Nochmal Lager

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KawasakiS NRW 18.01. Moers

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  • Hallo weiss jemand ob Kawa seine Lager von C3 auf Standard umgestelt hat??Ist es sinnvoller von C3 auf Standard umzustellen?? Diese Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen Gruss zephyrralle

  • Lagerluft

    Unter Lagerluft versteht man das Maß, um das sich ein Lagerring gegenüber dem anderen in radialer (Radialluft) oder in axialer Richtung (Axialluft) von einer Grenzstellung in die andere verschieben lässt.

    Zu unterscheiden ist zwischen der Lagerluft des nicht eingebauten Lagers und der Lagerluft des eingebauten, betriebswarmen Lagers (Betriebsspiel). Die Lagerluft beim nicht eingebauten Lager ist größer als das Betriebspiel, weil durch das PASSUNGSÜBERMAß und durch die unterschiedliche WÄRMEDEHNUNG des Lagers und der GEGENDRÜCKE bei Betriebstemp. die Lagerringe aufgeweitet bzw. zusammengedrückt werden.

    Für den einwandfreien Lauf eines Lagers ist in erster Linie die Radialluft von Bedeutung. Allgemein gilt, dass bei Kugellagern das radiale Betriebsspiel etwa gegen Null sein soll oder eine geringe Vorspannung vorliegen kann.

    Lager mit anderer als der normalen Luft werden durch die Zusatzzeichen C1 bis C5 gekennzeichnet.

    Also wenn deine Achse schon eine so grosses Spiel ausweißt würde ich eher hingehen und mir eine neue Achse kaufen, die kein 0,1mm Spiel hat. Weil das Lager am Aussenring schon eine gewisse Vorspannung aufweist würde ich wegen der entstehenden Betreibtemp keine andere Lagerluft wählen.
    Das kann böse ins Auge gehen, weil sich das Lage verabschiedet. Nimm das vorgeschrieben Lager und experimentiere nicht an deinem Leben rum. Wenn ein Rad stehen bleibt... gute Reise. ;)

    Gruss Plassi

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