Hilfe, Öl läuft aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hi ihr,

    wir haben mein motorrad zerlegt weil ne riesen öllache unterm motorrad war. ölfilter ist sauber. da ist son gummiteil dazwischen. basti hats fotografiert. das ist total poröse. wie heisst das?

    das öl lief übern seitenständer nach unten. ??? ???

    lg
    kati

  • Hallo!

    Hört sich an,als ob sich die Dichtung vom Ölfilterdeckel verabschiedet hat.
    Hab ich noch nicht gewechselt,ich denke aber,das es sich nur um einen O-Ring handelt.
    Keine große Sache. :)
    Sagts mir,wenn ich falsch liege..

    Bis denne
    Markus

  • hallo Markus, ich glaub das könnte es sein.
    Ich geh jetzt mal davon aus das der Filter gewechselt wurde und beim Zusammenbauen der O Ring den Kräften nicht mehr gewachsen war und somit gerissen ist.
    Aber Kati schrieb was von nen Teil was porös ist, das kommt mirnicht so vor als wenns der Ring ist.
    Aber wenn schon ein Foto gemacht wurde, dann postet es doch mal..

    Gruss Guido, der Wäller

  • Huhu,

    sorry es ist nicht der Ölfilter sondern Luftfilter. Son Gummiteil was das Öl wohl irgendwo hin ableitet.. Wir habens provisorisch mit Silikon dicht gemacht, der Kawahändler hatte schon zu. Aber alle Seitendeckel sind sind nun auf hochglanz poliert ;D

    Basti postet das Foto gleich mal..

    lg
    kati

  • Also das hier ist das Dingen:
    ist unten am Lunftfilterkasten dran (am vorderen Teil). Ich habe den Kasten auch mal zerlegt, die Dichtung an dem Ding ist nicht mehr die Beste. Ich habe die untere Kante mal mit ein wenig Silikon abgedichtet, Gerold hatte das ja auch gemacght, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber ich denke dass die Quelle des Übels unten auf den Fotos zu sehen ist.

    Sebastian

  • Hallo Kaddi, hallo Sebastian,

    das was ihr da fotorgraphiert habt ist die Gehäuseentlüftung. Diese regelt den Druckausgleich im Motor und da wird dann wenn der Druck zu hoch ist auch Öl herausgedrückt, angesaugt und verbrannt.
    Normalerweise läuft das überschüssige Öl aus dem Lufi Geäuse in einen Schlauch mit einem einem kleinen Auffangbehälter auf der Seite wo die Fussbremse ist.

  • Huhu,

    ja das Auffangbecken kennen wir und haben wir entleert, auch der Luftfilter war gereinigt (das Ding unter der Sitzbank). Trotzdem hatten wir heute ne Öllache links vom Motorrad (lief am Seitenständer runter) festgestellt. Ich denke mal weil die Gehäuseentlüftung porös ist. Mal gucken wie es morgen aussieht.

    Was kostet das Dingens denn wenn man es nachkauft?

    Lg
    kati

  • Wenn aus der Gehäuseentlüftung wirklich soviel Öl kommt, das sich eine Lache unter dem moped bildet, stimmt meist was im Motor nicht: z.B. (viel) zuviel Öl, Kolbenring gebrochen oder völlig verschlissen, oder Kopfdichtung innen undicht zum Steuerkettenschacht.

  • Hi retronic,
    neulich am Wochenende war ein interessent für das Motorrad da, der hat Druckmessungen durchgeführt (wie heisst das nochmal richtig?). Also Zündkerzen raus, Messgerät angeschlossen, Anlasser betätigt und den Druck gemessen, der sich aufbaut.
    Hier war alles in Ordnung.

    Seitdem ich den Luftfilterkasten raus hatte (und abgedichtet) ist auch nichts mehr aufgetreten, aber seitdem sind wir auch nicht mehr viel gefahren.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Kompressionsmessung ist das Zauberwort.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ... oder Ölschaum durch hohe Dauerdrehzahl! Ist bei der 750 auch nicht so ungewöhnlich, kann ich Lieder von singen.....

  • ... den Lufi-Kasten abdichten beseitigt ja nicht die Tatsache das dort Öl hinkommt wo es nicht hingeört ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!