Mein Termin im LBV Hamburg

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • So ... nach 7 (!) Wochen Vorlauf war heute mein Termin beim LBV Hamburg, dem Landesbetrieb Verkehr in Hamburg.

    Sinn und Zweck waren neue Papiere (vollgestempelt) und alle ABEs und Gutachten (Stabi) in die Papiere eintragen zu lassen.

    Das LBV ist voll digitalisiert, also bis zur Tastatur und natürlich zieht man keine Nummer mehr, sondern hat einen QR-CODE.

    Wie auch immer: Pünktlich sein lohnt sich, eine Minute zu spät eingescannt und du darfst wieder nach Hause fahren. Digital meint hier auch digital.

    Die Dame hörte sich mein Anliegen an und maulte mich gleich an: Falscher Termin, das dauert ja viel länger.

    Nun ja, als vorausdenkender Bittsteller habe ich genau deshalb vor der Terminanfrage beim LBV ANGERUFEN, um genau das abzustimmen. Und nun ? Na gut, schauen wir mal.

    Das Ergebnis:

    - Der historische KFZ Brief und Schein wurden kassiert und neue Dokumente erteilt. Alle bisherigen Eintragungen wurden nach einiger Suchzeit im System übernommen und die Abnahme des Gabelstabis mit dem offiziellen Gutachten zusätzlich eingetragen.

    - ABEs oder/und KBA Nummern werden NICHT eingetragen. Es werden nur noch Abnahmen und Gutachten im Original berücksichtigt. Es bleibt also beim Mitführen der ABE Dokumente.

    - Reifen: Selbstredend bleiben die Exedras Holzreifen, die seit mind. 10 Jahren nicht mehr lieferbar sind, Teil der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein). Macht ja eigentlich keinen Sinn, aber Madam darf halt nichts ändern. In der Zulassungbescheinigung 2 (ehem. "Brief") steht nicht mehr viel drin, nichts von Änderungen, sondern nur noch Besitzer, Art und Daten des Fahrzeugs.

    Was mir aufgefallen ist, dass Radialreifen in der Bauart alternativ auch genehmigt sind (120/150 ZR 17).

    Alles zusammen hat es 17,50€ gekostet, was nicht die Welt ist, aber die Wartezeit von >1 Stunde mit bestätigtem Termin ist schon eine kleine Zumutung.

  • So kann man es auch sagen.

    Da ich in 8 Wochen HU habe, werde ich dort den Ing mal fragen, welche Möglichkeiten es noch gibt.

    Die Damen, die dort die Serviceleistungen durchführen, dürfen nichts außer dem formalistischen Bürokratismus abzuarbeiten.

    Es muss einen anderen Weg geben. Auch in dieser Stadt.

  • Du arme Socke, aber ich habe wieder was gelernt.

    Bisher habe ich die Eintragungen von den netten Jungs beim TÜV bekommen und dachte seit der Änderung der Reifenbindung muss ich nur noch bei Abweichungen von den original Reifen Dimensionen etwas eintragen lassen.

  • Ich denke auch, auch hier ist alles Ermessenssache, wenn auch ganz klar alles über Vorschriften geregelt ist.

    Jede Vorschrift kann ein wenig nach links, oder nach rechts ausgeweitet weren, wenn man(n) nur will und vor allem Lust dazu hat, was die wenigsten Beamten haben.

    Aber wie immer im Leben, Ausnahmen bestätigen die Regel, habe ich am Mittwoch auch wieder gemerkt, wenn man höflich fragt kann was gehen, wir werden sehen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das ist auch mein Eindruck.

    Seit diverse Prüforganisationen mit teils sehr lockeren Sichtweisen den Markt aufmischen, lässt der TÜV mit sich reden.

    Ich gehe zum Beispiel immer zum TÜV im Brennpunkt.

    Sechs Bahnen von denen meist nur drei belegt sind.

    Da kommen die Jungs ins grübeln.

    Wenn sie dann zur Abwechslung in ganzen Sätzen angesprochen werden, sind die sogar sehr hilfsbereit.

    War schon mit diversen Maschinen da und sie merken schon was geändert wurde, melden sich aber nur bei Sicherheitsthemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!