mal), die Schöne (aktuell) und die Dicke. Die Kleine wäre mir auf Dauer etwas zu schwach, die Dicke war mir zu unhandlich. Meine jetzige 750er (Bj.96, schwarz, Speichen, 25000 km) ist für mich das optimale Moto: Im Originalzustand schon wunderschön (habe nur das Heck etwas erleichtert) und sehr dicht dran am Vorbild Z900. Sie fährt sich im Vergleich zur 1100er wie ein Fahrrad und die 78 Pferdchen machen zusammen mit der kurzen Originalübersetzung richtig Dampf. Sie ist absolut zuverlässig und kommt mit 6 - 6,5 ltr aus. Vielleicht findest du ja zum Winterpreis was brauchbares in deinem Kostenlimit. Ich habe für meine vor 5 Jahren 3200 bezahlt, war aber wie aus dem Ei gepellt mit nur 12000 Km. Viel Glück!

    Gruß, Mo

  • Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen!

    So mache ich das auch: schön immer mal wieder in die üblichen Marktplätze schauen und abwarten, dass sich ein gutes (passendes) Angebot findet.

    Im Idealfall soll es eine 750er mit Speichenfelgen sein.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Moin!

    So, am Freitag wird es etwas ernster: ich schaue mir diese Zephyr 750 an und wenn es passt, dann werde ich sie auch mitnehmen. Ist zwar jetzt ohne Speichenräder, aber ich habe bei dem Verkäufer ein sehr gutes Gefühl.

    Mein Plan ist es, sie erst mal ein wenig im Laufe des Sommers zu bewegen und wenn es mir gefällt, sie dann sukzessive aufzuhübschen.

    Der Klaus

  • Hallo Klaus,

    Du solltest dir beim Besichtigungstermin unbedingt den Tank angucken, auf Rostbefall. Desweiteren solltest Du darauf achten ob der Motor im Bereich der Zylinderfußdichtung nass ist, sprich Ölnebel. Natürlich auf das Lenkkopflager, die Radlager, den Kettensatz und Anruckdämpfer, die Bremsklötze und Scheiben und auf eine trockene Gabel achten.......ganz wichtig ist auch darauf zu achten ob sie beim starten schlagende Geräusche aus dem Getriebe macht, deutet oftmals auf einen defekten Anlasserfreilauf hin.

    Desweiteren empfehle ich dir dann sofort eine Komplette Inspektion der Maschine machen zu lassen um sie in einen Stand 0 versetzen zu lassen und Speichenräder kannst Du irgendwann auch einmal nachrüsten, ist bei der 7,5er kein Problem :D


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Besten Dank, Duke.

    Als Doppellinkshänder werde ich dann mal versuchen Deinen Hinweisen zu folgen.

    Was mir beim Verkäufer der zu besichtigen 'Kiste' gefällt, das ist unterdes der Kontakt zu ihm: er hat in unserem E-Mail- und Telefonverkehr einen freundlichen und versierten Eindruck hinterlassen und nicht nur die positiven Aspekte heraus gearbeitet. Mir ist dabei natürlich klar, dass das ein altes Teil ist bei dem immer was kaputt gehen kann und das auch wird.

    Die Zephyr ist für mich ein Wunsch-Modell und ich freue mich darauf. Und selbstverständlich habe ich auch schon einen Plan, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern soll. Aber erst mal muss ich wieder ein Motorrad unter meinen Hintern bekommen und schauen, ob ich mich mit dem Fahren wieder anfreunden kann. So dass der Fall sein wird, wird es mit der 'Dose' auch weiter gehen.

    Am Samstag werde ich es dann wissen lassen, ob ich dann auch berechtigt in diesem Forum verweile.

    Es grüßt - Der Klaus (und träumt dabei vom Heckumbau, Kellermännern, Z900-Lenker, Heckhöherlegungen, Felgenverbreiterung, ...)

  • Vor 10 Jahren hatte ich mir meine 1. Zephyr 750, Bj. 1991 nebst Gepäckträger und Koffer mit 2 linken Händen gekauft, 61.000 KM für 1.600 Euronen. :unsure: Hatte keine Ahnung :patsch:
    Der Preis in Mobile ist ok.
    Nur damals wusste ich nicht, wer unser „ DUKE “ ist. :smoker:
    Warum nimmst Du einen solchen FACHMANN mit ? Dieses Taschengeld ist es wert ! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Und etwaige Folgekosten sind geklärt. Guck mal auf der Karte, wo Ihr beide wohnt und wo das Moped steht !! :thumbup:
    Tztztz- wir haben doch in diesem Forum nicht nur tolle Mopeds, sondern auch echte Kameraden.... :thumbup:

    .........................

    ...ich lese soeben : .... Beule durch Umfaller ... willst Du damit fahren ? Nähere Umstände ? :wacko1:

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-elch (21. Februar 2014 um 22:44)

  • So, melde Vollzug. Sprich, habe jetzt die Kiste in der Garage stehen: ist eine 91er Zephyr 750 mit 60.000 km auf'm Tacho in sehr gebrauchtem Zustand.

    Das Teil ist wohl mal runter gegangen, aber wie man an den Restspuren erkennen möchte, muss das wohl nichts schlimmes gewesen sein. Ist insgesamt in einem nicht sonderlich gepflegten Zustand und somit eine Grundlage für die Zukunft... ;)

    Der Vorbesitzer ist ein Motorradfreak der die Kawa nur kurze Zeit als Zweitkrad genutzt hat. So, und jetzt suche ich jemanden, der mir beim Aufhübschen hilft. Daher werde ich später mal den 'Duke' anschreiben um zu verstehen, wer der Duke denn eigentlich ist. Sprich, ob er Kompetenz nur in Sachen 'Beratung' bietet, oder auch in Sachen Handanlegen.

    Es grüßt euch - Ein zufriedenen Klaus

  • Glaub mal, DUKE kann Hand anlegen... :thumbup:

    Und wenn Du ihm genug Geld für so manches Verschönerungsteilchen in die Finger gibst, wirste Dein "Baby" nicht wieder erkennen... :P :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!