Hat einer Erfahrung mit einem Zubehör Auspuff von einer Z750 (e/w von um die 80er) auf einerZephyr 750 ? Passt der Auspuff und bekommt man den eingetragen ? Der Zubehör Auspuff hat eine Baumusterprüfbescheinigung für die Z750 E/W.
Gruß Thomas
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
Hat einer Erfahrung mit einem Zubehör Auspuff von einer Z750 (e/w von um die 80er) auf einerZephyr 750 ? Passt der Auspuff und bekommt man den eingetragen ? Der Zubehör Auspuff hat eine Baumusterprüfbescheinigung für die Z750 E/W.
Gruß Thomas
Ich weis es nicht
habe aber geänderten ZR-7 Krümmer und Schalldämpfer der ZRX 1100 eingetragen.
Der willige und erfahrene Prüfer legte größten Wert auf die e-Nummern, die grundsätzliche Eignung für dieses Motorrad.
Nach einer Messung der Lautstärke wurde das Ganze eingetragen.
Ohne e-Nummern wird es schwierig...................
"......erstmals im Februar 1994 zugelassen wurde und der gewünschte Umbau deshalb möglich ist. Bei einer zwei Monate später erfolgten Erstzulassung hätte ich nur Endrohre mit EG-Betriebserlaubnis verwenden dürfen. ...."
Mit dem richtigen Prüfer bekommt man fast alles eingetragen.
Die Lautstärke muß stimmen, da sehe ich aber bei der Anlage das Problem, da in den 80ern andere Grenzen üblich waren.
Ich habe einen Eigenbaudämpfer eintragen lassen, ihm war wichtig dass nichts scharfkantiges da war, die Verarbeitung ordentlich und die Lautstärke stimmt.
Des weiteren mußte ich einen Namen einlasern lassen, kann man auch einschlagen mit Schlagzahlen, oder gravieren und wurde dann als Hersteller eingetragen.
Hallo Harry, danke für die Info.
Ich schaue mal von weitem , ob die Überhaupt passt, sollte sie aber. Habe eine Variante auf einer xj 550 gefahren und die war nicht übermäßig laut . Es gibt eine KBA Nummer der Varinte für die Z750E und Erstzulassung der Zephyr ist 93.
Wenn sie denn da ist und ich mich nicht von den Bildern hab teuschen lassen. Werde ich forschen ob das möchte ist.
Gruß Thomg
Wenn die Auspuffanlage kein Teilegutachten und keine ABE hat gilt folgendes:
-Ohne E-nummer nur bis EZ 1.4.94 möglich
-für die Einzelabnahme ist grundsätzlich nötig: Fahrgeräusch/Standgeräusch/Leistungsmessung/Abgasgutachten
Bei meiner Einzelabnahme war keine Leistungsmessung und Abgasgutachten notwendig.
Denke das ist Ermessenssache des Prüfers.
Es ist wie immer.
1. Heute ist alles anders als früher.
2. Vor dem Anbau mit dem Prüfer persönlich sprechen. Der erklärt dir schon, was Sache ist.
Übrigens gibt und gab es schon diverse Aktionen in der Harley Ecke, bei der eingetragene Dinge wegen offensichtlicher Gefälligkeitsabnahmen anerkannt wurden.
Die Chancen sind aufgrund der KBA Nummer vorhanden, aber es kann auch enttäuschend werden.
Danke für die Info.
Ich melde mich wenn das Teil da ist.
Prüfer sprechen ist eine gute Idee, bevor noch mehr Risikokapital ins Land geht.
DEKRA oder GTÜ machen das auch ?
Gruß Thomg
ich persönlich finde TÜV Nord, Süd, Hanse besser. Siehe Reifenaustragungen.
Aber sprechen kann man mit jedem natürlich.
Fahr hin. Die Mühe ist es wert, persönlich zu sprechen.
Dekra macht bei uns so was nicht.
"....grundsätzlich nötig: Fahrgeräusch/Standgeräusch/Leistungsmessung/Abgasgutachten..."
Bei mir wurde dieLeistungsmessung vom Prüfstand anerkannt, da war ich sowieso (zuvor abgesprochen).
Aus der Messung des Standgeräusches schloss der Prüfer dass die obligatorische (!) Fahrgeräuschmessung entbehrlich sei (Ermessen, 250€ extra). Abgasgutachten wurde nicht angesprochen.
Danke für die Info
Gruß Thomg
Berichte wenn es weiter geht..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!