Tachonadel funktioniert nicht/Leerlauflampe/Setienständerschalter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo zusammen,

    Nun habe ich die kleine 750er (C) erfolgreich ins Leben zurückgeholt, nun habe ich aber noch 3 Probleme!

    Die Tachonadel geht langsam bis max 15kmh hoch und sinkt auch nur langsam wieder ab!

    Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler funktionieren einwandfrei!

    Welle hab ich geprüft, oben am Tacho abgezogen, Reifen gedreht, Welle dreht!

    Hat jemand eine Idee?

    Seitenständerschalter funktioniert auch nicht, Motor bleibt an, wenn Gang eingelegt wird, 🤷‍♂️

    Wenn ich den 1.Gang einlege, erlischt die Leerlauflampe, wenn ich losfahren und die Kupplung kommen lasse, geht die Lampe aber kurz wieder an und geht dann wieder aus, ebenfalls wenn ich in den 2. Schalte.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    VG

    Dirk

  • Seitenständerschalter bewegen, dazu mit Bremsenreiniger durchblasen, dann mit Öl. Meist reicht das.

    Tachonadel:

    Bremsenreiniger in die Wellenaufnahme, nach dem Abtrocknen Sprühöl (das oft beschriebene "Durchölen" gibt es nicht)

    Chromgehäuse ab, Lampe raus, mit Pressluft und Gefühl durchblasen.

    Immer wieder mal nisten da Spinnen und Insekten, lagert sich Staub ab.

    Keine Garantie auf diese Vorgehensweise, schlimmstenfalls landet Staub auf der Tachoscheibe.

    Mit den Jahren, meist in der Sonne, läuft das Dämpferöl der Nadel kapillar in die Zahlen des Tages-km-Zählers,

    dann pendelt die Nadel, oder es mischt sich mit Staub, dann wird es selten zäh.

    Oft sind es die normalen Schmierstellen von Zahnrädern und Achsen, die verharzen, verdrecken, schlimmstenfalls dreht es die Plastikzähne ab, das hat aber mit der Nadel nix zu tun.

    Ich schließe einen Fehler an Welle, Schnecke oder Antriebsblech nicht aus!!!!!!!

    Auch wenn sich die Welle testweise dreht. Halt mal dabei das obere Ende mit der Hand fest.

    NICHT selber aufbördeln!

  • Ja, oft zieht es die Welle aus den diversen Innenleben,

    dann ist es für den Normalbürger aus.

    Professionell und gut macht das KaJa, kostet halt.

    Ich mach das nicht unbedingt gern, weil auch bei mir was schiefgehen kann, was dann ?

    Bisher bin ich bei Auftragsarbeiten eher mit Minus raus.

    Selber aufbördeln geht zu 98% schief,

    Von den 2% gehen beim Zubördeln 98% schief..... ;)

    Anleitung per PM gerne.

  • Danke erstmal, werde gleich die Welle als erstes testen, falls das in Ordnung ist, schaue ich nach dem Tacho selbst, Verkäufer, der mir bekannt und mein Nachbar ist, meinte, wie soll es anders sein, der ging bis zum Schluss! Vllt haben die 10Jahre Standzeit, ihn versiffen lassen.🤷‍♂️

    Ich berichte weiter...

  • hey zusammen,

    Alsoooo die Welle kann ich oben nicht festhalten, somit ist am Rad alles in Ordnung!

    Jetzt ist entweder die Aufnahme der Welle am Tacho selbst ausgelutscht, oder die Welle selbst!

    Warum?

    Ich habe den Tacho an meinen Akkuschrauber gehalten, als Welle kam eine kleine Schlitznuss zum Einsatz, Geschwindigkeitsanzeige funktioniert einwandfrei!

    Ist die Aufnahme zum Tachoinneren geschlossen? Falls ja, würde ich versuchen einen Abdruck zu nehmen, von der Aufnahme, dann weiß ich, ob die fertig ist, oder die Welle🤷‍♂️

    Video vom Tacho:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Video wie sie aktuell da steht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    VG

    Dirk

  • Doch ist richtig zusammen, ich versteh es auch nicht 🤷‍♂️

    Da kannst nicht viel falsch machen, das geschlitzte kommt unten an die Schnecke, das andere Ende oben, wenn nicht richtig sitzt, kann man die Überwurfmutter nicht richtig schließen.

    Am Tacho ist ja dieser weiße "Verschluss" nach dem öffnen sieht man dieses runde Metallteil, das dreht sich mit, wenn die Welle dreht, ebenfalls das weiße Zahnrad, dass das blaue dreht, denke das ist der Kilometerzähler.

  • "---Am Tacho ist ja dieser weiße "Verschluss" nach dem Öffnen sieht man dieses runde Metallteil, das dreht sich mit, wenn die Welle dreht, ebenfalls das weiße Zahnrad, dass das blaue dreht, denke das ist der Kilometerzähler..."

    Richtig, das Metallteil ist der magnetische Mitnehmer.

    An dessem Gegenstück, berührungsfrei davon, hängt die Nadel, divers gedämpft mit feinster Spiralfeder und Öl.

    Staub, Fusseln, Insekten können das schon bremsen.

    Die blaue Zahnwelle hatte ich schon mal verschlissen, wegen verharztem Lagerfett.

    Aber das würdest du sehen.

    Blas mal durch, durchaus kräftig.

    Aber erklären kann ich mir das so nicht.

    Mal Tacho probehalber tauschen bevor man zerlegt?!

    So sollte es innen nicht aussehen (anderer Tacho):

    RIMG0001 (2).webp

  • Nein, der Tacho sieht innendrin definitiv sauber aus, zumindest was ich durch die kleine Öffnung sehen konnte, ein ticken größer hätt ich mit der Sonde mal durchgucken können, geht leider nicht!

    Ich schnapp mir die Welle und werde das ganze mal in Ruhe auf dem Tisch prüfen, es kann ja nicht angehen, dass der Tacho funktioniert, aber eben nicht mit der Welle, dort muss der Fehler liegen.

    Ist die Aufnahme der Welle am Tacho geschlossen zum Tacho hin?

  • So, Tacho funktioniert mit Welle, wenn die Welle im Akkuschrauber eingespannt ist 🤦‍♂️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welle dreht auch in der Schnecke, ich kann die Welle mit der Hand ja nicht festhalten! Aber Tacho funktioniert so ja nicht.

    Wo liegt das Problem?

    Ich raffe es nicht 😕🤷‍♂️

  • tausch doch einfach mal die Tachowelle
    => keine Veränderung => Tachoschnecke tauschen
    => keine Veränderung => Tacho tauschen

    und natürlich wieder zurück tauschen wenn keine Änderung eingetreten ist

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • hey Rudi,

    Ich guck mir nochmal die Schnecke an, kann ja nicht sein, das einzeln alles funktioniert und im Zusammenspiel ja nicht mehr!

    Irgendwo ist der Wurm drin.

    Ich kaufe doch nicht auf Verdacht Teile 🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!