Schalthebelachse hat Spiel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    alle Schrauben sind fest (nicht ab! ;) )
    Wenn ich jetzt an der Schalthebelachse rumzerre bemerke ich ein deutliches Spiel.
    Ich schätze mal so 1mm Luft hat das schon.


    Kennt das jemand, und was macht man da am besten.
    Ich habs noch nicht aufgemacht, aber ich vermute das die Lagerung in dem
    Aussendeckel ausgeschlagen ist.


    Sorry, vergessen zu beschreiben das es sich um Radialspiel handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabo ()

  • Hallo Schwabo,


    hab gestern mal bei meiner geschaut, weil da irgendwo Öl rauskommt. Allerdings bei abgenommener Ritzelabdeckung.


    Also Spiel hat meine auch, wenn man das Ende der Schaltwelle betrachtet. Aber die Schaltwelle ist ja im wahren Leben in der Ritzelabdeckung geführt, die die Kräfte des Schaltgestänges aufnimmt.


    Das ist sicher unkritisch.


    Hat Deine Schaltwelle auch Spiel, wenn die Ritzelabdeckung montiert ist? Meine fast nicht.


    BTW: Kann man die Dichtung an der Schaltwelle und evtl die Dichtung an der Getriebewelle auf der das Ritzel sitzt tauschen ohne den Motor zu zerlegen? Da ist doch noch so ein Deckel drüber, der die Dichtung tragen könnte...


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

    Einmal editiert, zuletzt von jim-wormold ()

  • Moin,


    wenn du den Deckel abbaust, kannst du beide Simmerringe tauschen ohne den Motor zu zerlegen.


    Habe den Deckel gestern erst abgebaut, siehe neuen Eintrag: "Getriebe blockiert" :D


    Aber vorher Motoröl ablassen, sonst wird es feucht.


    Gruß,


    Thomas

  • Danke Thomas,


    hab die Dichtungen vor drei Wochen gewechselt ;)


    Aber: Da muß schon deutlich was rausgekommen sein, der Ölverbrauch von meiner ist seitdem merklich zurückgegangen.


    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!