So ... nach 7 (!) Wochen Vorlauf war heute mein Termin beim LBV Hamburg, dem Landesbetrieb Verkehr in Hamburg.
Sinn und Zweck waren neue Papiere (vollgestempelt) und alle ABEs und Gutachten (Stabi) in die Papiere eintragen zu lassen.
Das LBV ist voll digitalisiert, also bis zur Tastatur und natürlich zieht man keine Nummer mehr, sondern hat einen QR-CODE.
Wie auch immer: Pünktlich sein lohnt sich, eine Minute zu spät eingescannt und du darfst wieder nach Hause fahren. Digital meint hier auch digital.
Die Dame hörte sich mein Anliegen an und maulte mich gleich an: Falscher Termin, das dauert ja viel länger.
Nun ja, als vorausdenkender Bittsteller habe ich genau deshalb vor der Terminanfrage beim LBV ANGERUFEN, um genau das abzustimmen. Und nun ? Na gut, schauen wir mal.
Das Ergebnis:
- Der historische KFZ Brief und Schein wurden kassiert und neue Dokumente erteilt. Alle bisherigen Eintragungen wurden nach einiger Suchzeit im System übernommen und die Abnahme des Gabelstabis mit dem offiziellen Gutachten zusätzlich eingetragen.
- ABEs oder/und KBA Nummern werden NICHT eingetragen. Es werden nur noch Abnahmen und Gutachten im Original berücksichtigt. Es bleibt also beim Mitführen der ABE Dokumente.
- Reifen: Selbstredend bleiben die Exedras Holzreifen, die seit mind. 10 Jahren nicht mehr lieferbar sind, Teil der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein). Macht ja eigentlich keinen Sinn, aber Madam darf halt nichts ändern. In der Zulassungbescheinigung 2 (ehem. "Brief") steht nicht mehr viel drin, nichts von Änderungen, sondern nur noch Besitzer, Art und Daten des Fahrzeugs.
Was mir aufgefallen ist, dass Radialreifen in der Bauart alternativ auch genehmigt sind (120/150 ZR 17).
Alles zusammen hat es 17,50€ gekostet, was nicht die Welt ist, aber die Wartezeit von >1 Stunde mit bestätigtem Termin ist schon eine kleine Zumutung.