Tankdeckel austauschen und altes Schloss weiterverwenden

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo,

bei Kawa-shop24.de habe ich für 97 Euro einen neuen Original-Tankdeckel für die 750er gekauft. Montag bestellt, Freitag angekommen. Dieser wurde mit dem Alu-Ring zur Befestigung am Tank, aber ohne Tankschloss geliefert. Das ist im Partsfinder auch so dargestellt. Den Tankdeckel habe ich zerlegt und das silberne Ventilgehäuse, in dem das Schloss sitzt, vom alten Tankdeckel weiterverwendet (im zweiten Bild oben rechts). Die beiden Ventile und zugehörigen Dichtungen habe ich natürlich vom neuen Tankdeckel eingebaut. Das war gut machbar.

• Hallo, wie am Anfang beschrieben wird der Original-Tankdeckel ohne Schließzylinder verkauft. Dieser kann zusätzlich erworben werden, hat dann aber in den allermeisten Fällen einen anderen Schlüssel als die restlichen drei Schlösser. Damals hatte ich vom neuen Tankdeckel letztlich nur die Membranen mit ihren Kunststoffgehäusen und deren Dichtungen verwendet, weil es innerlich zu viele Detailunterschiede gab. Heute habe ich den Schließzylinder im Tankdeckel getauscht, damit ich den neuen Tankdeckel inklusive aller Neuteile mit dem alten Schlüssel verwenden kann.
    Fortsetzung folgt gleich.

• Am Schließzylinder gibt es eine Messingscheibe. Die hat am äußeren Rand einen Radius, ist aber nur ein Segment einer Vollscheibe. Im Bild zeigt die Spitze des Schraubendrehers auf dieses Teil. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mit der Klinge eines Präzisions-Schlitzschraubendrehers Größe 1,8mm oder Ähnlichem wird dieses Messingstück zur Mittelachse des Schließzylinders gedrückt. Es ist leicht federbelastet. Eine zweite Person dreht den eingesteckten Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, so wie der Tankdeckel normal entriegelt wird. Die erste Person muss mit dem Schraubendreher diese Drehbewegung mitmachen, damit das Messingstück eingedrückt bleibt. Dann kann die zweite Person den Schließzylinder mit dem Schlüssel herausziehen. Das geht alles mit wenig Kraftaufwand. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Im Bild unten ist der ausgebaute Schließzylinder. Das Segment einer Messingscheibe, dass das ungewollte Herausziehen des Zylinders verhindert, zeigt hier zum unteren Bildrand. Den Schließzylinder habe ich leicht gefettet und in den neuen Tankdeckel gesteckt. Das Messingstück kann dabei ganz einfach gegen seine innenliegende Feder etwas zurückgedrückt werden und kommt nach dem Einstecken des Schließzylinders wieder von selbst heraus. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Noch ein Tipp zum Zusammenbau des Tankdeckels: Unten im Bild ist das Gehäuse zu sehen, dass den dicken Riegel enthält, der beim Auf- und Zuschließen rein und rausfährt. Riegel und Feder sind mit einer Blechplatte abgedeckt. Im Foto liegt sie lose im Gehäuse. Beim Zusammenbau fällt die Blechplatte gerne immer wieder runter. Zum Zusammenbau kann man die Blechplatte an diesem Gehäuse mit einem dünnen Faden festbinden (eine Schlaufe machen, die durch die Löcher für die beiden Schrauben geht. Wenn alles zusammengesteckt ist, kann der Faden vor dem Eindrehen dieser letzten Schrauben durchgeschnitten und entfernt werden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Diese Anleitung müsste für die allermeisten Kawasaki-Tankdeckel und eventuell andere passen. Aber es gibt auch andere Systeme, bei den zum Beispiel ein kleiner, runder Bolzen mit abgerundetem Kopf eingedrückt werden muss.

# Tankdeckel tauschen Tankschloss austauschen Tankdeckel Schließzylinder ausbauen

• Im Bild rot ist die Belüftungsmembran modifiziert. Im Originalzustand ist sie eine vollständige Kreisscheibe und neigt dazu, festzukleben. Durch die Kleeblattform öffnet sie leichter und zuverlässiger. Ich warne davor, die Membran aus ihrem Kunststoffgehäuse herauszuziehen. Sie zerreißt sehr leicht und es ist schwierig, ihren mittigen Befestigungspilz wieder in ihre Befestigungsbohrung zu bekommen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ... dann war wohl Biggi die dritte Hand ;)

Ich fühle mich ein wenig an die Panzerknacker von Mickey Mouse erinnert.
    Schönes Tutorial !

Danke, Knut !

P.S. Beim Fetten kein normales Fett nehmen, kein WD40, kein Öl. Am besten Zylinderspray auf PTFE- oder Silikonbasis oder Graphitpulver. Alles andere verharzt und sammelt Staub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!