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  • Wußte doch,da ist ein Haken.
    Also den Motor doch wieder raus,einpacken und zur Werkstatt bringen.
    Muß nicht auch noch der Kopf plangeschliffen werden?Bei PKW Motoren rät man ja dazu.
    Wenn ich den Kopf runternehme muß ja auch die Steuerkette geöffnet werden und darf dann ja auch nicht verrutschen.
    Wenn dann der Rest auch noch runter muß macht mir das irgendwo Angst,weil das untere Ende der Kette irgenwo im Dunkeln liegt.
    Hab jetzt schon Schweißausbrüche.

  • Kopf muß nicht zwingend geplant werden, er darf nur keinen Verzug, mehr als 0,05 mm, haben. Die Steuerkette muß nicht geöffnet werden, wenn Du die Nockenwellen rausnimmst, kannst Du die Steuerkette einfach runterfallen lassen, ein guter Mechaniker kriegt das dann schon wieder zusammen, ist kein Problem.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke (14. Juni 2020 um 19:19)

  • Hallo Duke
    Ich habe gerade ein interessantes Treffen mit einem Freund meines Sohnes gehabt,ein Hobbyschrauber vor dem Herrn.Jede Fachwerkstatt würde sich bei dem Equipment alle zehn Finger lecken was da vorhanden ist.
    Ich habe ha bei meiner Kleinen wegen abgerissener Stehbolzen den Motor raus(Empfehlung von Dirty Harry),die Reste ausgebohrt und dann helicoils genommen.Nur waren die der letzte Dreck.
    Haben ca.50,-€ gekostet(10Coils M6+Bohrer+Gewindeschneider+beide Werkzeuge),hätte den 50,-€ Schein auch verbrennen können.Der Typ hat mir seine Coils als Vergleich gezeigt,und der Fehler war erkennbar.
    Meine waren gar nicht stabil genug.Haben als Vergleich in ein Werkstück seine mit seinem Werkzeug und meine mit meinem verarbeitet.Meine hatten nach mehrmaligen Rütteln an der Schraube richtig Spiel.
    Die konnten gar nicht halten.Daher werde ich mal den Hersteller anschreiben,was er zu diesem Schrott zu sagen hat.
    Zum Thema Kopf runter und dann auch die Fußdichtung ersetzen:Im Kawa Werkstatthandbuch wird darauf nicht hingewiesen,was mich irritiert.Oder der Verfasser geht davon aus,der Schrauber ist vom Fach.
    Ich kann jedenfalls vorerst nicht weitermachen.
    Old Yeti

  • Zylinderfußdichtung muß mit gewechselt werden, denn wenn Du die Kopfmuttern und Schrauben löst, geht auch der Anpressdruck auf der Zylinderfußdichtung weg. Eine Dichtung die schon einmal verpresst war lässt sich sehr schlecht noch einmal verpressen, es sei denn mit höherem Drehmoment, was aber eigentlich nicht sein sollte. Im übrigen ist es auch sehr sinnvoll, wenn man schon mal alles auseinander hat, die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern, ist dann alles ein Aufwasch :thumbup: .

    Ich denke, ich weiß wovon ich rede. Also mach es so wie ich geschrieben habe und Du bist auf der sicheren Seite :thumbup: .


    Hier noch eine Frage, waren die Gewindeeinsätze original Helicoil's oder waren dies Aftermarket-Produkte ?? ... vielleicht könntest Du den Hersteller mal nennen, so könnte man den ein oder anderen davor bewahren evtl. auch so ein, scheinbar, unzureichendes Produkt zu kaufen.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    3 Mal editiert, zuletzt von Duke (14. Juni 2020 um 19:48)

  • Duke hat natürlich recht.

    Und ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich mir das ganze Galama antuen würde, denn der Kopf kostet Geld, die Dichtungen. Für etwas mehr Geld bekommst Du einen gebrauchten Motor, mit etwas Glück von einem seriösen Verkäufer und die angegebenen Kilometer stimmen. Einbauen, Kundendienst machen, fahren.

    Meine Meinung.

    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry, da hast Du natürlich Recht, ein gebrauchter Motor wäre, in diesem Fall, die günstigste Alternative, ich schätze so einen Motor sollte man beim Nässler bekommen.

    @ Bernd, er kommt nicht zu mir aber ich würde es an seiner Stelle so machen wie ich es ihm empfohlen habe, das wäre nämlich korrekte Arbeit.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke (14. Juni 2020 um 21:48)

  • Hallo
    Ich habe mich schon an den Näßler geschrieben wegen dem Motor,einfach aus Kostengründen.Diese Arbeiten möchte ich doch lieber nicht selber machen,bei meinem Glück darf ich den Motor dann doch ganz zerlegen
    weil irgendwas ausgehakt ist.Und da der Näßler ja so was wie der Guru sein muß kann ich da wahrscheinlich nichts falsch machen.Zu den Coils:habe die über Amazon bestellt und keine Verpackung mehr.
    Aber eines habe daraus gelernt:solche Dinge kaufe ich in Zukunft nur noch bei Fachhändlern vor Ort,da habe ich dann wenigstens einen Ansprechpartner bei Problemen.
    Old Yeti

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