1100er - Steuerkette - Steuerkettenspanner - Kurbelwelle

  • Eine Frage an die Spezialisten:

    Ausgangszustand: Ventildeckel abgenommen Steuerkette mit Kabelbindern an den Nockenwellen-Kettenrädern fixiert, Steuerkettenspanner ausgebaut, Steuerkette hängt stark durch.

    Jetzt meine Frage:

    Kann die Steuerkette auf dem Kurbelwellen-Kettenrad überspringen, wenn man den Motor von Hand ein wenig rückwärts dreht ?

    Ich konnte, nachdem ich nur ein paar Grad rückwärts gedreht hatte, nicht mehr nach vorne drehen - Motor blockiert ! Erst als ich den Kettenspanner wieder so weit in seine Führung geschoben hatte, dass sich dadurch die Spannschiene nach vorne bewegt, die Kette sich spannt und so auch der Durchhang weniger wurde, konnte ich wieder nach vorne drehen.

  • Jein!

    Der motor hat unten soweit ich weiß einen Springschutz der ein endgültiges abrutschen der Kette von der KW verhindern sollte .... was jedoch sein kann ist folgendes: die gelockerte kette ist teilweise abgerutscht und hat sich versetzt wieder abgelegt. Dabei kann ein Kettenglied "aufkippen" und dann geht nix mehr am springschutz vorbei und blockiert!


    Da hilft nur eines: nocken raus, reinleuchten und schauen was sache ist und den "knoten" suchen & vorsichtig lösen. Alles andere is Risiko!!!

    Danach beten dass nix kollidiert ist und die ventile kein hau weg haben

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!