Marktübersicht Gabelfedern

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch Stammtische: Süd-West 07.09. Löcherberg

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Moin,

wer neue progressiv gewickelte Gabelfedern sucht, dem kann hier geholfen werden. Ich weiß, dass hätte man vor 25 Jahren schon machen müssen, aber heute haben sie alle ABEs :)

grafik.webp

Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere Informationen hat, bitte gern bei mir melden, ich trage die Infos dann nach.
    Die Preise sind Marktpreise von 09/2025 und keine UVPs.
    Beim Gabelservice bestellt man sich 1 Liter (1100er > 1,25 L) Gabelöl entsprechend der Spezifikation dazu.
    Bei der Entsorgung des Altöls nicht mit Motoröl mischen und offiziell beim Händler oder der Kommune abgeben.

• Hi,

informative Aufstellung, habe aber eine kleine Anmerkung ......... bei der 11er brauchst Du mehr als 1 L, ca. 1,2 L also mehr als 1 Liter kaufen, wenn man bekommt 1,25 L

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Hallo Zeferl, manchmal sind die Gabelfedern aus dem Zubehör etwas zu lang. Dann hat man zu wenig oder gar keinen Negativfederweg. In diesem Fall kann man die Federn kürzen. Wenn die Feder zu weit aus dem Standrohr heraussteht und nur mit sehr hohem Kraftaufwand eingebaut werden kann, ist sie zu lang. Ein Überstand von 10 bis 12mm könnte reichen.

Grüße
    Knut Schmidt

• Welche homologisierte Zubehörfeder ist "zu lang"?

Von einer eigenen Kürzung würde ich abraten. Die letzte Windung ist besonders. Das wird eher eine Bastelei.

Passt sie nicht, geht sie besser einfach Retour zum Händler.

• Vielleicht die bei der ZL von Zeferl? Bei meiner Yamaha FJ 1100 waren die Whitepower Federn deutlich zu lang. Diese Federn hatte ich gekürzt. Bei einem Freund mit einer Yamaha XJ 550 waren die Federn ebenfalls zu lang. Nach der ersten Eifeltour hatte er sie wieder ausgebaut. In meiner Harley Davidson Heritage Softail von 1989 habe ich Wilbers Federn. Damit habe ich nur noch 15mm Negativfederweg. Wegen der Erhöhung der extrem geringen Schräglagenfreiheit passt mir das. Bei meiner Zephyr 750 D1 habe ich die Wilbers Federn noch ohne Fahrversuch wieder ausgebaut, weil der Negativfederweg viel zu klein war. Unbekleidet wiege ich 68 kg. Als Negativfederweg in einem Straßenmotorrad betrachte ich 40mm als Minimum.

Grüße
    Knut Schmidt

• Basteleien sind das für mich, mehr nicht. Ehrlich gesagt, finde ich es unverantwortlich, so etwas zu tun und auch noch hier zu schreiben.
    Selbstverständlich geht das Kürzen von Gabelfedern mit Verlust von ABE und TÜV Gutachten einher.

• Zitat

Aber jeder wie er denkt und mag

Nee, eben nicht.
    Hier wird eine Grenze überschritten, die nicht mehr geht und schon gar nicht als Anleitung für Leser inspirieren soll.
    Eine gekürzte Feder ist nicht mehr plan und damit nicht besonders clever.

Man kann über viele Basteleien diskutieren, aber hier geht's mir deutlich zu weit.

Ich will in diesem Beitrag auch nicht um Manipulationen über Gabelfedern lesen, sondern dies ist eine MARKTÜBERSICHT.
    Wenn es dazu Meldungen, Nachträge oder Neuheiten gibt, kann das hier rein.

Für alles andere bitte einen eigenen Beitrag eröffnen.

• Hallo, seid mal nicht so streng mit mir. Ich fahre seit knapp 42 Jahren Motorrad, habe an den 20 verschiedenen Motorrädern, die ich bisher hatte, schon viel Schraubererfahrung gesammelt. Vorher hatte ich Mofa, Mokick und Kleinkraftrad. Außerdem hatte ich Betriebsschlosser gelernt und ein Ingenieurstudium abgeschlossen und arbeite aktuell seit 32 Jahren in der Antriebstechnik. Ich weiß, wie man eine Druckfeder kürzt. Im Vergleich dazu ist das Fahren mit zu wenig Negativfederweg richtig gefährlich. Wer ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, sollte bestimmt nicht im öffentlichen Straßenverkehr Motorrad fahren. Als Nächstes wird wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass eine Übersetzung nicht geändert werden darf, ein Dynojetkit nicht zulässig ist und dass das Fahren mit Schlauchreifen völlig verantwortungslos ist, weil die Luft schlagartig entweichen und das Motorrad in den Gegenverkehr schleudern kann (meine D1 habe ich auf die Gussfelgen umgerüstet, weil Sicherheit vorgeht). So gibt es unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Prioritäten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!