Ich hab ein Auge auf `ne Zephyr geworfen und wollt mal fragen ob ich da was falsch machen kann oder einfach kaufen soll
Kurz zu mir und den Umständen wie der Kauf zustande kommt: ich studier gerade ein halbes Jahr in England und such ein Motorrad mit dem ich die Insel unsicher machen kann. Zuhause in Stuttgart steht ne Honda CBX 650 E und wartet auf mich ;D aber die Überführung wäre mir zu umständlich und außerdem muss ich noch ein, zwei Dinge richten bevor die Honda wieder auf große Tour geht. Mit der Zephyr würde ich erst England, dann Frankreich und schließlich Deutschland unsicher machen. Nächstes Frühjahr muss dann eine Maschine wieder ausm Stall. Ich bin ein wenig technisch begabt und kann mit `nem Rep.handbuch eigentlich alles richten. Hier in England such ich aber eine Maschine zum draufsitzen und losfahren!
Nun zur Maschine: es ist eine ZR550 B2 Bj.91 mit 50 000 miles! die Maschine steht top da und hat von einem Ausrutscher leichte Kratzer aber wirklich nur optisch. Zurzeit und seit 12 Jahren wird sie von einem älteren Herrn gefahren der sich letzte Woche ne Faser gekauft hat um damit mit Sozia ne Alpentour zu fahren :o
Reifen hinten ist neu BT45 Reifen vorne muss neu. ein Gabelholm sifft aber nur minimal. Stahlflex sind dran. Ölverbrauch ist laut glaubhafter Aussage fast null. Es wurde alle 6 Monate ein Ölwechsel gemacht. Lenkkopflager wurde erneuert und Kette + Kettenrad haben erst wenig milen. Der Kupplungshebel ist recht nah am Lenker und labert ein bisschen. Die Kupplung trennt aber sauber. Bremsscheiben vorne sind auch noch recht neu. Die ursprüngliche Preisvorstellung waren 625 Pfund, ich bin inzwischen bei 500 Pfund also ca. 750€. Der Motor macht mir ein wenig sorgen. Er klappert recht laut, startet aber erste Sahne und die Geräusche sollen ja "normal" sein und seit 50k milen wurde an ihm nix gemacht. müsste also wohl mal der Vergaser ultrageschallt und eingestellt werden.
Ich weiß, dass ich ein Motorrad zum draufsetzen und losfahren suche aber hier in England sind die Gebrauchtpreise recht astronomisch und eigentlich hab ich ein gutes Gefühl bei der Maschine! Interessant wäre auch, was ich für die Maschine in Deutschland bekommen könnte. Ich will einfach nicht zu viel Geld vernichten!
Ich würde mich sehr über Kommentare aller Art freuen. Die kurze Testfahrer hat richtig Spaß gemach. Das Handling ist um Welten besser als bei meiner CBX.