Petition zum Reifengesetz für ältere Motorräder

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

• Der ein oder andere hat es bereits mitbekommen:

Ältere Moppeds müssen jeden Reifen eintragen lassen ( TüV-Abnahme und Straßenverkehrsamt ). Damit entstehen Kosten, die einen bei jedem Reifenwechsel treffen können ( z.B. Modell nicht mehr verfügbar, etc. )

Es gibt eine Petition, um das Gesetz zu kippen. Alle unterschreiben, bitte !

Petition unterschreiben
    Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
    www.change.org
  • Gute Initiative, auch wenn es echt spät ist, so eine Vorschrift kippen zu wollen.
    Ich hab's schon unterschrieben, auch wenn ich mit der Reifenthematik durch bin.

Das Thema wurde ja ausreichend und lösungsgerecht für die Zephyrs hier im Forum behandelt.

Zur Präzisierung:
    Gesetzesblatt: Es müssen die Reifenmodelle eingetragen werden, die abweichend zur ABE Homologation (Größe, Fabrikat) gefahren werden.
    Lösung in 2 Sätzen: Bleibt man bei den Größen, etc und lässt die Uraltreifen löschen, darf man alle im Handel erhältlichen Modelle fahren. Die Modellbindung entfällt.

Bitte unterschreiben. Tut nicht weh :)

• Moin Atze,

der Deutsche demonstriert an sich nicht. Das ist abtrainiert und anerzogen worden.

Es gibt 1 Mio ABE Mopeds in Deutschland, also eine wirklich große Gruppe. Warum ist die Beteiligung also so überschaubar?

1. Das Problem ist noch nicht bewusst, Unkenntnis

2. Trägheit "betrifft mich nicht, hab ne Freigabe"

3. Resignation "wir reißen eh nix"

4. Fehlende Breite in der Kommunikation

Such dir etwas aus.

• Bevor jetzt der Grund dieses Trötts verloren geht , hier ist der Grund :

Petition unterschreiben
    Rücknahme der gesetzlichen Regelung zur Reifeneintragung bei Motorrädern mit ABE
    www.change.org

Und ich habe ihn auch an andere Foren eingestellt, damit die paar benötigten Stimmen noch zusammen bekommen.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Das mit der Petition scheint nicht so zu laufen wie erhofft. Zu Wenige beteiligen sich...

Ich will mal was aus einem anderen Forum zitieren, inkl. Quelle:

Quelle:

vx800.de - VX800-Fahrer-Forum :: Thema anzeigen - Petition gegen Reifeneintragung

Also nochmal an alle: Teilt es !
    Facebook, Insta, Twitter, Threas, Whatsapp und wo es sonst noch möglich ist !

Der Link:

Petition unterschreiben
    www.change.org
  • Moin,

ich habe es schon lange unterschrieben und geteilt, wobei ich mittlerweile nicht mehr so wirklich an den Erfolg solcher Petitionen glaube.

Mittlerweile wird ja für jeden Pups eine Petition gestartet.

Aber ich drücke natürlich fest die Daumen.

Gruß

• vom 30.10.2024

Zitat

"Lösung für Reifenproblematik in Sicht

Verärgerung bei vielen Motorradfahrern über unsinnige Regelung groß
    -snip-
    BVDM schildert die Problematik der 2019 beschlossenen Regelung
    -snip-
    BVDM rechnet mit einer Lösung im Frühjahr 2025"

Das bedeutet nicht, dass die Petition zum jetzigen Zeitpunkt Obsolent ist, denn wer weiß was dabei rauskommt. Und auch für Gespräche mit der Poitik benötigt der BVDM Unterstützung!

• Na vielleicht kippen die Nachfolger unsere Austragung zur Reifenbindung und dann dürfen wir wieder antreten. Leute die ihren Rücktritt ankündigen und dann später den Verein verlassen um doch nicht zurück zu treten sind bei mir gerne geladene Gäste, wenn die Kneipe zu hat

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Ach was, das fällt nun unter Besitzstand. Ich erwarte eher keine Änderung des jetzigen Zustands. Es interessiert keinen mehr.

Also austragen. Jetzt. Nicht warten. Die TÜV Institutionen erkennen, dass ihnen Einnahmen abhanden kommen und sie reagieren. Es geht nicht um die Reifen, sondern um Geld.

• Ich habe heute dem BVDM geschrieben und auf die Kawasaki Lösung und die "Diskriminierung" von ABE Moppeds vs. EU Mopped hingewiesen.
    Und natürlich viel Glück bei den neuen Staatssekretären gewünscht.

Bin gespannt, ob sich etwas tut. Ich fühle mich mit den bereits ausgetragenen Reifen aber sehr wohl und sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!