so...nu isset passiert!
dieses gleitschutzdingens an der schwinge.hats zerbröselt.
1. wie krieg ich da nen neues drauf?
2. wo bekomme ich das her?
3. ich bekomme die schwinge nicht raus...
was nun?
gruss
karsten
Schwingenschutz 750er
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Rijx45 -
16. September 2006 um 19:58
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Hallo Karsten
1. Schwinge ausbauen
2. Uwe
3. >:( >:( >:( -
danke dieter.
mein kumpel muss die dann irgendwie mit nem hammer lösen, weil die so fest sitzt...
was kann dabei kaputt gehen und was sollte ich vorher bei uwe bestellen, damit die karre hinterher wieder läuft?
gruss
karsten -
Moin Karsten,
drehst Du auch auf der richtigen Seite? Also immer schön mit dem 10er Imbus ran, auf einen großen Drehmomentschlüssel ggf noch mit einer Verlängerung drauf, dann wird die Schraube schon nachgeben ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwingenmutter kaputt geht. Das Teil ist richtig massiv und wahrscheinlich noch nie gelöst worden.
Ansonsten siehe Dieter K.
Viel Erfolg!!!
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Zitat
Moin Karsten,drehst Du auch auf der richtigen Seite? Also immer schön mit dem 10er Imbus ran, auf einen großen Drehmomentschlüssel ggf noch mit einer Verlängerung drauf, dann wird die Schraube schon nachgeben ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwingenmutter kaputt geht. Das Teil ist richtig massiv und wahrscheinlich noch nie gelöst worden.
Ansonsten siehe Dieter K.
Bitte keinen Drehmomentschlüssel zum lösen von festen Schrauben nehmen.eht zwar,iss aber nicht von Vorteil für den Schlüssel da er nicht für Stoßartige,ruckartige Bewegungen hergestellt ist. Ne gute Ratsche mit einer Verlängerung(nach Wahl) ist da schon geeigneter.
Sorry für die Korrektur HD
Gruß EARL
Viel Erfolg!!! -
kein Problem :). Werde Deinen Rat berherzigen und mein DM-Schlüssel wird es danken ;D
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@HD. Das dankt er dir auf jeden Fall.Noch was,nach getaner Arbeit den DM Schlüssel immer wieder zurück auf den kleinsten Skalenwert drehen damit sich die Innerei wieder entlasten kann.
Gruß EARL
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Zitat
Also immer schön mit dem 10er Imbus ran
Hallo H.-D., hast du das arithmetische Mittelmaß genommen?
Rechts ist 8 mm und links 12 mm
Und die 12mm-Seite sollte als erstes gelöst werden. Evtl. hängt die Schwingenachse im Distanzrohr fest und dann helfen entweder ein paar seitliche Hammerschläge oder eine 100 Tonnen-Presse >:(
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@Dieter
Du hast mich mal wieder erwischt. Du weißt ja immer schön in der Mitte bleiben ;D
Natürlich ist der Riesenimbus ein 12er
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Karsten,
hatte die Probleme schon mal an einer 11er, sprühe links und rechts Rostlöser auf die Achse, soweit möglich, ich weiß, kommt man schlecht ran, aber das Zeug heißt ja auch Kriechöl, über Nacht einwirken lassen und dann kein Uhrmacherwerkzeug, sondern den Fäustel, dann müßte es gehen.
Uhrmacher Harry -
Auch wenn dein Problem mit der Achse und der Mutter zusammenhängt:
Ich hatte auch immer Probleme beim Aus - und Einbau meiner Schwinge, bis ich festgestellt hatte, dass dieses Distanzrohr, durch das die Schwingenachse verläuft einfach zu lang ist um in den Rahmen zu passen.
Ich habe dann einen Dreher beauftragt, dieses Rohr 2mm zu kürzen, seitdem gibt es keine Probleme, auch was das Fahrverhalten angeht.MFG Arne
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joah...danke für die tipps...mal meinen mech drauf ansetzen...nen bär von kerl und kriegt datt dingen nicht lose..grummel..gibbet ja nich
gruss
karsten -
oh haua haua hah..
hab ich nun was falsch gemacht oder ist auf die idee noch keiner gekommen?
die platten an der seite die zur verstärkung des rahmens(ist auch teil der motor halterung wenn ich mich recht erinnere.. ist schon 2jahre her) dran sind leicht anlösen dann machts klong und die schwinge knallt auf den auspuff. (diese platte leicht lösen bevor man die achse der schwinge komplett gelöst hat) ..
da das "distanzrohr" ja teil der lagerung ist hab ich mich gehütet da was dran zu machen.. die ganze schwingenlagerung hab ich erneuern müssen wobei diese rohr auch dabei ist.. (ist ja sozusagen der kern auf denen die nadeln der nadellager laufen) somit hät ich nicht im traum dran gedacht das zu verkürzen(da das kaputte (war eingelaufen) und das neue auf den mm genau gleichlang waren)
MfG MinceR
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bleibt nur noch zu sagen, kein Baumarktwerkzeug zu nehmen, wobei "Proxon" schon ganz ok ist. Das gibt's bi Max B. auch.
In diesem Zusammenhang habe ich schon einmal einen schräg gebrochenen Inbusschlüssel gesehen. Ist nicht ganz ohne. Also: 5 Euro mehr ausgeben und gutes Werkzeug für die Ewigkeit nehmen (Hazet, Gedore z.B.). 12er Inbus in 1/2" Nuss und ne gute Verlängerung - dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Gruss
Bernd. -
Warum eigentlich inbus? Ist doch die Achse der schwinge um die es geht und dafür Braucht man ne dicke nuss un große ratsche.. oder vertue ich mich nun?
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Du bist bei einer anderen Schraube !
Die Schwingenachse hat Innen-6-Kant Format
[img width=800 height=600]http://www1.hansenet.de/~hippie/index/DSC00008.JPG[/img]
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problem gefunden.. falsches model.. ::) :-X
meine 550er hat da kein imbus.. dachte bis jetzt aber auch das die 550er und 750er sich nur hubraummäßig unterscheiden.. der rahmen sieht aber auch total anders aus(an der stelle zumindest) .. ich hab da noch ne platte aus dicken alu(?) guss als verstärkung drüber... ???
ist ein schön wetter motorrad? oder bist du echt so fleissig am putzen? mein motor sieht im vergleich zu dem bild richtig alt und dreckig aus (obwohl meine auch geputzt ist)
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Nun ... eine gewisse Pflege gehört dazu. Sie hat nicht sehr oft Regen gesehen ;D ;D und auch erst 23Kkm runter.
Aber Garangentusssi ist sie
Gruss
Bernd
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