Hallo C4 Freunde,
wie bereits in einem anderen Tekfred (Reifen) erwähnt, habe ich mir eine 550er erstanden, die fast 10 Jahre lang kaum bewegt worden ist.
Schon bei der Überführung nach Hause fiel mir ein eklatanter Leistungsabfall ab ca: 4.500-5000 U/Min begleitet von einem ruckelähnlichen Verhalten vergleichsweise einer Drosselung, auf. Nur ganz unregelmäßig, so als würde ein Zylinder für einen Bruchteil einer Sekunde ausfallen. Bei stärkeren Steigungen auf der Bahn musste ich zurückschalten bis in den 3 Gang, um überhaupt die 100-110 km/h halten zu können.
Die Kerzen sind neu. Verbrennungsbild unterschiedlich. es sieht so aus, als würde der 1te Zylinder zu mager laufen. Ebenso ist der Vergaser, der für diesen Zylinder verantwortlich ist, relativ schmutzig, also im Gegensatz zu den restlichen Vergasergehäusen gelblich verfärbt. Dies lässt auf eine Undichtigkeit schließen, wäre meine Vermutung.
Der Vorbesitzer hatte mir die Rechnung über Hauptdüsen mitgegeben. Er sagte auch, dass er die Vergaser gereinigt hätte. Auf die Frage, wie es um den Luftfilter bestellt sei, meinte er, der wäre soweit i.O.
Zu Hause hatte ich dann die Gelegenheit, mir den Luftfilter anzusehen. Die Schaumstoffdichtung um den Luftkanal war nur noch sporadisch vorhanden. Soviel zu "i.O." Also gegen einen neuen getauscht. Leider kaum eine Veränderung. Dann mit Fuel Maxx eine halbe Tankfüllung verfahren. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich etwas gebessert hat.
Jetzt kamen die Tipps bzw. Recherchenergebnisse. Die gingen über die grundsätzliche Reinigung der Vergaser mit Dichtungssatz über Ventile einstellen und Zündspule.
Wie gehabt, der erste Verdächtige ist die Vergaserbatterie. Jetzt hat mir eine Werkstatt am Telefon einen Preis genannt für eine Grundreinigung im Ultraschallbad mit einstellen und abdichten. Der sollte sich auf ca. 400,- Euro belaufen-. Das halte ich für übertrieben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Auch mit externen Firmen, die sich darauf spezialisiert haben? Ich nenne jetzt mal niemanden, aber es gibt zumindest eine im Netz. Da schickt man die ausgebaute batterie hin und kriegt sie utraschallgebadet und gedichtet zurück.