Klimaschutz, CO2-Ausstoß, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abgasnormen ect.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • [shadow=red,left]Nabend![/shadow] ;D


    Will hier nicht die Stimmung versauen aber trotzdem mal ein neues Thema beginnen.


    Sagt doch mal eure Meinungen dazu und was ihr über noch mögliche hirnrissige Ideen unserer Gesetzgeber denkt...


    [glow=red,2,300]Was kommt auf uns zu?[/glow]


    [glow=red,2,300]Wird Motorradfahren evtl. teuer oder unbezahlbar?[/glow]


    [glow=red,2,300]Nur noch langsam über die Piste fahren?[/glow]


    [glow=red,2,300]KAT in die Zephyr?[/glow]


    [glow=red,2,300]usw...[/glow]



    Bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bauz ()

  • Auch nabend !


    Erdöl wird knapper. . .
    Ich denke, das Thema kommt in den nächsten Jahren verstärkt auf uns zu. Alle wollen noch den großen Euro machen, mit dem immer weniger werdendem Erdöl. . .


    Ich lasse mich auf alle Fälle nicht beeinflussen durch Mediengefasel.


    Mich interessieren gemachte Gesetzgebungen. So zB die neue AU beim Motorrad. Ich war wohl mit eine der ersten, die am 1.04.2006 TÜV und AU hat machen lassen - für schlappe
    € 62,79 . . . . .
    Naja, damit kann ich noch Leben alle zwei Jahre.


    Was mich viel mehr beunruhigt, daß keine Alternivenergien angeboten werden und/oder damit felsenfest hintern Berg gehalten wird - übel übel . . .


    Da kommt ne Menge auf uns zu, aber bis dahin ... 8)


    Gruß, Maria


  • ha, das wird viel schlimmer ;D

  • Die Briten haben ja bereits ein Motorrad gebaut was mit einer Brennstoffzelle fährt gebaut ( ist aber noch nicht serienreif bzw wird bestimmt nicht soweit kommen.


    Zumal ist alles was derzeit mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben wird eh genauso "Umweltverschmutzend" wie normale Otto-Motoren, da dieser Wasserstoff aus (abgefackelten?) Erdöl gewonnen wird. Also müßte da erstmal eine andere Artr der Wasserstoffproduktion erdacht werden.


    Interessant ist vielleicht eine Art Erdgas-Moped.... aber das ist erstens immer mit viel Technikgedöhns am Motorrad verbunden (ordentlichen Tank anderen Vergaser) ausserdem ist dieses Erdgas auch nicht gerade umweltfreundlich.


    Also das Thema ein interessantes Thema sein lassen und weiter Motorradfahren, man sollte eher erstmal die ganzen Kohlekraftwerke usw abschaffen / umrüsten und Sport und Luxuskarossen eine Verbrauchsgrenze(10l /100km??) setzen bevor man an die kleinsten Motoren geht die mit 4-7l/100km auskommen.


    Desweiteren wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB auch sehr sinnvoll. Von mir aus 130km/h oder ähnlich, alles was über 150km/h abläuft ist eh pure Energieverschwendung...


    Meine Meinung.....

  • Tja! mann sollte sich nur mal in and.Ländern umschauen!! wie z.b.Brasilien da wird viel mit Alkohol gefahren (Bioalkohol),Ford bietet den Focus auch Serienmäßig mit Alc an,u.schau nur in die Indy-Cart Series da fahren sie alle Rennen mit Alc,wäre auch ne gute Idee um unsere Agrarlandschaft etwas anzukurbeln!,geht mann weiter in der Geschichte zurück und hat da die Jahre 1944/45 im Auge da hat es in Deitschland schon künstl.erzeugten Sprit f.die Luftwaffe gegeben!Also ich denke auch das einiges hinter den Zaun gehalten wird bzw.nicht erwünscht ist aus welchen Gründen auch immer!Aber die Umrüstung eines Ottomotors auf Alkohol ist in etwa der selbe Aufwand wie auf Gas umrüsten nur um einiges Motorspezifischer dafür aber weniger Bauteile um die Periferie(kein Zusatztank usw.)

  • Alles hat aber seine Schattenseiten, auch der Alk (nein, nicht der Kater am Morgen danach ist gemeint ;) ). Für den Anbau von Zuckerrohr, aus dem der Alk gewonnen wird, müssen immer Waldflächen weichen... :-\


    Edit: "...immer mehr Waldflächen..." wollt ich schreiben

  • Ja das ist schon wahr,aber wenn mann sich die "Butterberge" u."Milchozeane" der EU anschaut könnte mann die Landwirtschaft auch andw.nutzen siehe nur die Agrarländer im Osten!

  • Zitat

    ... man sollte eher erstmal die ganzen Kohlekraftwerke usw abschaffen / umrüsten ...


    Das wird auch kommen !!! Der Energiebedarf der Welt ist aber durch Solar und Windkraft nicht zu decken (leider).


    Was bleibt ist Atomkraft. Ist zwar politisch momentan auch nicht besonders angesagt, aber die einzige Alternative (außer der kalten Fusion, von der keiner weiß, wie sie funktioniert ;)).


    Ist zwar extrem off-topic, aber: wer heute in Uran-Minen investiert, braucht sich in 10 Jahren morgens nicht mehr zur Arbeit schleppen.
    -> meine Meinung (bitte keine Moral-Aposteleien. Das ist nun ´mal so, obwohl ich auch kein Freund der Kernkraft bin).

  • Naja an den Fusionsreaktoren wird ja momentan geforscht (In Frankreich wird sogar einer gebaut)


    Und was du über Solar und Windkraft sagst ist nicht ganz richtig, schließlich ist die Summe aller regenerativen Energien (Wasserkraft , Sonne , Wind, Erdwärme usw) um ein vielfaches höher als der Gesamtenergieverbrauch der Menschheit.


    Ich hab letzt in einer Vorlesung(FH Flensburg, Dozent war Dr.Tuchy) eine Grafik gesehen wo dies verdeutlicht wurde. Gezeigt wurde ein Quadrat mit etwa 6x6cm Kantenlänge. Diese Fläche entsprach der oben genannten Summe. Und der Energieverbrauch der Menschen nahm vielleicht eine Fläche von 2cm² ein.


    Ich bin der Meinung das gerade dieser Gebiet noch hohes Potential hat und man erstmal keine Atomkraftwerke bauen muß, solange es in DT noch Dächer gibt auf denen sinnvoll Solaranlagen betrieben werden können.


    (mal ganz Nebenbei:Meine Eltern haben letztes Jahr ihre Ölheizung rausgeschmiessen und dafür nun auf Erdwärme umgerüstet. Funktioniert echt super, und sie müssen sich nicht mehr über die Heizölpreise ärgern)


    MFG Arne

  • Zitat

    Das wird auch kommen !!! Der Energiebedarf der Welt ist aber durch Solar und Windkraft nicht zu decken (leider).


    was allerdings ein politisches, kein techn. problem ist- also wieder ein menschgemachtes...- es ist durchaus möglich an den richtigen stellen, mit bekannter technik genug energie zu erzeugen. aber solange sich menschen noch an windkrafträdern stören (das sieht aber ja auch soooo schei... aus) kann man da wohl nix machen (ich weiss schon, das windräder alleine unseren strom nicht zusammenkriegen- weiter oben meine ich globale politik!)


    Zitat


    Für den Anbau von Zuckerrohr, aus dem der Alk gewonnen wird, müssen immer Waldflächen weichen... :-\


    für den anbau von futtersoja (!!! damit füttern wir unsere viecher während die menschen rund um mato grosso- wo es angebaut wird- im bras. regenwald verhungern) wird auch gewaltig abgeholzt. für ein kilo fleisch vergeuden wir ca 80 kilo soja! da wird praktisch mit unsern steuergeldern regenwald abgeholzt, während die ökos hier den regenwald quadratmeterweise mit ihren patenschaften retten- ist schon pervers, was wir hier machen. abgesehen davon schippern wir tierfutter um den halben stein, während wir hier bauern bezahlen, ihre felder brachliegen zu lassen- irgendwas läuft da doch schief!!!


    irgendwo im osten entsteht gerade ein kohlekraftwerk, welches das entstehende co2 irgendwie nachverbrennt und/oder bindet, um es dann anschliessend einlagern zu können. mal schauen, obs was wird....


    hat jemand den al gore klimafilm 'eine unbequeme wahrheit' gesehen?
    besonders beeindruckt hat mich der vergleich mit der waage:


    in der einen waagschale liegt ein grosser haufen gold- hmmmm, schön, wie das so glänzt...das will ich haben... möglichst viel davon... kann nicht genug sein...tolles zeug, ohne das bin ich nix---


    auf der anderen seite der waage ist ein globus, unsere welt, die erde!
    wofür entscheide ich mich?




    hmmm, wie schön das gold glänzt....


    das bringt die sache schön auf den punkt, fand ich sehr beeindruckend....

  • @Jörch


    Genau das wollte ich damit sagen !


    Artikel "Die Welt" vom 04.02.2007: klick

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • carsten, dann müssen wir nur noch die rd. 6mrd anderen überzeugen ;D

  • Vattenfall baut gerade dieses angesprochene Kohlekraftwerk mit CO2 Speicher, aber ob das der richtige Weg ist? glaube nicht.


    MFG Arne

  • Denke wenn wir hier in Deutschland u.Östereich die beste u.ausgereifteste Solartechnik haben hat es der Staat wirkl.vepennt diese möglk.voll auszuschöpfen,über einen Zeitraum von 5Jahren Flächendeckend alle Häuserdächer Deutschlands u.Östereich damit auszustatten u.der private Energiebedarf würde sich Richtung null bewegen u.sogar noch mehr Energie f.die Wirtschaft u.Kommunen erzeugen,dies massiv Steuerlich gefördert,nicht so diletantisch wie bisher,würden uns auch von Energieabhängigkeiten von and.Staaten wie Russland(Gas),o.Erdölproduziernden Staaten(Heizöl) befreien! aber zurück zum eigentl.Thema! fahre sehr gerne Motorrrad,auch mal richtig schnell u.um das auch noch in 20Jahren tun zu können,brauchen wir alternative Kraftstoffarten bzw -Antriebe die es auch in Sachen Komfort,Leistungsfähigkeit,Bezahlbarkeit mit den heutigen Otto,Dieselantrieben aufnehmen können.Ich bin mir sicher dass es zuerst altern.Kraftstoffarten geben muß,da die Technologie was altern.Antriebe betrifft einf.noch zu weit weg ist u.auch nicht in dem Umfang an Forschungs gewitmet wird wie viell.lobenswert wäre.Gasumrüstung beim Auto ist mittl.weilen Kein großes Thema mehr u.ist zum norm.Ottomotor eine Verbesserung was den Schadstoffaustoß betrifft aber auch abhängig von zurückgehenden Resurcen.Aufs Mottorad ist das zieml.schwierig zu übertragen,Auch das Thema Biodiesel(Traum der Grünen) müßte f.den Privatmann so langsam kompl.vom Tisch sein,da die modernen Dieseleinspritzsysteme diesen Kraftstoff nicht vertragen u.daran kaputtgehen aber wieviel Dieselmotorräder gibt es??sicherlich ne Enfield schluckt auch den Rapsmost,gibt es meines Wissens nur noch den Bioalkohl in welcher Ausführung auch immer der zur Verbrennung von Ottomotoren taugt u.der auch was Schadstoffaustoß betrifft den herkömml.Benzin überlegen ist u,was die Verfügbarkeit betrifft so liegt es an den einzelnen Agrarministern wofür sie Subventionen bezahlen wollen!(iss schon Wahnsinn dass man als Landwirt f.nixtun Geld bekommt) ok! bevor ich Ärger kriege war jetzt nicht so gemeint wies jetzt dortsteht! aber was nun?

  • Eine andere Möglichkeit autark Energie zu erzeugen ist unser Biologisches Abbauprodukt welches wir auf dem Klo lassen .
    auf der schwäbischen Alb hat ein Bauer trotz widerstandes der örtlichen Energieversorger eine Biogasanlage gebaut und versorgt dadurch das gesamte Örtchen(oder auch dorf) mit Fernwärme. Alle Dörfler haben beim Ausbau dieses Wärmenetzes mitgeholfen und sich selbst angeschlossen.
    diese Rohstoffe haben wir jawohl bis in die Ewigkeit , denn verdaut wird immer.
    soweit so gut
    gruss knödel

  • Zitat

    Was bleibt ist Atomkraft. Ist zwar politisch momentan auch nicht besonders angesagt, aber die einzige Alternative (außer der kalten Fusion, von der keiner weiß, wie sie funktioniert ;)).


    Wie die kalte Fusion funktioniert weiss man schon. Nur nicht, wie man sie stabil hält. Vor kurzem wurden tatsächlich unglaubliche 2 Sekunden erreicht. Im moment rechen die Wissenschaftler mit dem ersten kommerziellen Fusionsreaktor im Jahr 2060 ???
    Ich bin mal gespannt.

  • so nun geb ich auch mal meinen senf dazu...
    co2 ? das ist ne lachplatte
    unsere politische führung fährt die grössten dreckschleudern und labert von reduzieren ?
    leute ich seh das wie es ist
    bleifuss statt bleifrei und kompressor statt katalisator
    die *bonzen* (ich möchte keinem auf die füsse treten)
    lachen doch über sowas und anstatt hubraum co2-steuer ? das trifft doch wieder nur die leute die eh fast nix haben..
    bleifuss.grüsse aus dem schwarzwald
    peppy

  • Zitat


    Im moment rechen die Wissenschaftler mit dem ersten kommerziellen Fusionsreaktor im Jahr 2060 ???
    Ich bin mal gespannt.

    Zitat


    Zum Investieren etwas spät. Da bin ich ja schon Fischfutter.
    Deshalb: Uran, Jungs..Uran ! -> 80% Rendite in 4 Wochen, und zwar ab dem Zeitpunkt der verschärften Diskussionen um den Klimawandel. Wie schon weiter oben geschrieben, ist das natürlich nix für Jutesackträger und Moralapostel. Das sind unsere Politiker aber auch nicht. Der Trend zur Dritt-Zephyr hält nämlich an ;) ;D (bitte nicht so ernst nehmen, ist natürlich Spaß )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!