Höckersitzbank restaurieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

• Moin,
    da dieses Jahr einige Investitionen in die Dicke fließen, teils dem Alter geduldet, teils meiner Dummheit :patsch:, fange ich mal mit der Sitzbank an, das geht am schnellsten, mache ich nämlich nicht selbst.

Im Gegensatz zu 1994, da habe ich nur den Bezug vom Sattler anfertigen lassen, der Umbau der Grundplatte und das beziehen habe ich selbst gemacht und wie ich finde ist es gut geworden.

Aber nach 30 Jahren ist mir das von mir aufgepolsterte Schaumstoff zu hart geworden, oder bin ich ein Weichei geworden?

Die einen sagen, die anderen sagen so 8o

Auf alle Fälle kommt ein neuer Bezug drauf , obwohl der Alte für 30 Jahre und fast 130000 km noch wirklich gut aussieht und die Polsterung wird weicher.

Siehe Bilder:

02D59FA8-AB9E-4E77-A395-C813AF30362B.webp543A7926-48C0-4E25-98DA-770F6D8A966B.webp

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ich bin bei der RS dabei weicher zu polstern. Auch wenn die Meisten meinen der Sitz müßte härter.

Waagerecht hab ich eine 4cm-Scheibe runtergeschnitten, dann den Fahrersitzbereich ausgeschnitten, ein Rand von ca. 3cm blieb stehen, damit ich nicht die Rundungen schneiden mußte.

Außerdem hält ein fester Rand die Form besser, also die Brotlaib-Neigung ist geringer.

Die Kante in der Sitzmitte kommt 2cm weiter nach hinten.

Nun habe ich dreierlei Härten zur Auswahl, die ich durchprobiere.

Mit dem Weichsten hab ich begonnen, schon mal besser, aber zu weich.

Die Auswahl: PUR RG40 (härter als:) Kaltschaum RG40, Kaltschaum RG50 – zu weich.

Kosten: gute 5€ pro Zuschnitt incl. Beratung.

Der erscheint mir auch gut, RG 65: https://www.kickstarter.de/sitzbank-schau…omfort-33662-cm.

Und weil ich es immer anders mache, hat der (Original-) Bezug nun einen Rundum-Reißverschluß zum Schnellwechsel der Sitzhärte.

Inzwischen bin ich mit einer niedrigeren Bank gefahren, die Härte ist besser, aber sie ist zu tief.

• Meine Bank wird genauso wie sie war, also vorne höher, hinten etwas niedriger damit die Optik stimmt ( Giuliarinachbau ).

Nur weicher und ein neuer Bezug.

Ich will auch keine Presswurst haben, sieht für meinen Geschmack furchtbar aus.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Na wenn die Bank in die richtigen Hände kommt

..

Meine Bank wird genauso wie sie war, also vorne höher, hinten etwas niedriger damit die Optik stimmt ( Giuliarinachbau ).

Nur weicher und ein neuer Bezug.

Ich will auch keine Presswurst haben, sieht für meinen Geschmack furchtbar aus.

Dann passt das hinterher auch !! :thumbup:

Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!