Schaltsprung im 2. Gang (Zephyr 1100)

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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Zusammen,

    also ich bin am Wochenende mit dem IG ca 550 km gefahren und nur bei starkem Beschleunigen ist mir im 2tne Gang kurz der Kraftfluss weggewesen. Es fühlt sich an, wie wenn die Kupplung kurz schleift und dann wieder greift
    Werde einfach in der kalten Saison, das Getriebe und die Kupplung mal ausbauen und dabei mein Baby näher kennen lernen.
    Gruß,

    Willy

  • Wenn es an der Kupplung liegen würde müsste sich die Drehzahl im beim Gas wegnehmen wieder fangen.
    Spürt man auch ist so als wenn etwas am Motor rupfen würde. Das Geräusch, wenn der Gang rausfliegt ist meistens mit einem Klack zu hören, weil die Klauen keinen Kraftschluss mehr haben und beim Gaswegnehmen wieder zusammenkommen.
    Dadurch verschleißen die Klauen eigentlich noch schneller.

    Gruss Plassi

  • Also gut,

    ich fahre nochmal und versuche genau darauf zu achten ob es ein Rutschen der Kupplung ist, also dass die Drehzahl sich erhöht oder ob es ein Knacken ist, und die Gänge springen.

    Gebe euch Bescheid.

    Bis jetzt bin ich der Meinung, dass es ein Knacken ist. Ich schalte sauber in den 2ten Gang und beschleunige ab einer Drehzahl von ca 4500 springt der Gang kurz, ist aber gleich wieder da und ich kann weiter beschleunigen. Es ist auch wieder der 2te Gang. es ist nicht in den 3ten Gang gesprungen.

    Ich achte nächstes mal drauf ob ich nach dem Knacken von Gas gehe oder ob ich einfach weiterbeschleunige. Das ist mir jetzt gerade nicht bekannt.

    Gruß,

    Willy

  • Zitat


    Und, wie siehts aus? Mensch, so lang macht man doch keine Probefahrt. ;)
    Robert

    Servus Robert,

    doch, es fährt sich wieder super. Die 550 km Ostalbtour und der Ölwechsel scheinen was geholfen zu haben. Der Gang bleibt drin. Mal sehen wie lange. Ich werde falls wir einen Winter haben, das Getriebe einfach mal aufmachen. Plassi hat ja soo schöne Bilder gemacht, da werde ich es als alter KFZ Elektriker wohl auch hin bekommen.

    Ich mach dann auch schöne Bilder. Ich mach sie aber hauptsächlich dafür, dass ich wieder alles korrekt zusammenbaue.

    Gruß,

    Willy

  • Vielleicht haste ja wirklich nur unsauber geschaltet...

    Lass doch das Getriebe zusammen, so lang es funktioniert. Schneller wirdse dadurch auch nicht! ;)

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Habe beim Zephyr Doc ein komplettes Getriebe, voll funktionsfähig für 150 Euro gekauft.

    Im Winter werde ich es einbauen.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Zephyr Doc?

    B. Wegner Von-Waldthausen-Str. 60 44894 Bochum

    Emal: Zephyr-Doc@t-online.de

    Gruß,

    Willy

  • Nicht, das es dir so geht wie bei meinem Limakettenspanner.

    Ich würde an deiner Stelle die Hauptlager und Nadellager wechseln. Hauptlager 6306N kosten beide ca. 30€ und die Nadellager kannst bei Uwe (Zephyr-Depot) für 25€ plus Versand bestellen.
    Die Lager auf jeden Fall tauschen.

    Gruss Plassi

  • Zitat


    Nicht, das es dir so geht wie bei meinem Limakettenspanner.

    Ich würde an deiner Stelle die Hauptlager und Nadellager wechseln. Hauptlager 6306N kosten beide ca. 30€ und die Nadellager kannst bei Uwe (Zephyr-Depot) für 25€ plus Versand bestellen.
    Die Lager auf jeden Fall tauschen.

    Gruss Plassi

    Hallo Plassi,
    ich bekomme für 150 Euro das Getriebe, natürlich mit gutem 2. Gang mit kompletter Kupplung auf der Welle (auch TIP/TOP).
    Denke da sollte ich zuschlagen.
    Die Hauptlager und die Nadellager kann ich ja dann trotzdem neu kaufen.

    Was meinst du?
    Was war mit deinem Limakettenspanner?

    Deine Dokus habe ich alle ausgedruckt und zu meinem Werkstatthandbuch gekegt. Wow echt super.
    Gruß,

    Willy

  • Also den Spanner nur überprüfen. Nicht das es dir so geht wie mir.

    Was machst du mit deinem alten Kupplungskorb samt Hauptlager? Habe da eventuell Interesse dran.

    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,

    wenn ich das Getriebe habe, werde ich es erst mal meinem Zweiradmechaniker (Kumpel) zeigen. Er schreubt zwar BMW aber er sollte doch beurteilen können ob es gut ist.

    Wenn er dies nicht kann, würde ich auf Dich zurück kommen. Über Teile die ich nicht brauche, können wir dann reden.

    Ich werde aber erst mit der Getriebe Rep anfangen, wenn das Fahren wetterbedingt nicht mehr möglich ist.

    Gruß,

    Willy

  • Zitat


    Kaufe dir einen neuen 2ten Gang. Der nicht mehr kaputt gehen kann.

    Links alt /rechts neu

    Yosh

    Guten Abend Plassi

  • So mein Getriebe ist heute per DHL angekommen.

    Sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Es ist das Getriebe mit Kupplung und den komischen Zangen.

    Wenn ich es in der Werkstatt habe, mache ich mal Foto's. Zu Hause kann ich es nicht auspacken.

    Gruß,

    Willy

  • Zitat


    Kaufe dir einen neuen 2ten Gang. Der nicht mehr kaputt gehen kann.

    Links alt /rechts neu

    Yosh

    Wo und bei wem gibt es diese Zahnräder?

    Gruß,

    Willy

  • ... seht Euch die Flanken der Arretierung von der Zahnradpaarung 2 Gang (Ausgang) genau an:
    Wenn die Kanten blank und rund sind (Zapfen und Fenster ) dann ist auch meist die Schaltgabel krumm und seitlich angefressen vom sich unter Last herausschiebenden Zahnrad

    Alles zusammen kostet ca. €300 Material und ein paar Stunden Arbeit.

    EINZIGES (mir bekanntes) GEGEMITEL:

    Schaltgestänge und Hebel spielfrei halten ,
    Sauber Schalten keine Wheelies und hahn auf erst im 3ten ....!

    Moin - Moin + weitermachen

    Luko

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

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