Berechnungen rund um die Zephyr Modelle

• Moin,

wer sich schon immer gefragt hat, welchen Einfluss eine geänderte Sekundärübersetzung auf Drehzahlen, Drehmomente und max. Kettenzugkraft für sein Schätzchen bedeutet, kann sich hier in die Exceltabelle einlesen und auch in den grünen Zellen Parameter einstellen. Die maximale Geschwindigkeiten sind nur theoretische zu betrachen, da der Windwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt und hier nicht berücksichtigt ist, wie auch Rückenwind oder Rennleitung im Nacken.

1. Blatt mit Modellbezeichnung: Alle Berechnungen zu Drehzahlen und Drehmomenten am Hinterrad pro Gang bei 3 verschiedenen Übersetzungen (frei wählbar)
    2. Speedo-Blatt pro Modell: Frei wählbare Übersetzungen und Geschwindigkeitsberechnung bei 2 Drehzahlen (Topspeed nur theoretisch).

Bei Fragen gern auf mich zukommen.

Viel Spass damit. Eine App baue ich dafür nicht, da der Registrierungsprozeß bei Google und Apple zu viel Aufriss ist.

Gruss
    Bernd

Die Datei bitte nicht in andere Foren oder Plattformen verteilen.

• Stimmt auch in etwa von der Drehzahl her.

Aktuell fahre ich 16/52, also hinten 4 Zähne mehr und meine "Erfahrung" ist bei 100km/h ca. 500 U/Min mehr als mit Originalübersetzung.

Beim nächsten Kettenwechsel eventuell 2026/2027 werden ich 17/51 nehmen, entspricht der Originalübersetzung 16/48, nämlich 1:3, hat aber den Vorteil, dass das Kettenrad besser zur Geltung kommt da größer, in meinem Fall Alu poliert und die Rennleitung kann nichts sagen.

Aktuell da kürzer übersetzt, erzeuge ich mehr Lärm ( ich meine sound ) und mehr Abgas bei gleicher Geschwindigkeit, somit nicht zulässig.

Desweiteren kommt die Kette höher und somit auch weiter vom Kettelschleifschutz auf der Schwinge weg.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Mein analoger Drehzahlmesser wurde von Dirty Harry Institut in Möglingen kalibriert und danach versiegelt, der geht auf die Umdrehung genau :nummer1_1:

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!