Roadrunner, herzlich willkommen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Roadrunner,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Forum der IG Zephyr...

  • Hallo


    Ich (Dominik) bzw wir haben für den Junior (Phillip) als Erstausstattung eine schwarze Zephyr 750D BJ 96 , 21000Km angeschafft.
    In einem freundlichen schwarz :thumbup:


    Da das die 1. Kawasaki , der erste Vierzylinder , das erste zu
    beschraubende Vergaser Mopped seit einem Viertel Jahrhundert ist
    bestehen mehr oder weniger viele Fragen zu Mopped da sie sich doch etwas von den vorhandenen neueren Moppeds unterscheidet .
    Die Zephyr war der Wunsch des Juniors , mit der ehemaligen Einstiegsklasse von 125-650 mochte er sich nicht anfreunden , mit Plastik hat er es auch nicht , die CB750 war ihm zu brav , so also fiel die Wahl auf die ZR als "Erstausstattung" .
    Antriebstechnisch scheint sie soweit i.O. bis auf den eingearbeiteten linken Lenkausschlag .
    Was technisch noch ansteht sind Drosselung , Reifen , Gabelfedern , Gabelöl , Beide Motordeckel , neu einspeichen und eben der Lenkanschlag aufschweißen .
    Evtl später nochmal neu lackieren , entweder wieder auf schwarz oder auf Classic 2 farbig .
    War halt ein großes schweres Mopped für ein kleine Frau :confused: und ist mittlerweile 20 Jahre alt also nur noch 10 Jahre bis zum H Kennzeichen . ;)

  • Hallo Dominik,


    :willkommen1:


    Wünsche Dir viel Freude und Spaß hier bei dem Haufen... :thumbup:


    Und die Anleitung zum Umbau der 7,5er folgt sicher auch noch von jemandem.
    Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, musste keine gedrosselte Kawa fahren ;) (war ´ne 27PS-Suzuki)... ;undwech;

  • :MG_124: :MG_124: :MG_124:


    und ein Gruss aus der Pfalz von Zephyrreiner :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Suzuki ist ja auch nicht sooooo unverbreitet - früher eher mehr als heute
    Man denke nur an die GSXR in allen Varianten oder die Bandits .
    Schade das Suzuki irgendwie ein bißchen den Anschluß verloren hat , vielleichts kann´s die neue SV650 richten .
    Die erste war ein nettes nicht ganz unedles Bike zu ihrer Zeit ,
    mit dem schönen Alu Gitterrohrrahmen und V2 und passenden Zubehörauspuff und im schicken blau ,
    bis sie dann "verdesignt " wurde .
    Hatte selbst eine ein paar Jahre bis dann ihre große "Schwester" eine Triumph Sprint RS 955 mit Einarmschwinge kam .
    Meine Frau hat nie gemerkt das die Moppeds gewechselt haben . :thumbup:
    Sehen sich ja auf den ersten Bilck auch verdammt ähnlich die blauen Sporttourer mit silbernen Alurahmen .

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :nummer1_1:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Suzuki ist ja auch nicht sooooo unverbreitet - früher eher mehr als heute

    Damals habich die gewählt, weil ich noch nicht auf "offene" Motoren stand. Plaste musste da her... :P
    Hab sie aber auch nur die ersten 2 Jahre gefahren, danach ne ZZR1100... :P


    Man denke nur an die GSXR in allen Varianten oder die Bandits .

    Ich hatte die GSX 600F... ;)
    Und die Bandit stand damals (um 2000), wie die XJR zur Wahl, als ich dann doch die ZRX gekauft habe.. 8)

  • Nabend


    Ich wollte mal berichten was der Winter so gebracht hat bzw was wir gemacht haben , vielleicht hilt es ja dem einen oder anderen .


    Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an .


    Neue Reifen - Dunlop Roadsmart III vo & hi


    Hinten :


    Neue Ruckdämpfer , bei Hinterrad Ausbau für optimierbar befunden , neu bestellt , die alten über Ebay entsorgt dann schmerzen die neuen finanziell nicht ganz so sehr .


    Neue Vergaserstutzen Lufi > Vergaser > Motor incl Dichtungen , die alten am Motor waren zwar noch dicht aber außen und innen rissig , zwischen Vergaser und Lufi waren ziemlich hart


    Vorn :


    Tank beim Däschlein innen versiegelt


    Stahlflexleitungen , Bremsflüssigkeit neu , Stahlbus Entlüfterventile (Sommer 2016 )


    Neue KAWASAKI Schriftzüge auf den nachpolierten Motordeckeln


    Neues Gabelöl , Wilbers Gabelfedern , neue Simmerringe und Staubkappen
    (Simmerringsatz mit Staubkappen von All Balls Racing


    - besseres Losbrechmoment und bis zu 3x geringere Reibung als OE Simmerringe


    - Patentierte Max-Life Herstellung, welche die Lebensdauer um das 3-4 fache erhöht


    - Simmerringe sind 3 fach gedichtet


    - Staubkappen sind mit einem speziellen Fett beschichtet um das Ansprechverhalten zu


    zu verbessern ) ,
    Klammern über den Simmerringen neu da verrostet


    Tachosensor neu schwarz gepinselt


    Spezialwerkzeug für die Gabeldemontage gebaut , bestehend aus Sechskant Stahlrest von Ebay (Stahl Sechskant SW27mm, Reststücke Länge 35,4mm ) , ausgebohrt für kleine Standard Halbzoll Nuss und dann miteinander verschweißt , mit Halbzoll Verlängerung war das zerlegen dann kein Problem . Die Schraube unten außen im Standrohr saß ziemlich fest .



    Leider ist dem Junior beim Gabelausbau eine Schraube in der unteren Gabelbrücke abgerissen das sollte dann in einer größeren Aktion ausarten


    Die Versuche die Schraube mit einem Schraubenausdreher heraus zu bekommen schlugen fehl , weder der Standard Konus Ausdreher , noch der wirklich gut durchdachte Kukko 49-U-12 halfen weiter .


    Also suchten wir eine KFZ Oldtimer Werkstatt auf in der Annahme das dort öfters mal Schrauben festsitzen bzw abreissen .
    Leider kamen wir dort nicht weiter . Dto eine Motorrad Werkstatt .
    Von beiden wurden angeraten eine neue untere Brücke zu verbauen und gleich noch das Lenkkopflager zu prüfen bzw zu wechseln wenn schon alles abgebaut ist.


    Also ab ins Netz neue untere Gabelbrücke günstig besorgt , Lenkkopflager beim Meister Schwarz besorgt .
    Nach dem Abbau des ganzen Vorbaus stellten wir fest das das LKL minimal rastert - also raus damit .


    Leider fingen die Probleme dann erst an .
    Die obere Lagerschale ließ sich von unten doch recht einfach mit einem 14-er Wera Schlitz Schraubmeissel lösen , da hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt .
    Leider war es oben zu einfach , unten dafür um so schwerer .
    Alle Versuche von oben der unteren Lagerschale bei zu kommen schlugen fehlt , weder erwärmen noch frosten , selbst geschlitzt per Dremel war kein weiterkommen .
    Also wurde ein Innen Auszieher bestellt , in unserem Fall ein KUKKO 21-6-E Spannbereich ab 48 mm .
    Angriff am Lager über Segmente im 360° Winkel daher sehr großer Anfassbereich .
    Der 21-6-E paßte gerade noch so eben von unten geschoben über die Lagerschale .
    Außen den Lekkopf vorsichtig erwärmt , 3x dezente Hammerschläge und draußen war die Schale .


    Danach alles gesäubert , die beiden Schwarz Lagerschalen saugend eingepaßt und verklebt .
    Die untere Lagerschale haben wir mit einem Gummi durch den Lenkkopf nach oben und von unten mit konischen Stück Holz etwas vorgespannt .
    Der Kleber bindet schnell ab , die Lagerschalen sollten zügig vom innen auf den Lagerflächen anhaftenden Kleber befreit werden .


    Alles wieder zusammen gebaut reichlich gefettet und eingestellt .


    Bereit für Testfahrt

  • Kleines Update zu unserem Projekt .


    Nachdem der Wunsch nach einem anderen Lenker aufkam wurde kurzerhand ein LSL 02 mit Höhe 10 cm besorgt .
    Hoffungsvoll fix provisorsch angehalten .
    Dann leider die Ernüchterung .
    Weder Kabel noch Züge passen ansatzweise , der Lenker ist für eine normale Spannungsfreie Montage der Züge zu hoch und zu breit . Absägen bei einem neuen Lenker sollte jetzt auch nicht unbedingt sein .
    Entweder anders verlegen , zwischen Rahmen und Gabel von "hinten" - scheidet aus optischen Gründen aus oder alles neu machen und dann gleich auf den hohen Micron Lenker gehen .


    Also schlau gemacht .
    Aktueller Tarif beim Graner zur Verlängerung sind 45€ pro Zug .
    Irgendwo stand mal alternativ Kupplungszug der EN500 sollte wohl passen .
    Verlängerung der Kabel machen wir über gebrauchte Lenkerschalter incl Kabel und einen gebrauchten Kabelbaum . Daraus werden je rechts und links entsprechende Verlängerungen gebastelt .
    Die Original Kabel vom Kabelbaum und Schalter werden nicht angerührt .


    Der linke Schalter trudelte jetzt ins Haus .
    Ziemlich abgerockt , Schalter sehr schwergängig , tlw ohne Rückstellung .
    Spielt zwar keine Rolle da nur die Kabel samt Stecker benötigt werden .


    Aber die Neugier siegte dann doch .
    Also erstmal Teil für Teil zerlegt , geschallt , gesäubert , mit minimalst Vaseline wieder zusammen gesetzt .
    Läuft jetzt wieder neu :thumbup: .


    Immer wieder erstaunlich wie einfach und total einfach die Zephyr zu beschrauben ist .
    Muss mal schauen ob an meinem Moppeds das auch so einfach geht .

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