Hallo Zephyr Gemeinde,
zuerst bedanke ich mich für die nette Begrüßung.
Nun möchte ich kurz mein dzt. größtes Problem bei meinem Pflegebike vorstellen.
Aus leidiger Erfahrung bei meiner eigenen ZRX wollte ich bei der 750er den Unterdruckschlauch vom Hahn abziehen
und dann die Schwimmerkammern leerlaufen lassen
Mir fiel zwar schon auf, dass dieser relativ dick ist. Da ich aber in der schlecht beleuchteten TG sonst keinen anderen Schlauch
in der Nähe entdeckt habe, versuchte ich nun diesen Schlauch vom Hahnstutzen mittels Schraubenzieher vorsichtig abzuziehen/abzudrücken. Den Haltering habe ich natürlich vorher zurückgeschoben. Der Schlauch saß aber unerwartet hartnäckig fest.
Nach einigen kräftigen Versuchen löste sich dann aber der Schlauch dann doch - dachte ich zumindest.
Ich startete den Motor, der sprang auch sofort an, da bemerkte (Geruch) ich auch schon, dass aus dem vermeintlichen
Unterdruckanschluss das Benzin nur so heraussprudelte. Natürlich sofort den Motor ausgemacht, der Spritfluss hörte auch
sofort auf.
Was musste ich nun bei genauerer Prüfung feststellen. Ich hatte statt Unterdruckschlauch den eigentlichen Zulaufschlauch
abgezogen!? Dieser Schlauch ist nach den Lösen mitsamt dem Anschlussstutzen (Messingrohr?) unter den Tankfalz gefedert,
so dass ich ihn dort nicht gleich bemerkt habe.
Ich habe bisher schon einige Tanks bei meinen zahlreichen Bikes abgebaut und solche Schläuche abgezogen.
Aber es noch nie passiert, dass nun der Hahnstutzen aus dem Benzinhahn Gehäuse herausgegangen wäre.
Dieser steckte nämlich jetzt immer noch fest im Schlauch; und zwar so fest, dass ich noch einige Mühe hatte,
die beiden Teile zu trennen. Bei der Gelegenheit ist nun wenigstens gleich geprüft, dass wenigstens der Unterdruckhahn
funktioniert.
Anschließend habe ich dann den Stutzen sanft entgratet (ich musste ihn mit Spitzzange und Schraubendreher sowie Kriechöl mühsam aus dem Schlauch fummeln) und habe mich dann entschlossen den Stutzen testhalber wieder in den Hahn einzudrücken.
Dann Schlauch wieder aufgesetzt und wieder gestartet. Motor einige Minuten laufen lassen - kein Benzinaustritt.
Ich wollte nun mal fragen, ob jemand hier im Forum schon einmal so eine Misere erlebt hat. Interessant wäre jetzt für mich
auch, wie ich den Stutzen wieder sicher im Benzinhahn befestigen soll? Weiß jemand ob dieser Stutzen evtl. leicht konisch ist
oder werksseitig nur eingepresst? Wie könnte man den dann aber doch besser sichern; ich dachte dabei evtl. an einen
2 K Epoxykleber (Kaltmetall) oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar.
Übrigens habe ich später dann bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass der Unterdruckschlauch auf der Rückseite des
Hans befestigt ist. Bei probeweisem Versuch konnte ich den aber nicht so ohne weiteres abziehen.
Schon mal vielen Dank für etwaige Hilfestellung!
Gerald