Hallo Zephyr Gemeinde,
meine Name ist Theo und bin seit nunmehr 14 Jahren eigentlich dem Schrauben an meiner Kawasaki 750 Turbo verfallen. Im deutschen Kawa Turbo Forum findet man mich ebenfalls unter Theo CH. Das CH kommt daher, weil ich eine Zeit in der Schweiz gewohnt habe und ich damals meinen eigenen Mitgliedsnamen irgendwie geschrottet hatte. Die Modellreihen dieser Jahre haben es mir schon immer angetan. So fährt meine Ex eine GPZ 400 M1, meine Tochter eine GPZ 1100, eine LTD 550 ist auch noch "in der Familie" und in der Garage steht noch eine Z1000 ELR im Erstbesitz - leider nicht meine.
Im Zephyr Forum habe ich mich letzten Herbst angemeldet, weil mir eine ZR750 C1 im letzten Jahr für kleines Geld zugelaufen ist.
20190824_165841.webp
Auf dem Foto sieht das FZ ganz passabel aus, es war aber wirklich an jeder Ecke was zu machen. Unter anderem konnte ich die Zephyr günstig kaufen, weil dem Vorbesitzer der Motor zu arg klapperte. Aber "nur" typisches Kawa Klappern und Rasseln, keine kaputten Kurbelwellenlager öä.
Also erst mal auf die Bühne und klappern orten. Neben dem typischen Steuerkettenrasseln gab es ein vernehmbares Klappern aus dem Kupplungsgehäuse. Ein für mich bekanntes Phänomen, das ich auch schon von der Turbo und der GPZ 400 kenne. Die Kupplung sollte man sich mal näher anschauen.
20190827_182935.webp
An der Kupplung hat schon mal jemand geschraubt - die letzte Kupplungsscheibe gehört bei diesem Gehäuse versetzt eingebaut. Was aber nichts mit dem Klappern zu tun hat und auch nicht weiter schlimm ist.
Das Klappern kommt vom Kupplungsspiel - bei dem Alter ein typischer Schaden. Siehe DuTube Videos:
Kupplung 1 Kupplung 2
Die Yamaha GTS 1000, die bei DuTube als Folge Video vorgeschlagen wird, ist mein "Alltagsmotorrad". In 2018 bis Santiago de Compostela.
Für den Ausbau der Kupplung habe ich mir dieses Spezialwerkzeug gebaut (passt auch für alle anderen 750 aus den alten Baujahren). Die Zentralmutter geht mit einem guten Pressluftschrauber dann los. Die ist Höllenfest...
20190827_184425.webp20190827_184431.webp
Jetzt erstmal posten und dann weiter machen - bevor ich mit meinen Wurstfingern was falsch mache...
on the roadTheo