Thema verschoben, da heute noch Fotos dazukommen.
Heute war Bremsentag.
Die neuen Dichtsätze habe ich schon 2 Jahre mit den originalen Bremssättel warm und trocken im Keller liegen gehabt.
Nun bin ich es mal angegangen. Abmontiert waren sie ja schon.
Also alles zerlegen, die ollen Gummis und Dichtungen weg und mit "Breff Fett und Eingebranntes" eingesprüht und mit einer weichen Bürste geschrubbt. Danach ausführlich spülen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Die Klammern sehen auch aus wie neu.
Die Bremskolben waren selbstredend sehr fest, aber mir der Akku-Fahrradpumpe und einem Lappen ging's sehr einfach. Und die Bremskolben fliegen nicht zum Nachbarn, wie mit einer Hochdruckpistole, die ich nicht habe. Abgedichtet mit einem Stück OP Handschuh, kurzer Luftstoß, fertig. Die alten Bremsbeläge bleiben dabei drin, damit auch beide Kolben herauskommen. Einer hilft ja nicht wirklich. Die letzten 2mm klappen dann per Hand. Aufpassen, nicht herunterfallen lassen.
Dann Weiterputzen und die 4 Bremskolben reinigen. Das geht erstaunlich gut mit einem Etikettenspray, das alles schnell anlöst und leicht ölig ist. Zur Hand geht ein Plastikschaber oder ein Holzspatel oder Eisstiel. Kratzer unbedingt vermeiden. Danach dei Kolben mit Chrom Magic o.ä. für das absolute Finish polieren. Schön festhalten, sie sollten nicht herunterfallen.
Dann die weißen Krusten (Aluoxyd) an den Rändern der Kolbenbohrungen in Angriff nehmen. Mit einem Kunststoffhebel aus der Handyreparatur kein großes Problem, macht keine Kratzer auf der empfindlichen Innenfläche. Dann mit Alumagic und Lappen poliert und wieder ausgewaschen und ordentlich getrocknet. Es darf kein Wasser irgendwo im System bleiben.
Es geht hier also auch ohne Spezialwerkzeug.
Hinweis: Alle Arbeiten an der Bremse ohne jegliche Gewähr und Haftung.
Wer das nachmacht, muss wissen, was er tut. Dies ist keine Aufforderung, die Arbeiten selbst durchzuführen.
Innenseiten und Feder und Klammer (ausgebaut) und gereinigt
PXL_20250730_112328234_Bremssattel D2.png
Nach Entfernung der Kolben und Reinigung mit neuen Dichtungen
PXL_20250730_112422438_Bremssattel D2.png
Gereinigte Kolben, feinpoliert. Ein Satz war gelblich, der andere normal metallisch
PXL_20250730_112608409_Bremssattel D2.png
Frontansicht
PXL_20250730_113612998_Bremssattel D2.png
Nach getaner Arbeit. Repasatz von Tourmax (mit Bremspaste)
PXL_20250730_113653238_Bremssattel D2.png
Die Sättel werden mit originalen Bremsbelägen bestückt und dann beim Scheibenwechsel Ende der Saison verbaut.