Lenkergewichte abschrauben - wie? - die machen mich immer so fertich (heul...)!

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  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute "mal eben" CNC-gefräste Lenkergriffe montieren, auf denen sich am hinteren Ende verschraubte Endkappen befinden, die nicht hohl sind.

    Zu diesem Zweck wollte ich dann "mal eben" die Lenkergewichte entfernen, die mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt sind. Ich bekomme diese Sch*schrauben jedoch ums Verrecken nicht rausgeschraubt, obwohl ich sämtliche Kreuzschlitzgrößen probiert habe. Mittlerweile ist eine der Schrauben schon "rund" gedreht (da hilft wahrscheinlich nur noch eine Sprengung!). >:(

    Arbeiten im Kawa-Werk etwa Männer aus Oesterreich mit 2,30 Metern Größe und 50-er Oberarm (sog. "Arnolds"), die dort für die Verschraubungen zuständig sind oder sind die genannten Gewichte immer so angeknallt? ;)

    Gibt's da evtl. einen Trick, um die Schrauben einfacher lösen zu können oder muss ich die Gewichte letzten Endes noch absägen? Muss ich ggf. die Gabel ausbauen und alles in einen Schraubstock einspannen?

    Darüber hinaus passt der Gasgriff nicht so ohne weiteres auf die Kunststoffhülse => Feilen ist also angesagt!

    Wie gesagt: "Mal eben" neue Griffe montieren... ohne Worte... :-X

    Gruß an alle

    zephyrraina

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrraina (14. April 2005 um 22:32)

  • @Zephyrraina. Die Schrauben der Gewichte sind eingeklebt und wie du schon gemerkt hast halten sie als ob der Motor damit befestigt sei.Ich hatte damal einen Handschlagschrauber benutzt.
    Das der Gasgriff nicht auf das Plastik passt wird wahrscheinlich daran liegen dass du den falschen Griff nimmst.Schau sie dir mal an und du wirst merken dass einer größer ist als der andere(im Innendurchmesser)
    Handschlagschrauber bekommst du z.B. bei Tante Louise für Schnäppchen 9,95
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL (10. März 2005 um 17:34)

  • Hallo

    und nicht das gute alte Hausmittel "Haarspray" vergessen :D

    Am Anfang schmiert es, so dass die Montage leichter geht und dann hält der Griff durch die zusäztliche Klebekraft.

    Getreu dem Motto: Wetter egal, der Griff hält 3-Wetter Taft ;D ;D ;D ;D

  • @Windy.HD nimmt ihn dann als Lockenwickler ;D
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL:

    jau, ich werde morgen mal mit einem Elektroschrauber an die Sache rangehen. Wahrscheinlich wickelt sich dann das gesamte Mopped um denselben und wirbelt durch die Garage...

    Beim Gasgriff habe ich doch schon darauf geachtet, dass es der richtige ist. Trotzdem passt dieser nicht auf das Plastikteil.

    Bei der heutigen Qualitätskontrolle braucht man sich über nix mehr zu wundern. 90% aller Brocken, die man kauft, kann man unbesehen in den Mülleimer schmeißen, egal in welcher Branche (PC-Teile, HiFi-Geräte, Küchengeräte, Mopped-Getöse...). Gleiches gilt im übrigen für die hiesigen Straßenverhältnisse.

    Da bezahlt man Steuern ohne Ende, die Politik denkt sogar über Mautgebühren für "normale" PKWs nach und die Straßen sehen aus, wie "Buckelpisten" bei der Ralley "Paris-Dakar".

    Mich wundert hier langsam nix mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrraina (10. März 2005 um 19:38)

  • Hi zephyrraina,
    das ist denke ich Standart, da ich diese leidige Erfahrung vor 2 Jahren auch machen musste, als ich andere Griffe verbaute.
    Du musst den Kunststoffgasgriff mit Schmirgelpapier so weit runterarbeiten, bis den "CNC" Griff draufbekommst.
    Ich hatte damals das Teil auf ein Rohr gespannt und selbiges in die Drehbank eingespannt.
    Aber aufpassen, nicht zu viel wegnehmen!
    Gruß Thilo

  • Da sind die "Lümmels"!

    Für Laien: es handelt sich hier nicht um Raketen oder ähnliche Vernichtungswaffen, sondern um Motorradgriffe!

    Eine ehemalige KGB-Mitgliedschaft wird von mir gleichfalls bestritten!

  • @zephyrraina,
    jau meine sind nicht eloxiert aber sonst gleich!
    Ich habe nur die Griffenden entfernt, da ich mir da schöne Blinker montiert habe.
    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. (10. März 2005 um 20:18)

  • Schrauber:

    Nein, auch mit BEATE UHSE (ORION) haben diese Griffe nix zu tun!

    Entgegen aller Behauptungen, beinhalten die Griffe keinen Vibrationsintegrator!

    Auch muss ich an dieser Stelle denjenigen widersprechen, die ernsthaft von frauenfeindlichen Griffen sprechen.

    Im Gegensatz zur "latexfreundlichen Opposition", liegen diese "dicken Dinger" richtig "in der Hand" und garantieren ein Fahrvergügen ohne Ende.

    Die herkömmlichen "Gummimokels" hat schließlich jeder und nach mehreren Hundert Kilometern Schwielen an der Hand.

    Daher habe ich mich für die "Raketenversion" entschieden.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeih'n...

  • Tach Zephyrrainer!
    Um zu den Schrauben zurückzukommen...
    Schon mal versucht,einen passenden Schraubendreher mit stabilem Griff anzusetzen und dem Schraubendreher ein paar kräftige Schläge mit dem Hammen zu geben ? Löst den Kleber
    und die Schraube in den Gewindegängen (falls Du die Schrauben noch nicht zu sehr ausgenudelt hast...)
    Gruß aus Rheine

  • Ehrenadmin b:

    Danke für den Tipp.

    Ich werde morgen früh frischen Mutes an diese Sache rangehen und berichten... und wehe das klappt dann nicht... dann verkaufe ich das Teil und lege mir eine Harley zu... (kleiner Scherz!).

    Gruß

    zephyrraina

  • Hy zephyrraina,
    versuchs mal mit nem heißluftfön, der kleber verträgt hitze über 100 grad nicht, geht dabei kaputt. aber vorsicht, der rest wird natürlich auch heiß.
    viel glück
    gruß hartmut

  • Mit einem Elektroschrauber wirst net weit kommen! Ein bissl zuviel Gas, und du nudelst dir die Schraube komplett ab!

    Probiers mit einem Schlagschrauber, sowas sollte jede Werkstatt um die Ecke haben.

  • Soll man nicht in Cowboystiefel reinpinkeln damit die passen?

    Vielleicht gilt das auch für Lenkergriffe. Probiers doch mal so.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es was bringt, aber die Vorstellung dass einer an seinen Lenker pinkelt.... ;D ;D ;D

    Kleiner Scherz am Abend!!!

    Gut´s Nächtle!!!

  • So, Griffe sind nach der "Feilaktion" drauf, aber Lenkergewichte bekomme ich trotz Eurer Tipps nicht abgeschraubt.

    Wenn ich die Imbusschrauben des Gasdrehgriffs richtig anziehe, schnackt derselbe nicht mehr zurück. Ist das normal? Kann ich die Schrauben "nicht angeknallt" so lassen, nicht dass mir die hinterher verlorengehen?

    Ich will da jetzt auch nicht noch mehr an den Lenkergewichtsschrauben zerstören. Der Bock muss eh im Mai zum TÜV und das lass ich vonner Fachwerkstatt erledigen. Da können die auch gleich den "Lenkergewichtemist" mitmachen.

    In welchen Zeitintervallen sollte man eigentlich die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen)?

    Gruß

    zephyrraina

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