Beiträge von Sirkai

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Wollte mal den Stand der Dinge, mit einer Frage verbunden, posten.


    Ich habe mir einen Ultraschallreiniger, gekauft und gereinigt. Danach synchronisieren lassen (mittlerweile habe ich selbst auch Uhren zum synchronisieren gekauft und mache es selbst), geknickte Spritleitungen getauscht. Sie fährt jetzt richtig gut, verbraucht aber zu viel und die Kerzen sind verrust. Gemisch habe 2 - 2,5 - 2,5 - 2 rausgedreht. So wie ich es hier irgendwo gelesen habe. Aus meiner Sicht läuft sie aber viel zu fett.


    Somit müsste ich die Gemischschrauben doch wieder ein wenig reindrehen, oder nicht? Die zweite Frage, womit stellt ihr die Gemischschraube im eingebauten Zustand des Vergasers ein? Ich komme da mit keinem Schraubendreher dran.


    Gruß Kai

    Habe gestern den Vergaser ausgebaut. Der Lufteingang war nicht blockiert, aber der Luftfilter nass von Benzin. Die Schwimmerkammer und die Düsen sahen auf den ersten Blick gut aus. Nichts vollgepamt oder zugesetzt. Mir ist aber aufgefallen, dass eine Hauptdüse (glaube vom dritten Vergaser) lose war. Sie war nicht fest geschraubt!! Habe mir jetzt mal ein Ultraschallreiniger gegönnt und hoffe, dass er Samstag da ist. Damm mache ich sauber, Grundeinstellung und Probefahrt. Mal schauen.....

    Ich habe heute mal nachgeschaut.
    Die Filter im Tank sind sauber, Tankentlüftung funktioniert, keine Leitung geknickt.
    Dafür sind die Kerzen schwarz wie der Kohlekeller von meiner Oma.
    Einer eine Idee?
    Gruß Kai

    Danke für Eure Hinweise.
    Ich hatte noch keine Zeit mich wieder mit der Zephyr zu beschäftigen.
    Baue mir grade eine KZ440 LTD um, außerdem war das Wetter so schön, dass ich lieber mit der KZ400 gefahren bin :P
    Hatte an der Zephyr aber schon mal das Problem mit einem abgeklemmten Spritschlauch. Das wird das erste sein, was ich untersuche.
    Dann mal die Filter und der Vergaser muss auch mal raus. Werde ihn, ob nötig oder nicht, ausbauen und gründlich reinigen.
    Aber zuerst drehe ich noch eine Runde auf der Bahn mit losem Spritdeckel. Somit kann ich die Tankentlüftug ausschließen.
    Ich werde berichten....


    PS: 180 bin ich mit meiner auch schon mal gefahren. Schaffen tut sie es "eigentlich" :blush:

    Hallo in die Runde.


    Ich habe nach der Winterpause ein kleines Problem mit meiner 550er.


    Sie fährt nur noch 120 km/h, danach ruckelt sie.


    Wenn ich auf die Bahn fahre kann ich den dritten Gang bis 11000 U/min drehen, ab dem 5 ten Gang ist bei 6000 U/min Schluss.


    Dann wird sie ruckelig und verweigert die weitere Beschleunigung. Wenn ich allerdings ganz vorsichtig Gas gebe geht es auch langsam weiter. So habe ich sie schon auf 180 km/h gebracht.


    Ziehe ich bei 120 km/h im 6ten Gang die Kupplung, kann geht sie sofort bis 11.000 U/min hoch.


    Ich habe irgendwann im letzten Jahr einen Motad Sportauspuff verbaut. Da ist mir aber nichts aufgefallen.


    Allerdings bin ich auch nicht unbedingt der Raser! Kann also sein, dass er damit zu tun hat.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Suche anfangen soll.


    Danke!


    Gruß Kai

    Kurze Info!


    Habe gestern die Sättel abgenommen und die Kolben vorsichtig reingedrückt.


    Es konnte keine Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück fließen!


    Die Leitungen kontrolliert (hätten ja von innen aufgequollen sein können).


    Somit konnte es nur die Pumpe sein.


    Da ich keinen Rep.-Satz parat habe, habe ich sie einfach gründlich gereinigt und gut durchgespült.


    Ergebnis, die Bremsen arbeiten einwandfrei.


    Das kleine Loch für die Rückführung der Bremsflüssigkeit wird verstopft gewesen sein.


    Ab jetzt wird die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt!


    Gruß Kai

    Hat ein bisschen gedauert. Zwischzeitlich habe ich mir eine KZ400 besorgt und mich mehr damit beschäftigt :P


    Die Motad Anlage der gpz 550 passt! Wie z-Master geschrieben hat, musste ich nur den Halter anpassen.


    War trotzdem ganz schön frickelig.


    Testen konnte ich sie noch nicht großartig, da sich aktuell meine Bremsen zusetzten.


    Befürchte aber, der "große" Unterschied ist nicht da.


    Hätte ich eine neue für 700€ gekauft, würde ich mich grün ärgern.


    Diese hat grade mal 220€ gekostet und sieht zumindest super aus, da neu :D

    Auf jeden Fall baut sich druck in beiden Sätteln auf.


    Wenn ich die Entlüftungsnippel löse, entläd sich der Druck.


    Kann sein, dass der Handbremszylinder die Bremsflüssigkeit nicht zurück lässt.


    Werde heute Abend mal einen Sattel abnehmen, Druck reinpumpen und vorsichtig versuchen die Kolben zurück zu drücken.


    Wie kann man den Handbremszylinder reinigen?


    Sonst noch jemand eine Idee?

    Hallo in die Runde, ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe an meiner 550er einen hohen Lenker verbaut.
    Hierfür benötigte ich einen neuen Bremsschlauch.
    Habe mir hierfür bei Ebay einen DIN genormten Stahlflex-Schlauch in der passenden länge besorgt und verbaut.
    Alles gründlich entlüftet, Probefahrt, bremsen werden heiß.
    So heiß, dass das Vorderrad blockiert.
    Als ich die Entlüftungsschraube gelöst habe, spritzte Bremsflüssigkeit aus der Schraube und ich konnte sie zurück schieben.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Sättel zugesetzt haben.
    Überholsatz gekauft, Sättel ausgebaut, 5 Kilo Schmodder aus den Sätteln geholt, alles gründlich gereinigt mit neuen Gummis wieder eingebaut.
    Probefahrt, das gleiche Problem. Die Kolben gehen nicht zurück.
    Bevor ich den Stahlflex Schlauch eingebaut habe war alles okay.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Woran könnte es liegen?
    Gruß Kai

    Hallo in die Runde.


    Ich habe bei Ebay günstig eine Motad Edelstahl-Auspuffanlage ersteigert.


    Leider habe ich zu spät gesehen, dass sie für die GPZ550, nicht für die Zephyr 550 ist :patsch:


    Sie besteht ja aus Einzelteilen, kann mir jemand sagen, ob sie trotzdem passt?


    Oder ob man sie "anpassen" kann?


    Gruß Kai

    So, Kupplung gewechselt. Neue Lamellen, Scheiben und Federn.


    Außerdem ein "Wunder-Öl" bekommen! Champion Propulse TT Eser 10W60. Ist noch nicht auf dem Markt zu bekommen!


    Jetzt schaltet sie wie durch Butter geschnitten und schnurrt wie ein Kätzchen. Bin sehr zufrieden. :thumbup:


    Als nächste Aktion werde ich doch den LSL-03 Lenker verbauen. Die Lenkererhöhung reicht mir einfach nicht. Möchte gerne aufrechter sitzen.


    Habe mir noch eine kleine Honda CM200T besorgt und dort den LSL-Lenker verbaut. Das feeling ist ein Traum.


    Gruß Kai

    Wie soll ich das erklären.


    Vielleicht, der Unterschied wenn man mit einem Messer durch Butter schneidet (meine beiden Honda) oder wenn man durch Sand mit Steinen schneidet :rolleyes:


    Nachstellen ist da nicht mehr! Hatte sie schon in einer sehr kompetenten Fachwerkstatt. Wir haben es mit einem hochwertigen Öl versucht, was sich auch positiv bemerkbar machte.


    Kein Kettenrasseln mehr, die Schaltung ging auch besser. 2000 km später ist die Schaltung wie vorher und muss raus.


    Gerne hätte ich Kawasaki Original Teile. Lamellen, Bleche und die Federn. Bekommt man die im Netz, oder nur beim Händler?

    Ich hole meinen Tread noch einmal raus :)


    Habe jetzt fast alles an der Zephyr gemacht, was ich wollte. Neue Dämpfer, Kette, Ritzel, Reifen, alle Flüssigkeiten neu, Lenker erhöht. Der Wechsel auf einen LSL03 war mir zu aufwendig, hole ich vielleicht nächsten Winter nach. Bin eigentlich super zufrieden. Die Zephyr rockt. :thumbup:


    Allerdings rupft die Kupplung. Die Gänge gehen schwer rein, rupfen bei jedem runterschalten. Kalt ist es noch erträglich, warm kaum zu schaffen. Das macht keinen Spaß.


    Gerne würde ich daher noch die Kupplung wechseln. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche ich nehmen soll. Habe gelesen, dass einige aus dem Zubehör zu dünn sind und daher das Problem gleich wieder auftritt.


    Gruß Kai

    Genau so habe ich es jetzt gemacht.


    Habe mir die 35mm Erhöhung bestellt, baue den ganzen Kram wieder zusammen und fahre erstmal ein paar Wochen.


    Sollte sich keine Zufriedenheit eingestellt haben, kann ich immer noch alles umbauen :D


    Gruß Kai

    Jungs, ich komme nicht weiter.
    Habe immer noch nicht den passenden Lenker gefunden.
    Der LSL 03 ist mir einfach zu hoch.
    Habe die Züge und den Bremsschlauch von der 1100er bekommen, alles viel zu kurz.
    Nun überlege ich so einen Bock zur Lenkererhöhung (35mm von Lois) zu verbauen.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr.
    Kai

    :D zum Glück haben wir Winter. Da hängt die "Lustwurzel" nicht ständig in der Gegend rum.


    Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal die Teile der 1100er besorgen, die Lustwurzel gut verstauen und den Lötkolben anschmeißen.


    Gruß Kai