Beiträge von Duke

also der Zephyrvergaser ist kein Hexenwerk, kommt direkt nach dem Bing Vergaser und ist zu bewältigen ........... als ich in den 70er KFZ-Mechaniker lernte hatten ein Großteil der Autos noch Vergaser, die waren komplitiert, vor allen Dingen der Solex 2B2 Vergaser und die machten ständig Probleme?(

Gruß, DUKE:smoker:

Oberlehrermodus an, also zum ersten einen Motor dreht man schon mal gar nicht gegen den Uhrzeigersinn und bestimmt nicht wenn die Steuerkette keine Spannung mehr hat, Oberlehrermodus aus;)

hier nun die Lösung des Problems, Nockenwellen ausbauen und Steuerkette hoch ziehen und halten, ich nehme immer nee Verlängerung einer Ratsche........von oben gucken ob sich die Kette verschlungen hat, wenn ja versuchen sie zu lösen, ansonsten wie folgt vorgehen............ KW auf Markierung OT mittels eines Schlüssel SW17 (auf dem T) am Zündrotor einstellen, EX Nockenwelle einbauen und auf Markierung EX fluchtend, mit wieder aufgelegter Kette, mit der Zylinderkopfoberkante wieder montieren......danach die Glieder abzählen ( habe gerade die genaue Anzahl nicht zur Hand, müßtest Du selber gucken) bis zur Markierung IN der Einlassnockenwelle, diese dann wieder montieren.......Spanner wieder einbauen, danach den Motor mittels eines Schlüssels SW17 vorsichtig im Uhrzeigesinn drehen, dabei eine Hand oben zwischen den Nockenwellenrädern auf die Kette drücken, so das diese nicht überspringen kann, der Spanner wird nun spannen. Der Motor sollte dann einmal komplett rund gedreht werden bis der 1 Zylinder auf OT steht, dann die Markierungen der Nockenwellen zur Zylinderkopfkante überprüfen, stimmt alles ist die Kette wieder richtig

hoffe ich konnte es schlüssig genug erklären.:/

viel Glück, DUKE:smoker:

mußte es leider noch einmal überarbeiten, dies ist die endgültige Version

Oberlehrermodus an, also zum ersten einen Motor dreht man schon mal gar nicht gegen den Uhrzeigersinn und bestimmt nicht wenn die Steuerkette keine Spannung mehr hat, Oberlehrermodus aus;)

hier nun die Lösung des Problems, KW auf Markierung OT (auf dem T) am Zündrotor einstellen, Kette von der EX Nockenwelle abheben und Nockenwelle auf Markierung EX fluchtend, mit wieder aufgelegter Kette, mit der Zylinderkopfoberkante wieder montieren......danach die Glieder abzählen ( habe gerade die genaue Anzahl nicht zur Hand, müßtest Du selber gucken) bis zur Markierung IN der Einlassnockenwelle, diese dann wieder montieren.......Spanner wieder einbauen, danach den Motor mittels eines Schlüssels SW17 vorsichtig im Uhrzeigesinn drehen, dabei eine Hand oben zwischen den Nockenwellenrädern auf die Kette drücken, so das diese nicht überspringen kann, der Spanner wird nun spannen. Der Motor sollte dann einmal komplett rund gedreht werden bis der 1 Zylinder auf OT steht, dann die Markierungen der Nockenwellen zur Zylinderkopfkante überprüfen, stimmt alles ist die Kette wieder richtig

hoffe ich konnte es schlüssig genug erklären.:/

viel Glück, DUKE:smoker:

Okay, danke dir! Könntest du mir ein paar Tipps dazu geben, wie ich das vielleicht auch ohne Werkstatt hinbekomme ? Hab sowas noch nie gemacht und habe leider nicht genug Geld um das ne Werkstatt machen zu lassen

Liebe Grüße

ich sende dir über Konversation meine Kontaktdaten

Kompression ist zu niedrig !! ........ bei deiner Maschine hilft nur einen kompletten Stand 0 wieder herzustellen, sprich einmal eine komplette Inspektion, vor allen Dingen die Ventile einstellen, dann sieht es auch mit der Kompression wieder besser aus, Vergaser reinigen ggf. überholen ...... leider wohne ich zu weit von dir entfernt, sonst hätte ich dir helfen können.

folge dem Rat von Andree und wenn der Bolzen abgerissen ist, rate ich dir den Motor aus zu bauen, je nach dem an welchem Zylinder der Bolzen abgerissen ist. Es wird sonst kaum möglich sein den alten Bolzen vernünftig und gerade aus zu bohren.

Du brauchst nicht nur einen langen sondern auch einen Winkelgetriebeschraubendreher und die Gemischschrauben befinden sich vorne an der Schwimmerkammer, Zylinderkopfseitig, in einem zylindrich gefprmten Ghäuse ...

Ich verwende neuerdings die Zubehördichtungen für die Krümmer, welche ich ausnahmslos bei VWMT beziehe, diese kosten aber 3 € soweit ich mich erinnere, passen sehr gut und halten auch dicht .......... hat er so weit ich weiß aber nicht gelistet, ich sage /schreibe dann immer daß ich diese Dichtungen haben möchte ...........

wenn der Motor so um die 50.000 Km gelaufen hat solltest Du die Steuerkettenmechanik erneuern, gibt's bei VWMT https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/…ilig::6840.html , danach sollte es besser sein....desweiteren hilft auch eine saubere Vergasersynchronisierung und man kann zusätzlich noch 20W 50er Öl rein tuen, alles zusammen hilft schon sehr viel weiter und wenn man es ganz gut machen möchte kann man noch die Ventile akurat einstellen.

Hi Lutze,

leider habe ich weder die Verkleidung oder das Gutachten noch in meinem Besitz, habe ich damals alles verkauft......die Verkleidung verhält sich nämlich gräußlich beim fahren, ab 170 Km/h hat meine Maschine angefangen auf der Vorderhand zu tanzen und ich fahre öfters schneller, wäre also nicht so gut.

nein, der kleine O-Ring ist für den Ölfilterbolzen, welchen Du aus dem Deckel entfernen mußt und dann siehst Du den zu wechselnden O-Ring oberhalb des Sechskant's....

ach soooo, Du meinst die Gasdrehgriffhülse ohne Gummi, OK aber die habe ich auch noch nie nachgemessen, neuen Satz Griffgummis besorgt und montiert, hat noch immer funktioniert, mußt eben nur auf die länge achten..........oder eben die ABM oder andere ähnliche Griffe montieren

Warum Gel?

Ich hatte bei mir mal eine Hawker Gel Batterie verbaut, diese hat 13 Jahre gehalten und wenn ich, mea culpa, mich nicht beim wiedereinbau verpolt hätte, ja passiert auch mir, hätte sie bestimmt noch eine Weile gemacht........seit dem ca. 6 Jahre, habe ich eine LiFePO4 drin ohne MosFet Regler, bin zufrieden, würde die aber nicht empfehlen, da umstritten und dies soll jeder für sich selber entscheiden......