Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Fochtsetzung der Obduktion

    Membrane alle weich und heil.

    Nadeln sehen, bis auf einen leichten Belag, gut aus.

    Schieber haben Zylinderseitig schleifspuren, aber das wundert mich jetzt nicht.

    Nadelführungshülsen sehen auch nicht taufrisch aus.

    Wirklich alle Messingteile sehen aus wie aus dem Glühofen.

    Die Leerlauf-Gemischschrauben waren ohne Dichtungsgummi verbaut:avatar70195:

    Anbei noch Kerzenbilder

  • Sehr gut Chris!

    Llgr ohne Dichtung somit hast du eine Quelle für den möglichen hohen Spritverbrauch.

    Neues Innenleben zu verbauen ist bei dem korrodierten Zustand richtig.

    Wer nicht fahren, sondern basteln will kann. Der darf natürlich gerne Low Budget Verfahren anwenden.

  • Frage am Rande wo ich gerade versuche den Verlauf der Kanäle zu verfolgen.

    Oben bei den Membranen habe ich Verbinder und Anschlüsse zwischen den Gasern, wie unten für den Spritzulauf.

    Ist das so richtig, dass auf diesen Anschlüssen absolut NICHTS sitzt?

  • Sag´mal,

    erstes Bild Vergaser von unten, linker Vergaser ( müßte Zylinder 4 ) sein, da fehlt doch der Bügel des Schwimmernadlventils, oder brauche ich eine Brille?

    Wenn schon die O-Ringe der Llgrs fehlen, schau gleich mal, da müssen auch Unterlegscheiben sein.

    Die O-Ringe könnten aber auch noch in den Vergasern sitzen, bitte mal schauen.

    Zu den Kerzen, die läuft viel zu fett, daher auch der hohe Verbrauch.

    Zu den Membranen, ich habe auch noch die ersten drin und das nach fast 30 Jahren und über 120000 km.

    Schwimmernadelventile habe ich original neu verbaut, klar kostetn die Geld, aber nur einmal, die Nerven, die es kostet Biligware zu verbauen sind unbezahlbar, ist wie mit dem Benzinhahn.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • oben gehören s.g. Entlüftungsschläuche drauf. Diese werden zusammengeführt und münden an der Schwinge rechts unten in einem Sammelbehälter.

    Im Gegensatz zur 750er sondern die 11er immer etwas braunes Kondensat ab.

    Dirty hat da eine gute Lösung mal im Forum vorgestellt. Sicher hat er davon Bilder.....und günstig war es auch :give_heart:

  • Ja,

    diese Entlüftungsschläuche sind wichtig, wenn sie verschlossen sind, läuft die Kiste nicht mehr.

    Ich habe seit meinem Umbau wirklich Probleme mit dem Kondensat, deswegen habe ich einen Auffangbehälter montiert, der zeitweise geleert werden mußte.

    Seit ich den Originalbehälter dran habe, ist komischerweise Schluß damit, kein Kondensat mehr, keine Ahnung warum.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
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  • Der Bügel vom Ventil ist mir gestern weggeflogen... Nicht schlimm.

    Hatte es nur wieder reingehängt, der Vollständigkeit halber.

    Ich habe 4 Satz Reparatur-Kits von Keyster da, also auch neue Nadelventile.

    Das mit den Entlüftungen ist ja toll. Bei mir war da an der Stelle garnichts:/ ausser nackte Stutzen.

    Bei den Stellschrauben waren wirklich nur die Unterlegscheiben drin...

    Hatte ich direkt mit der Lampe geschaut ob die Gummis hängen geblieben sind.

    PS, wer einen Schmusetiger zur Familie zählt, die Bart-/Tasthaare sind wunderbar um in die kleinen Bohrungen vorne an den Klappen zu kommen

  • So,

    Nadelventilsitze sind jetzt poliert, alle Bohrungen gespült/durchleuchtet/gebürstet, wenn zugänglich.

    Jetzt nochmal mit Caramba 70 eingesprüht, nachher dann die 8 Bar Wunderkur aus dem Kompressor und dann die neuen Innereien einsetzen.

    Dann ist der Tag gelaufen.


    Was eine Schmach, aber ich hole jetzt den E-Roller aus der Ecke und stehe ne Runde mit dem durch die Gegend. Bis morgen abend gilt das Kennzeichen noch. Dann sollte der auch wider weg...

  • Hi Chris,

    am Zündkerzengewinde mit Helicoil nicht .

    Hierfür habe ich diese genutz:20220227_190043.webp

    Klappt sehr gut. Gibt's z.B. bei Ibäy ...

    kann ich auch nur empfehlen, habe mir extra einen Satz besorgen lassen, brauche die ja leider öfters. Du drehst am besten den Motor auf dem jeweiligen Zylinder ziemlich nah auf OT, mußt ja Platz lassen für das Werkzeug und dann führst Du einen Schlauch durch daß zweite Kerzenloch ein und verbindest diesen mit einem starken Staubsauger, so kannst Du die entstehenden Spänne direkt absaugen.

    HeliCoil würde ich dafür nicht verwenden.


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • warum keinen HeliCoil .... zum einen mußt Du ja ein neues Kernloch Bohren um ein neues Gewinde für den HeliCoil zu schneiden, wo Du diesen dann eindrehen kannst, dies wird aber je nach Position des defekten Gewindes nicht möglich sein, da Du nicht mit einer Bohrmaschine dran kommst.

    Ist es aus Platzgründen doch möglich so mußt Du ja nach dem einsetzen des HeliCoil's die Nase abschlagen, welche aus gehärtetem Stahl besteht, wenn Du diese nicht rausbekommst kann es zu Schäden an der Laufbahn kommen bei der anderen Methode hast Du maximal kleine Aluspänne welche nicht so gravierende Schäden verursachen, da sie sehr wahrscheinlich verglühen. Hier noch eine Anmerkung zum HeliCoil, es kann dir auch passieren daß Du beim abschlagen der Führungsnase den letzten Gewindegang des HeliCoils nach unten drückst und dann funktioniert dein Gewinde auch nicht mehr.

    < wie Du anhand meines Profils erkennen kannst bin ich selber Maschinenschlosser im Maschinenbau und glaub mir ich kenne mich mit den HeliCoil's aus, ist immer meine letzte Wahl bei Gewindereparaturen, dann lieber ENSAT-Buchsen, sind aber in deinem Fall ungeeignet.


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • mit dem von Neanderthaler gezeigten Werkzeug geht das einwandfrei auch an den "berühmten" Gewinde der Kerzen 3 - 6 ist halt nur eine Geduldsarbeit.

    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • HD, mir mangelt es zwar nicht an Werkzeugen und Geräten, aber leider an einer brauchbaren Werkstatt. Ich Arbeite hier in der Einfahrt unter freiem Himmel auf engstem Raum, alternativ bei mir in der Firma.

    Dort würde ich auch die Gewinde machen, denn da stehen leistungsstarke Kompressoren und andere Dinge zur Verfügung.

    Ich möchte es vorerst vermeiden den Motor zu demontieren.

    Wenn ich meinen Keller mal ausgeräumt und ausgemistet habe, sieht die Welt ein wenig rosiger aus für aufwändige Renovierungsarbeiten.

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