Ölwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ich habe mal ne Frage.

    Wenn ich an meiner 11 er einen Ölwechsel mache, natürlich mit neuem Filter und beiden

    Ablassschrauben offen, und das neue Öl eingefüllt habe ist es " Bernsteinfarben" im Filterglas.

    Schon nach der ersten Probefahrt ist es "schwarz" was mache ich falsch oder ist das normal ?

    Bei der Intruder meiner Frau ist das Öl bis zum nächsten Wechsel hell.

  • Hallo Ernst,

    wenn Du beide Ablaßschrauben draußen gehabt hast, der Motor warm war und der Ölfilter gewechselt wurde, solltest Du ca. 4 Liter Alöl haben.

    Und dann ist es normal dass es dunkel wird, schließlich sind noch ca. 1 Liter "Altöl" ;) im Motor verblieben, aberd as ist normal.

    Wenn es Dich so sehr stört, mache nochmal einen Ölwechsel, dann wird es kurzfristig länger hell bleiben, ist aber Quatsch.

    Vorteil vom dunklen Öl, man sieht den Pegelstand besser im Schauglas ;) :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Ernst,

    wenn Du beide Ablaßschrauben draußen gehabt hast, der Motor warm war und der Ölfilter gewechselt wurde, solltest Du ca. 4 Liter Alöl haben.

    Und dann ist es normal dass es dunkel wird, schließlich sind noch ca. 1 Liter "Altöl" ;) im Motor verblieben, aberd as ist normal.

    Wenn es Dich so sehr stört, mache nochmal einen Ölwechsel, dann wird es kurzfristig länger hell bleiben, ist aber Quatsch.

    Vorteil vom dunklen Öl, man sieht den Pegelstand besser im Schauglas ;) :happ2:

    Servus Harry,

    gut, dass Du das Thema ansprichst, bzw. beantwortest. Habe in meinem Schauglas einen weißen "Beschlag". Kondenswasser! Rührt im besten Fall wohl von meinen Kurzstreckenfahrten (max. 25km in den letzten beiden Wochen).Ölwechsel bei Duke ist jetzt 1,5 Jahre und ca. 2500km her.

    Wäre mal wieder fällig, gell?

    Grüßle :smile:

  • Schlamper :rock: ,

    egal wie wenige Kilometer im Jahr, einmal Ölwechsel ist Pflicht. Kostet doch nix.

    Und ja,

    weißer Beschlag ist nur Kondenswasser, mal richtig heizen die Kiste, dann ist das weg und nicht nur lalala ich fahr mal ne Runde, gell :happ2:

    Ich glaube ich muß das mal in die Hand nehmen und den Ruß aus der Auspuffanlage pusten :hb:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Ernst,

    wenn Du beide Ablaßschrauben draußen gehabt hast, der Motor warm war und der Ölfilter gewechselt wurde, solltest Du ca. 4 Liter Alöl haben.

    Und dann ist es normal dass es dunkel wird, schließlich sind noch ca. 1 Liter "Altöl" ;) im Motor verblieben, aberd as ist normal.

    Wenn es Dich so sehr stört, mache nochmal einen Ölwechsel, dann wird es kurzfristig länger hell bleiben, ist aber Quatsch.

    Vorteil vom dunklen Öl, man sieht den Pegelstand besser im Schauglas ;) :happ2:


    Schlamper :rock: ,

    egal wie wenige Kilometer im Jahr, einmal Ölwechsel ist Pflicht. Kostet doch nix.

    Und ja,

    weißer Beschlag ist nur Kondenswasser, mal richtig heizen die Kiste, dann ist das weg und nicht nur lalala ich fahr mal ne Runde, gell :happ2:

    Ich glaube ich muß das mal in die Hand nehmen und den Ruß aus der Auspuffanlage pusten :hb:

    Servus Harry,

    gut, dass Du das Thema ansprichst, bzw. beantwortest. Habe in meinem Schauglas einen weißen "Beschlag". Kondenswasser! Rührt im besten Fall wohl von meinen Kurzstreckenfahrten (max. 25km in den letzten beiden Wochen).Ölwechsel bei Duke ist jetzt 1,5 Jahre und ca. 2500km her.

    Wäre mal wieder fällig, gell?

    Grüßle :smile:

  • Servus Harry,

    gut, dass Du das Thema ansprichst, bzw. beantwortest. Habe in meinem Schauglas einen weißen "Beschlag". Kondenswasser! Rührt im besten Fall wohl von meinen Kurzstreckenfahrten (max. 25km in den letzten beiden Wochen).Ölwechsel bei Duke ist jetzt 1,5 Jahre und ca. 2500km her.

    Wäre mal wieder fällig, gell?

    Grüßle :smile:

    Du willst immer a l l e s in die Hand nehmen 8|, also gut, dann werde ich mal richtig aufdrehen, auch auf die Gefahr hin, dass sie danach nicht mehr mit spricht, und meinen Körper verkaufen, damit ich mir den Ölwechsel leisten kann. :tits:

  • Hallo Ernst,

    hoffe Deine Frage wurde beantwortet, denn jetzt eskaliert es hier wieder, wie so oft, sorry :pardon:

    Kann Dir leider nicht sagen warum in der Trude das Öl länger hell bleibt.

    Aber das Öl schwarz wird ist normal, dass ist der Abrieb vom Metall.





    Und meinen Körper verkaufen, damit ich mir den Ölwechsel leisten kann. :tits:

    Nicht Dein ernst, meinst Du da bezahlt jemand was? ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • "....in der Trude das Öl länger hell bleibt...."


    Das kann ich euch sagen, Trude kommt von trödeln,

    da wird das Öl nicht mal aufgewirbelt,

    geschweige denn schwarz.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!