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  • Moin allerseits :) ;

    meine 750er ist undicht: es ist kein Motoröl mehr drin :maul: . Leider ist alles so zugesaut ;evil; , dass auch beim probeweisen Nachfüllen es untenrum so getropft hat, dass bis jetzt keine Lokalisation der Undichte möglich war. Klar gibt es keine Ferndiagnosen, aber ist das evtl ein bekannter Fehler? Rd 40.000 km hat sie jetzt runter.
    Danke schonmal !
    Edit sagt: Es kommt direkt am Ritzel raus :thumbup: . Kann jemand sagen, was ich an Dichtgsmaterial brauche :whistling: ; habe hier in anderen Tröts von iwelchen Spannfedern gelesen (?), und vor allem: brauch ich iwelche Spezialabzieher oder so?

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von wechsler (8. April 2017 um 20:10)

  • Moin zurück,
    also wenn Du uns erzählst, so wie Du es oben reinfüllst, läuft es auf Ritzelhöhe wieder raus, müßte ja gerade der Ritzelwellensimmerring draußen sein und das kann eigentlich nicht sein, da ja das Ritzel montiert ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
    Oder Du hast einen mächtigen Riss im Gehäuse, wovon ich auch nicht ausgehe.

    Ich würde als erstes mal alles reinigen, dann Öl nachfüllen, zuerst mal wenig, nicht das gleich die Garage unter Öl steht und dann kannst Du besser lokalisieren, wo es herkommt und weitere Maßnahmen ergreifen.

    Mach´mal ein Foto von der betroffenen Stelle, dann verstehen wir auch besser, was gemeint ist.

    Harry

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  • Foto machen geht jetzt nicht mehr, es ist direkt am Ritzel raus gekommen; ich hab auch oberhalb des Ritzels vorher gereinigt und geguckt, aber es kommt definitiv aus der Welle...Edith sagt noch, hab ja die Abdeckung runtergenommen; und direkt aus der Welle kommt es , und ja, das Ritzel ist montiert. Sie stand eine knappe Woche in der Garage....

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    Einmal editiert, zuletzt von wechsler (8. April 2017 um 21:44)

  • Ich geh jetzt erstmal in die Federn und schau morgen nochmal rein; bin für Infos um benötigtes Material ( außer dem eigentlichen Simmerring ) und evtl besonders benötigtes Spezialwerkzeug ( Abzieher (?) dankbar.
    Schönen Abend !

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  • ...so, Teile ( Simmerring, Deckeldichtung, Ölfilter incl Zubehör ) sind nun gekommen, hab sogar `n absolut geilen Schlagschrauber ( für 12 V-Betrieb, da keinen Strom inner Garage ) mit 340 Nm gekauft ( er hat die gängigen Schlüsselweiten wie `n Radkreuz als 1/2" - Nüsse mit dabei )- is ja auch schön für Räderwechsel am Auto - und werd die Feiertage ans Werk gehen.
    Bericht folgt.

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  • ... der Simmerring der Ritzelwelle.. ;kotzen;
    Materialkosten: rd. 30 Taler: Ölfilter, l Kleinkram wie Dichtg etc, Sicherungsblech, der Simmerring selbst. Neues Öl habe ich hier nicht mit einberechnet. Ausbau: problemlos, da 12 V- Schlagschrauber ( er kann maximal 340 Nmtr ) vorhanden. Ausbau Simmerring selbst: `ne Viertelstunde, mit gewinkeltem Schlitzschraubendreher rausgehebelt. Neuen Simmerring mit Hilfe des alten Simmerrings sowie einer 1/2" - 32er Nuss montiert. Den versifften Deckel für das Ganze wollte ich eigtl. so dreckig, wie er innen war, nicht wieder einbauen, aber fürn Dampfstrahler anner Tanke war es schon zu spät abends. Nun liegt er im Geschirrspüler. Das sind die Vorteile, wenn man ledig ist :) :nummer1_1: .
    Wermutstropfen :confused: : Bei der Montage des neuen Ölfilters leider dessen Dichtring im abgelassenen Öl übersehen, also Öl nochmal raus die Tage, Dichtring rein und wieder Öl drauf. Vermutlich könnte ich auch so fahren, is ja dicht ;( . Aber lieber alles so, wie es sein soll :thumbup: .
    So, bin beim 2. Bier :beer: und wünsche der geneigten Leserschaft einen schönen Abend.

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    2 Mal editiert, zuletzt von wechsler (27. April 2017 um 23:15)

  • dass auch beim probeweisen Nachfüllen es untenrum so getropft hat


    Ich kann gar nicht glauben, daß es das gewesen sein soll, da muß ja der Simmerring so was von am Arsch gewesen sein. Bin gerade am Überlegen, ob der Ölstand bei stehendem Motor überhaupt so weit oben ist, das Öl auf Höhe der Ritzelwelle steht.


    Harry

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  • Der Ring ist beim Demontieren natürlich ramponiert worden, so dass ein Rückschluß auf den ursprünglichen Defekt nachvollziehbar nicht möglich ist. Er war jedoch spürbar verhärtet. Keine Ahnung, wie lange das Mopped beim Vorbesitzer nicht bewegt wurde. Baujahr `95 und 30.000 km beim Kauf 2014 deuten ja nicht gerade auf einen Vielfahrer.
    Im Übrigen brauchst Du nicht überlegen: sie ist ja jetzt dicht. Guck Dir mal eine Zephyr auf dem Hauptständer an: Abstand Boden/ Mitte Ritzelwelle rd 420 mm; Abstand Öleinfülldeckel: rd 520 mm.
    Noch Fragen?

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  • Bei mir war der Simmerring dort auch mal kaputt, bei meiner 550er.... Da ich da selbst nicht ran wollte hat das mein Schrauber für kleines Geld erledigt.... Das war eine ziemliche Sauerei in meiner damaligen Garage kann ich mich erinnern....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

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