Klimaschutz, CO2-Ausstoß, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abgasnormen ect.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bin ich Jutesackträger, weil ich meinem Sohn (evtl mal Enkel) nicht erklären möchte, dass ich auch keine Ahnung habe, wohin er mit dem Atommüll soll? Der soll sich mal nicht so anstellen, das Zeugs strahlt doch nur ein paar Zehntausendjahre!
    Nein, so Ernst habe ich es auch nicht genommen. ;)
    Abgesehen davon kann Kernenergie auch rein technisch den steigenden Welternergiehunger nicht abdecken. So viele Kernkraftwerke können gar nicht gebaut werden.


    Wie die Entwicklung bei den Motorradantrieben weitergeht, ist sehr spannend. Ich habe allerdings keine Lust, eine lautlose Brennstoffzelle zu fahren, wo ein Lautsprecher "Brumm-Brumm" macht. ;D

    Gruß
    Zottel

  • Ja sicher... uran... wenn man alle Kohlekraftwerke abschalten würde , müßten trotzdem immer noch 400 neue Kernkraftwerke gebaut werden, um lediglich den Ausfall zu kompensieren, nicht mit eingerechnet ist da der wachsende Energiehunger der Menschen.


    Und ... wer möchte so ein Teil in seiner Umgebung haben? Bitte Melden .

  • Was mich am meisten nervt ist erstens das halbgare Geeiere der Politiker hier (eine Änderung der Kfz-Steuer soll insgesamt nicht zu Mehrbelastung führen, ja, toll, welchen Steuerungseffekt hätte sie denn dann? Keinen! nur daß Leute, die sich kein neueres Auto leisten können, via Schadstoffklasse zusätzlich belastet werden.) und anderswo (Australien verballert in überdimensionierten und allgegenwärtigen Klimaanlagen ein Vielfaches der Energie, die für Beleuchtung eingesetzt wird - und dabei werden bereits überwiegend Leuchstoffröhren eingesetzt. wie wär's denn dort mal mit dem Ausbau der Solarenergie anstatt der Kohlekraftwerke?).
    Alles nach dem Motto: Wir machen den Leuten mal ein bißchen Bange, ändern mal ein paar Normen, damit unsere Behörden was zu tun haben - und fertig.
    Bis in die 80er Jahre war die Energieerzeugung "aus eigenem Anbau" zumindest in Niedersachsen verboten - es galt Abnahmepflicht bei den regionalen Versorgungsunternehmen.
    In den 90ern haben die großen Energieversorger sich lange massiv gegen eine Verbesserung des Stromeinspeisungsgesetzes gewehrt und den zügigen Ausbau der Windenergie verhindert.


    Und zweitens so ein Gequatsche wie "die da/der da soll erstmal vormachen, dann mache ich vielleicht auch was." Aber es will ja keiner auf Bequemlichkeiten und Luxus verzichten. Jedenfalls nicht als erster. Weil man sich ja damit vor "den anderen" lächerlich macht. Oder wie unsere doofe Chefsekretärin sagt "Auf Flugreisen verzichten, ach nee, wofür hat man denn die ganze Zeit gearbeitet?"


    VW hat beim Bau der Fabrik in Shanghai allen Ernstes gehofft, dort auch einen Absatzmarkt zu gründen und zig Millionen von zusätzlichen Pkw zu verkaufen - man dürfe diesen Menschen das westliche Wohlstandsideal schließlich nicht vorenthalten. Aha. Es gibt also ein menschliches Grundrecht auf Umweltbelastung.


    Oder wie ein amerikanischer Minister sagte: Es ist Bestandteil des american way of life, einen hohen Primärenergieverbrauch zu pflegen (oder so).


    Einen Biodiesel-Chopper? könnte ich mir schon vorstellen 8) baut aber eben leider keiner. Übrigens wäre es m.W. durchaus technisch möglich, auch CommonRail-Diesel auf RME-Tauglichkeit einzustellen. Ist aber angeblich zu teuer ::) :-X

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Zitat

    Und ... wer möchte so ein Teil in seiner Umgebung haben? Bitte Melden .


    Von Tchernobyl aus kam ja in der 80igern auch die Strahlung hier an, obwohl es einige tausend KM entfernt lag. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Warnmeldngen der Medien.


    Um Hamburg herum gibt es 3 AKW´s (Stade, Brunsbüttel, Geesthacht). Egal welches uns mal um die Ohren fliegen sollte; Hamburg ist dann sicher nicht mehr ohne weiteres bewohnbar.


    Tja...so ist das. Das "gute Mittel" gibts nun mal (noch) nicht.


    Aber zurück zum Schadstoffausstoß der Kfz: was da mit der Modifizierung der Kfz-/Schadstoffsteuer läuft ist ja wohl ein Witz. Einerseits will die Politik eine saubere Umwelt resp. den Klimawandel aufhalten, andererseits revoltieren die Länder, dass Sie dann weniger Steuereinnahmen hätten, wenn sich jeder ein "sauberes" Auto kauft*.

    - *Mal abgesehen davon , dass das nur die Geldsäcke können, die vorher in Uranminen investiert haben (Achtung Scherz ! ;)) -

  • Aber noch mal zurück zu dem was man selbst tun kann (mit gutem Beispiel voran).


    Gute TD-Motoren mit Verbrauch unter 6l Diesel gibt's schon lange, mein gebrauchter Golf II GTD hat mich damals 4000 Mark(!) gekostet. Nebenwirkung: Der Tankwart hat mich irgendwann wieder gesiezt, weil ich so selten da war.
    Ich habe in der Familie bereits durchgesetzt, daß mit geschlossenen Topfdeckeln gekocht und nicht länger als ~5min geduscht wird (Teenies, phhhh ::)). Vier Brötchen werden gefälligst nicht im Backofen, sondern in der Oberhitze-Mikrowelle aufgebacken.
    Wenn frau kalt ist, soll sie sich erstmal wärmer anziehen anstatt gleich die Heizung aufzudrehen. Wir heizen an kalten Tagen mit Brennholz zu.
    Warmwasserbereitung mit Boiler/Speicher ist totaler Quatsch, pure Verschwendung, wird auf Durchlauferhitzer umgerüstet.
    Die beiden Moppeds werden aufm Anhänger in den Urlaub gebracht, spart schon mal 120-180l Sprit pro Jahr.


    Nichts davon ist irgendwie unbequem.


    Weitere Vorschläge erbeten.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Deine Maßnahmen sind ja alle nachvollziehbar und mit etwas logischen Denken kommt man sogar selbst darauf. Teilweise hat man dadurch sogar noch vorteile... Essen ist schneller fertig, du kannst mehr Dinge mit in den Urlaub schleppen.


    Ich denke, wenn jeder Mensch, sowas auch bei sich umsetzt ist dem Klima schon viel geholfen.


    Frage ist nur, was kann ich tun, wenn man als armer Student in einer Wohnung wohnt, die besch...bescheiden isoliert ist und man trotzdem gerne eine Raumtemperatur von mindestens 18Grad haben möchte? Moped verkaufen und in eine andere Wohnung ziehen? nee das kann`s nicht sein. Mein MBW und ich Heizen die Küche, Bad und Wohnzimmer fast gar nicht mehr. Aber trotzde bin ich mit dem Gedanken dass ein Großteil der Wärme einfach so in den Flensburger Himmel gepustet wird nicht so zufrieden. ???

  • die ganze eu-abgasnorm sehe ich eher gespalten:
    auf der einen seite sind so die hersteller gezwungen, autos mit weniger verbrauch/abgas zu entwickeln und anzubieten.
    auf der anderen seite hab ich mal gelesen, dass die neuproduktion eines kfz wesenlich umweltschädlicher ist, als ein altes 10 oder 15 jahre 'aufzufahren'. sich nur ein neues auto zu kaufen (sofern man es kann/ ausser du hast in uran investiert ;D ) kann also auch kontraproduktiv sein.


    die ganze geschichte könnte aber auch davon abhängen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Peak_oil


    angeblich wird silizium ab 2007 ( ham wer jetzt!) synthetisch hergestellt und die solarzellen damit wesentlich günstiger ( also ab jetzt irgendwann)- harren wir der dinge... ;D

  • ...um mal diesen Fred wieder aufzufrischen:


    Habt Ihr auch alle artig in Uran investiert, wie ich es gesagt habe ? ;)


    NEIN ?


    Dann guckt Euch mal den Chart von heute an und den von vor ein paar Wochen (etwas weiter oben im Thread).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!