Das leidige Loch im Tank Thema

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hat mich jetzt offenbar eingeholt:


    Mein krasses Pferd ist krank!


    Links vorne an der Roll-Schweißnaht tritt ganz langsam Sprit aus (ca. 2 Tropfen in der Woche)


    Der Lack hat sich da schon abgehoben.


    Also hab ich den Tank geleert und ausgebaut. Dabei hab ich noch ein paar Stellen an der Schweißnaht gesehen, die auch nach Loch aussehen.


    Das könnte man löten.


    An der hinteren Kante des Tanks sind Hartlot-Stellen. Die sind da sicherlich nicht serienmäßig.


    Hier die Frage:


    Einer meiner "genialen" Vorbesitzer hat den Tank innen mit einem metallic silbernen Zeug beschichtet.


    Leider nur schlecht, sonst wäre da jetzt kein Loch.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das für eine drecks Beschichtung ist und noch wichtiger: Wie kriege ich das wieder weg, denn so kann man den Tank ja nicht vernünftig innen beschichten und beim Löten stinkt es sicher wie die Hölle, wenn das Lot überhaupt hält.



    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Jim


    BTW: Hat eventuell jemand einen Tank für ne 750iger über? Wenn sonst nichts hilft...

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Entweder chemisch oder mechanisch entfernen. Eine leichte Säurelösung sollte funktionieren und bekommt man wohl auch in der Apotheke.

  • Hallo Gige,


    vielen Dank für den Tipp!


    Jetzt ist meine 750 in edlem schwarz und das Loch im Tank Vergangenheit.


    Zum Abschluß des Themas:


    Um die Reparatur der Löcher (es waren doch mindestens 2) anzugehen hab ich mit vielen Profis gesprochen. Es gab zwei Grundrichtungen:


    1.
    Tank innen ausschleifen oder strahlen, Löcher hatlöten (oder weichlöten, je nachdem wen man fragt) und nicht beschichten. Tank während der Saison immer nur voll abstellen, im Winter entweder voll tanken oder komplett entleeren und warm und trocken lagern.


    2.
    Alte Beschichtung chemisch oder mechanisch entfernen, Löcher hart oder weich löten, entrosten, innen beschichten.


    Allen gemeinsam: Rollnähte sandstrahlen um alle Löcher zu finden und zu reparieren.
    Nach der Reparatur den Tank neu lackieren.


    Aufwand für eine Tanksanierung:


    Löten: 60 - 200 EUR je nach Zeitaufwand
    alte Beschichtung entfernen: 65-90 EUR
    innen sanieren und beschichten: 180-200 EUR
    Lackieren: 120-200 EUR
    Der originale Lack pearl boulonge green ist dreischichtig und kostet alleine ca 80,- für 375ml bei RH Motorradlacke


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, insbesondere an Gige und Zoso.



    Gruß


    Alex

    A lie has speed, but truth has endurance!

    Einmal editiert, zuletzt von jim-wormold ()

  • Hast du dir einen Tank ersteigert oder was? So hätte ich es gemacht wenn meiner weiter undicht geblieben wäre.Die Kosten vom Schweißen und Lackieren wurden mir schon von von meinen Spezies genannt 8o. Ich scheine noch mal Schwein gehabt zu haben.Jetzt ist dicht :)

  • Hey Zora,


    klasse, das Dein Tank jetzt dicht ist :) Der Sommer kommt mit schnellen Schritten.


    Zum Thema Ersteigern:


    Davon haben mir ausnamslos alle abgeraten, die ich gefragt hab.


    Das Argument


    Die Tanks, die in der Bucht angeboten werden sind normalerweise rostig und kaum besser als meiner mit Loch.


    Das Problem:


    Tanks für die 750 gibt es keine neuen mehr. Solange es die gab, kosteten die zwischen 900,- und 1000,- EUR.


    Nur: Wenn erstmal ein Loch drinnen ist und der Tank auch noch innen beschichtet ist, wie bei mir, lassen die meisten Tanksanierer die Finger weg.


    Die sagen: Wir wissen nicht wie dick die alte Beschichtung in den Ecken sitzt und wie wir die wieder herausbekommen sollen ohne den Tank aufzuschneiden (=teuer).


    Es ist also besser, den Rostfraß anzugehen solange der Tank dicht ist.


    Ich hab Glück gehabt und bekam hier über das Forum einen kompletten Lacksatz für einen fairen Euro. Der Tank ist bereits innen beschichtet (und montiert).


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

    Einmal editiert, zuletzt von jim-wormold ()

  • Ups !
    Das Thema eben erst endeckt! 8o
    Ich hätte dir auch zu einem "neuen" Tank geraten.
    Bin selbst mal an dem Thema beinahe verzweifelt!
    Hatte an meiner 11er den Tank beschichten lassen wollen, dabei hat sich herausgestellt das ca 6 Nadelstich kleine Löcher ringesherum waren! Also das das Blech zu dünn war um den Tank zu richten, bzw. der Finanzielle Aufwand in keinem Verhältniss stand.
    Hatte das Glück auch nen anderen Tank eines Bekannten Zephyr fahreres zu bekommen.
    Der Tank kam auch weg zum Beschichten und lackieren. da könnte ich jetzt auch ne Storry erzählen :( :( :( :( :( :( :(
    Wollte aber in der Zeit fahren und hab auf ner Regionalen Messe hier nen Stand endeckt.
    Die haben so ne Knetmasse angeboten, mit der man angeblich auch undichte Wasserleitungen im Haus, Benzinleitungen am Auto 8o usw. flicken kann.
    Ja ich glaub auch an Osterhasen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ok ich hab die Knetmasse gekauft (irgendwo um die 10,-€ -15,-€) dachte du kannst ja am Tank nichts kaputt machen.


    Hab das Zeugs bearbeitet und unten am durchgegammelten Tank nachdem ich ihn etwas abgeschliffen habe drann geknetet.


    Das Ergebniss! Nicht schön, aber Dicht! :) :) :) :) :) :) :)


    Demnächst ist wieder diese (Südwest-Messe) ich werde mir wieder so ne Packung holen, kann ja sein ich bin mal wieder nicht ganz Dicht :D :D :D :D :D :D


    Das Zeugs hat echt gehalten was es versprochen hat, hab den Tank ne ganze Weile fahren müssen bis mein anderer endlich seine krummen Streifen bekommen hat :D

  • Naja, ich hab mal das Getriebe von einem Außenborder mit Zweikomponentenkleber abgedichtet, weil der Held, der den Impeller von der Kühlwasserpumpe getauscht hat das Gehäuse zermatscht hat. Es hat ein paar Jahre gehalten, bis der Rest des Motors den Geist aufgegeben hat.


    Aber:


    Beim Tank hab ich mir zuerst gedacht, kleb das mit Epoxy und fahr die Mühle. Andere Probleme sind sicher nicht weit und müssen behoben werden.


    Doch:


    Das Angebot für den Lacksatz war fair.
    So fair, daß man das lange suchen muß.
    Also hab ich zugegriffen.


    BTW: Jetzt hab ich einen grünen Lacksatz mit Schäden am vo Schutzblech, Rissen in den Seitendeckeln und Löchern im Tank hier liegen. Übrig.
    Das ist sicher nicht mehr, als eine Restaurationsbasis.


    Dafür hab ich jetzt ein schönes, schwarzes Bike. Auch nicht schlecht! ;)

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Na so wie ich das Lese, haste den schwarz / grauen Lacksatz vom zoso.
    Denke er hat dir nen fairen Preis gemacht und der Lacksatz ist Top.
    Hätte ich ne 750er hättest du ihn jetzt sicher nicht ;) ;) ;)
    Freut mich für dich, aber BILDER wären schon Interessant 8)

  • Schwarz/grau.


    Selbstverständlich.


    Von Zoso. Danke!


    Das Mopped sieht wirklich schön aus und Retro wie nur sonstwas.


    Ich bin sicherlich der Letzte, der sich beklagen kann!


    Im Augenblick hab ich nur ein Bild vom letzten Freitag.


    Die Scheibe hab ich noch nicht demontiert, kommende Woche stehen neue Reifen und TÜV/AU an.

  • @No.2: Als ich das Mopped im letzten November gekauft hab ging ich davon aus, daß die Ansauggummis und die Reifen gemacht werden müssen.


    Der Tank war schon innen beschichtet, da hab ich mich sicher gefühlt.
    Er war auch dicht.
    Bis Anfang März. Dann hat er angefangen zu tropfen :(


    Am rechten Standrohr hab ich einen Steinschlag übersehen, der hat den Gabelsimmerring geschreddert.
    Also hab ich mir in der Bucht neue alte Gabelholme geschossen.
    Als ich das Gabelöl gewechselt hab, stellte sich heraus, daß die Federn an der Verschleißgrenze waren.
    Deshalb hab ich noch neue Wilbers eingebaut.


    Nach den Ansauggummis und den Reifen (kommen in der nächsten Woche) wechsle ich noch Öl und Filter.


    Hoffentlich reicht es dann bis zum Herbst.


    Über den kommenden Winter steht dann eine Vergaserreinigung an und ein wenig intensivere Pflege. Das Mopped hat beim Vorbesitzer ein paar Jahre unter einer Plane im Freien gewohnt.


    Bei mir wohnt es in einer frostfreien Halle.


    Aber ganz ehrlich:


    in schwarz/grau sieht die 750 einfach klasse aus!


    Wenn ich sie nicht hätte, könnte ich glatt neidisch werden...

    A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!