1100er - Steuerkette - Steuerkettenspanner - Kurbelwelle

• Eine Frage an die Spezialisten:

Ausgangszustand: Ventildeckel abgenommen Steuerkette mit Kabelbindern an den Nockenwellen-Kettenrädern fixiert, Steuerkettenspanner ausgebaut, Steuerkette hängt stark durch.

Jetzt meine Frage:

Kann die Steuerkette auf dem Kurbelwellen-Kettenrad überspringen, wenn man den Motor von Hand ein wenig rückwärts dreht ?

Ich konnte, nachdem ich nur ein paar Grad rückwärts gedreht hatte, nicht mehr nach vorne drehen - Motor blockiert ! Erst als ich den Kettenspanner wieder so weit in seine Führung geschoben hatte, dass sich dadurch die Spannschiene nach vorne bewegt, die Kette sich spannt und so auch der Durchhang weniger wurde, konnte ich wieder nach vorne drehen.

• Jein!

Der motor hat unten soweit ich weiß einen Springschutz der ein endgültiges abrutschen der Kette von der KW verhindern sollte .... was jedoch sein kann ist folgendes: die gelockerte kette ist teilweise abgerutscht und hat sich versetzt wieder abgelegt. Dabei kann ein Kettenglied "aufkippen" und dann geht nix mehr am springschutz vorbei und blockiert!

Da hilft nur eines: nocken raus, reinleuchten und schauen was sache ist und den "knoten" suchen & vorsichtig lösen. Alles andere is Risiko!!!

Danach beten dass nix kollidiert ist und die ventile kein hau weg haben

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Oberlehrermodus an, also zum ersten einen Motor dreht man schon mal gar nicht gegen den Uhrzeigersinn und bestimmt nicht wenn die Steuerkette keine Spannung mehr hat, Oberlehrermodus aus;)

hier nun die Lösung des Problems, KW auf Markierung OT (auf dem T) am Zündrotor einstellen, Kette von der EX Nockenwelle abheben und Nockenwelle auf Markierung EX fluchtend, mit wieder aufgelegter Kette, mit der Zylinderkopfoberkante wieder montieren......danach die Glieder abzählen ( habe gerade die genaue Anzahl nicht zur Hand, müßtest Du selber gucken) bis zur Markierung IN der Einlassnockenwelle, diese dann wieder montieren.......Spanner wieder einbauen, danach den Motor mittels eines Schlüssels SW17 vorsichtig im Uhrzeigesinn drehen, dabei eine Hand oben zwischen den Nockenwellenrädern auf die Kette drücken, so das diese nicht überspringen kann, der Spanner wird nun spannen. Der Motor sollte dann einmal komplett rund gedreht werden bis der 1 Zylinder auf OT steht, dann die Markierungen der Nockenwellen zur Zylinderkopfkante überprüfen, stimmt alles ist die Kette wieder richtig

hoffe ich konnte es schlüssig genug erklären.:/

viel Glück, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Nachtrag !

..........um später den Ventildeckel wieder zu montieren muß der Spanner jedoch wieder ausgebaut werden und händig entlastet werden, dann Deckel montieren und erst dann den Spanner wieder einbauen, danach den Motor wieder von Hand drehen so das man hört wie der Spanner spannt.

• Oberlehrermodus an, also zum ersten einen Motor dreht man schon mal gar nicht gegen den Uhrzeigersinn und bestimmt nicht wenn die Steuerkette keine Spannung mehr hat, Oberlehrermodus aus;)

hier nun die Lösung des Problems, Nockenwellen ausbauen und Steuerkette hoch ziehen und halten, ich nehme immer nee Verlängerung einer Ratsche........von oben gucken ob sich die Kette verschlungen hat, wenn ja versuchen sie zu lösen, ansonsten wie folgt vorgehen............ KW auf Markierung OT mittels eines Schlüssel SW17 (auf dem T) am Zündrotor einstellen, EX Nockenwelle einbauen und auf Markierung EX fluchtend, mit wieder aufgelegter Kette, mit der Zylinderkopfoberkante wieder montieren......danach die Glieder abzählen ( habe gerade die genaue Anzahl nicht zur Hand, müßtest Du selber gucken) bis zur Markierung IN der Einlassnockenwelle, diese dann wieder montieren.......Spanner wieder einbauen, danach den Motor mittels eines Schlüssels SW17 vorsichtig im Uhrzeigesinn drehen, dabei eine Hand oben zwischen den Nockenwellenrädern auf die Kette drücken, so das diese nicht überspringen kann, der Spanner wird nun spannen. Der Motor sollte dann einmal komplett rund gedreht werden bis der 1 Zylinder auf OT steht, dann die Markierungen der Nockenwellen zur Zylinderkopfkante überprüfen, stimmt alles ist die Kette wieder richtig

hoffe ich konnte es schlüssig genug erklären.:/

mußte es leider noch einmal überarbeiten, dies ist die endgültige Version

• Danke für die schnellen Antworten und die Tipps !

Ja, den Motor rückwärts zu drehen war ein Anflug geistiger Umnachtung.

Nachdem ich die Kette wieder gespannt hatte, konnte ich wieder vorwärts drehen.

Werde mich heute mit der Sache weiter beschäftigen:

Spanner wieder einbauen, dann vorsichtig in Uhrzeigersinn durchdrehen, hoffen, dass nix klemmt - z.B. ein Kolben trifft auf ein Ventil -, dann Steuerzeiten prüfen, ggf. einstellen - wie zuvor von Duke beschrieben.

Ich werd Berichten wie es gelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!