Der Tipp zu dieser Lösung kommt ursprünglich aus dem Kawasaki Z-Fachforum ("Z-Achim"). Da man dort nur lesen kann, wenn man angemeldet ist, nehme ich mir die Freiheit, die Idee hier weiter zu verbreiten.
Die originalen Plastik Tanksiebe haben einen relativ geringen Durchlass und verstopfen in einem schmutzigen Tank recht schnell. Abhilfe schaffen feine Messingsiebe. Die gibt es für ein Paare Euro in der Bucht, Suchgbegriff "Tanksieb Schwalbe". Die wurden baugleich wohl in vielen DDR Zweitaktern verbaut, inklusive Trabbi.
Die beiden Enden muss man leider entfernen, sonst passt das Sieb nicht durch das Loch im Tank. Das Material lässt sich einfach mit einem Standard Lötkoben und Elektroniklot verlöten und so auf das Messingröhrchen tüddeln.
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Hier habe ich für "Reserve" noch ein originales Sieb eingesetzt. Ich werde das noch durch ein kurzes Rohr (1cm) und ein Messingsieb ersetzen. Dann wird der Tank zwar nicht mehr ganz leer - Es fehlen einem vielleicht 10 km der Reserve, dafür bleibt aber mehr Dreck im Tank und macht keinen Ärger im Vergaser. - kleinen Neodym Magneten im Tank in der Nähe vom Benzinhahn positionieren wirkt auch. Das ist kein esoterischer Schnickschnack, sondern Rostkrümelschutz.
Und weil ich keine Lust hab, dafür extra noch einen Thread aufzumachen:
In eine alte Mutter der Kettensicherung SW27 eine kaputte 1/2 Zoll Nuss eingeschweißt. Fertig ist das Spezialwerkzeug zur Demontage der Gabel. Sehr lange Verlängerung braucht man noch....
on the road
Theo