Hallo in die Runde.
Ich möchte an meiner 550er die Schwingenlager wechseln.
Habe gesehen, dass im Rahmen über der Schwinge Löcher sind.
Kann man hier den Motorradheber ansetzen?
Hat jemand so einen? Welchen könnt ihr empfehlen.
Gruß Kai
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Hallo in die Runde.
Ich möchte an meiner 550er die Schwingenlager wechseln.
Habe gesehen, dass im Rahmen über der Schwinge Löcher sind.
Kann man hier den Motorradheber ansetzen?
Hat jemand so einen? Welchen könnt ihr empfehlen.
Gruß Kai
Ich würde wenn Du ein Garage hast die Zephyr an 2 Harken unter der Decke aufhängen. Das ist sicher und man kann sehr gut am Motorrad arbeiten. Spätestens beim Kettenwechsel kann man die wieder gut gebrauchen.
Ich habe mir mittels Vierkantrohr und 2 Autostützböcken etwas gebaut, wie ich meine Kiste mit 4-1 anheben kann.
Das Rohr stecke ich zwischen Rahmen und Krümmern durch und dann zuerst rechts einen Bock drunter, dann links mit dem Rangierwagenheber anheben und jetzt den nderen Bock drunter.
Harry
Die Idee ist auch nicht schlecht.
Böcke und Rangierwagenheber habe ich da.
Bastel-Garage habe ich auch, mit Flaschenzug an der Decke.
Ich glaube aber, dass schwingt mir zu sehr hin und her
Gruß Kai
Es gibt zig Möglichkeiten, ist die Frage wieviel willst du ausgeben, oder wie flexibel bist du beim basteln.
Ich habe unter anderen einen Zentralheber von Becker Technik, der kommt jetzt ziemlich nahe an deinen ursprünglichen Gedanken.
Meinst du diesen hier?
Becker-Technik Motorbike-Lifter Sport - Heber zum kompletten Anheben
Genau sowas schwebt mir vor! Ich gebe lieber 50€ mehr aus, als beim basteln drunter zu liegen, weil das Moped umkippt.
Kannst Du mir mal den Link von Deinem schicken?
Gruß Kai
Die Idee ist auch nicht schlecht.
Böcke und Rangierwagenheber habe ich da.
Bastel-Garage habe ich auch, mit Flaschenzug an der Decke.
Ich glaube aber, dass schwingt mir zu sehr hin und her
Gruß Kai
Wenn Du einen Rangierwagenheber hat kannst Du mit 4 Harken und 4 Spanngurten/Klemmgurte das Motorrad bestens unter der Decke aufhängen. Da schwingt nix.
Der Motorradheber wird dir immer im Weg stehen wenn Du denn nicht brauchst.
Den Beckerheber finde ich mal richtig geil, habe jetzt einige Zeit damit verbracht, wie ich das Teil für die 11er verwenden kann, geht aber nicht! ;sad;
Da Problem ist, die Schwingenachse ist nicht hohl und hat nur die Innensechskante der Achse, bzw. der Mutter und hier will ich den Heber nicht ansetzen.
Alternativ könnte man durch das Rahmenrohr gehen, welches ca 11 cm über der Schwingenachse sitzt, dazu muß man die Rahmenblenden abschrauben, was mittels je 5 Schrauben schnell geht. Problem hier, das Rohr ist in einer Höhe von ca. 51 cm und selbst der verstellbare Heber geht max. 54,5 cm hoch, also zu wenig.
Schade, denn das Teil begeistert mich und der Preis ist absolut in Ordnung.
Harry
Wenn Du einen Rangierwagenheber hat kannst Du mit 4 Harken und 4 Spanngurten/Klemmgurte das Motorrad bestens unter der Decke aufhängen. Da schwingt nix.
Der Motorradheber wird dir immer im Weg stehen wenn Du denn nicht brauchst.
Genau diese Methode hatte ich bei der Shadow ganz zu Anfang auch angewandt. Hat immer prima hingehauen.
Selbst als wir dann den Heber angeschafft hatten ( eigentlich zum Überwintern ) hatte ich sie trotzdem beim Arbeiten an der Decke mit Gurten abgespannt.
....hast du mal daran gedacht einen Hauptständer zu montieren, da lässt sich doch schon einges machen
An der 5,5er gibt es keinen Hauptständer, auch nicht zum Nachrüsten.
Harry
o.k....hatte nicht auf dem Schirm, dass es um eine 550er geht
Der Becker Heber wird dir beim Schwingenausbau nicht behilflich sein
Soviel ich weiss, kommt der an die Schrauben von der Schwinge, und du willst diese ausbauen
Der Becker Heber wird dir beim Schwingenausbau nicht behilflich sein
Soviel ich weiss, kommt der an die Schrauben von der Schwinge, und du willst diese ausbauen
Das ist richtig
Also Auspuf ab und die Fuhre auf nen Bierkasten abstellen, oder zwei höhenverstellbare Böcke ne Achse zwischen Federbeine und Rahmen durchgeschoben und mit Kabelbinder gesichert, denn die Federbeine sind ja im nachhinein auch lose
Wenn es mir heute reicht, mache ich mal ein Bild von meiner "Konstuktion" , daß Du Dir mal vorstellen kannst, wie man mit wenig Geld viel erreicht.
Harry, Minimalist
So,
hier mal Bilder von meiner Konstruktion, kann es leider nicht am bike vorführen, da ich keinen Platz habe, sorry.
Dieses Vierkantrohr schibe ich von rechts zwischen Rahmen und Krümmern auf Höhe der Fußraste durch. Der kleine schwarze Anschlag gibt die Begrenzung.
Dann nehme ich den Unterstellbock und stelle ihn zwischen die beiden Begrenzungen unten, dann stelle ich links den Rangierwagenheber drunter und pumpe hoch.
Jetzt stelle ich den zweiten Unterstellbock drunter und entferne den Wagenheber.
Will ich höher, gehe ich rechts mit dem Heber drunter und pumpe ihn bis zum nächsten Bolzenloch ( nicht höher ) , danach das Gleiche auf der anderen Seite.
Jetzt steht die Kiste so, daß ich sie ohne große Probleme mit einer Hand vorne anheben kann und stelle noch mal einen Bock unter die Quertraverse am Rahmen zwischen den Krümmern, da wo die Ölleitungen zum Kühler gehen.
Harry, Dubbelom-Inschenöhr
Harry
Da würde ich aber lieber die Mopte mit dem Wagenheber anheben und unter die Decke zurren.
Ist halt meine bewährte Methode.
Seit über 20 Jahren bewährt und wenn ich nur das Hinterrad hochheben will, habe ich einen einfachen Heckheber von Louis.
https://www.louis.de/artikel/univer…87a7a2598c2154d
Harry
Und ich bin bewährter Hänger
Ich habe den Bike-Lifter von Becker günstig schnappen können.
Ich berichte, wenn er da ist
Gruß Kai
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