Ich war gestern bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung mit der 750er. Dabei stellte der Prüfer fest, dass die Kette verschlissen ist. Ich hab mich nun mal kundig gelesen: Bei den Zephyrfreunden gibt es eine Anleitung wie der Wechsel schmerzfrei zu bewerkstelligen ist. Wenn ich im Internet schaue und die beiden großen Hersteller Enuma und DID vergleiche, liegt die Preisspanne bei DID zwischen 100 und 200€ und bei Enuma zwischen 120 und 160€. Meine Überlegung ist einfach diese: Lieber das beim selbst machen gesparte Geld in neue Schwingenlager und Radlager investieren. Beide müssen ja bei einer Endloskette sowieso raus, bzw sind leicht zu ersetzen. Und beim Schrauber kann ich (bisher mein Eindruck) nicht wirklich beeinflussen welche Kette der verbaut. War gestern hier vor Ort bei einem Schrauber, der will ein Angebot abgeben, konnte mir aber nicht sagen welches Fabrikat und welches Modell. Er meinte er würde das Anbieten was seine Lieferanten hätten.
Meine Grundsätzliche Frage: Ist im Prinzip jedes Kettenkit der beiden Anbieter tauglich. Mir ist klar dass ich für 100€ nur Erstausrüster Qualität bekomme und für mehr Geld höherwertige Qualität (bspw Superverstärkt) Farbig ist nicht wichtig. Tauglich ist wichtig. Könnt ihr mir da raten, wo ich nicht sparen sollte. BTW Bei MYkettenkit die DID anbieten, gefällt mir dass ich auch noch das Sicherungsblech fürs Ritzel dazu kaufen kann (6,95) und dann das Alte nicht wieder verwenden muss, und auch V2A Muttern für hinten bekommen kann (40€). NAch dem Motto alles was neu ist hält besser bzw erstmal wieder würde ich da auch investieren wollen.
Wenn ich mal schätze dass ich beim Schrauber für die ganze Aktion 300€ hinblättern müsste für eine Standard Kette mit Einbau (geschätzt) und das selbe für die Selbstreparatur veranschlagen würde, würde ich doch eine bessere Kette + Rad und Schwingenlager Sicherungsblech und Ritzelmuttern bekommen und wäre wahrscheinlich immer noch günstiger dran, oder was meint ihr?