Neue Reifen? Anleitung zur Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ich habe natürlich nur an die info-Adresse von Kawa geschrieben, soll wohl noch in Bearbeitung sein.

    Nächste Woche mal eintragen lassen, dann ist das Thema auch erledigt.

    Wie gesagt, alles nur um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen!

  • Kosten für das Gutachten 106,40 € incl. MwSt.

    Kosten sind gestiegen, hat der Prüfer mir gesagt. War ja auch ca. 1 Stünde damit beschäftigt.

    Bin aber froh, dass es geklappt hat. Bei GTÜ, die das ja nicht austragen, aber wohl einen neuen Reifen eintragen wollten, hätten hier für die Einzelabnahme für die Reifeneintragung dann so ab 100,- € von mir haben wollen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und durch die Google Suche "Reifenfabrikatsbindung" auf euer Forum gestoßen. Ich hatte heute einen TÜV Termin bei einer örtlichen KFZ Werkstatt. Aus Kulanz hab ich den Stempel bekommen. Aber eben mit erhobenen Zeigefinger! Nun versuche ich als nächstes mein Glück mit der Austragung der Reifenbindung. An dieser Stelle dicken Dank an Bernd für die tolle Zusammenstellung. Bin gespannt wie es bei mir läuft. Werde es aber vermutlich erst nächstes Jahr im Frühjahr angehen. Das Moped kommt jetzt die nächsten Wochen in den Winterschlaf.

    Grüße vom Rande des Schwarzwalds

    Hpfahr

  • Ich bin abgezockt worden :avatar70195:;(

    Nein, bist Du nicht. Oder wir sind beide Opfer des TÜV Süd.

    Die Eintragungsindustrie ist nicht blöd, sondern sucht sich work-arounds. Der Gedanke, daß diese Diskriminierung (alte vs. Mopeds mit EU-Zulassung, die den Quatsch nicht brauchen) möglicherweise bei einer gerichtlichen Klärung keinen Bestand haben könnte, führt dann einfach zu einer neuen Verfahrensanweisung, die sich gut verkauft. Hab keine Beweise, aber kann ich mir so vorstellen.

    Hab heute auch 154 geblutet, wobei der Kollege sehr bedacht darauf war, zu erläutern, wie positiv das doch sei, daß es nun diese Möglichkeit des austragens endlich gibt, und warum und wieso ein fettes Gutachten dafür notwendig sei und überhaupt. Riesenaufwand, aber ok. Habs ja so gewollt.

    Jetzt also mindestens zwei Mal andere Reifen holen, die man sonst hätte eintragen müssen, dann sind wir wieder grün;). Der letzte Gedanke, das Moped doch noch mal zu verkaufen, ist spätestens damit für immer verflogen :D:D:D.

  • Das Geld ist nicht weg, hat nur jemand anders.

    Ja, das mit "wir dürfen dass ja jetzt austragen" hörte ich auch irgendwie raus bei meinem Termin (Tüv-Nord).

    Einmal Reifen eintragen hätte bei mir ja das gleiche gekostet.

  • ABE Motorräder sind eine Cash Cow! Bei 1 Mio Bestand in Deutschland kann sich jeder ausrechnen, was es den TÜV Institutionen einbringt.

    Man kann hier durchaus Absicht unterstellen! Oder Inkompetenz im Ministerium.

    Freie Auswahl.

    Austragen, glücklich sein. Fettich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!