Wie Teleskop (Vorderradgabel) auseinanderbauen?

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  • Um das Standrohr aus dem Tauchrohr zu entfernen, muss die Innensechskantschraube (44041 ROT gekennzeichnet) ausgeschraubt werden.
    Was für ein Werkzeug braucht man, um von innen dagegen zu halten?
    Und wo setz ich an? An der BLAU- oder an der GRÜN gekennzeichneter Buchse?


    ...
    JOSEPH
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    ZR 550 B5

  • Hallo,
    zuerst brauchst du eine Metallstange d 10 bis 15 mm ca. 500mm lang
    auf einer Seite Schweißt du eine SW 24 Mutter an.

    Dann die SW 24 Seite in die Gabel einführen die andere Seite
    in einen Schraubstock einspannen, unten an der Gabel die Innensechskantschraube
    lösen und herausdrehen.

    Beim Zusammenbau schau das alle Teile (auch die Hülsen
    unten) in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind.

    Teilweise sind die Innensechskantschrauben unten an der
    Gabel sehr fest wundere dich nicht wenn du eine Verlängerung brauchst.

    Beim Einbau der Simmeringe oben rund um sie Gaben tesa
    kleben (über die Kante) und ein wenig Fett auf die
    Innenseite (Reibfläche) dann bekommst du die Simmeringe ohne
    Beschädigung drauf.


    ACHTUNG im Netz sind Zeichnungen von dem Werkzeug vorhanden dort ist
    SW27 angegeben, bei meiner 750er hat es nicht gepasst die hatte SW24.

  • ...
    ACHTUNG im Netz sind Zeichnungen von dem Werkzeug vorhanden dort ist
    SW27 angegeben, bei meiner 750er hat es nicht gepasst die hatte SW24.

    ... DANKE für die ausführliche Antwort.

    Hab selber für meine Bulldog schon so ein Werkzeug gebaut.

    Hoffe nur dass SW24 auch an der ZR550B passt!
    Aber immerhin ist gut zu wissen wo man zum kontern ansetzen muss.

    ...
    JOSEPH
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    ZR 550 B5

    2 Mal editiert, zuletzt von renegade (21. Juni 2016 um 11:54)

  • ... so sieht das Werkzeg aus das ich für meine BT1100 brauche.
    Eine kapute Nuss aus meiner Werkzeugkiste, eine M20er Mutter mit SW30 draufgepresst und mit einem Stift gesichert.

    ...
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  • Hallo,


    hatte einen alten Zündkerzenschlüssel im alten
    Werkzeugkasten gefunden der hatte


    außen SW24, ein Rundstahl dran geschweißt und fertig war ich mit dem Werkzeug


    550er und 750er Zephyr müssen innen gleich sein, einfach
    probieren der Rest ist schnell


    gemacht, wie ich sehen kann weist du bescheid.

  • ACHTUNG im Netz sind Zeichnungen von dem Werkzeug vorhanden dort ist
    SW27 angegeben, bei meiner 750er hat es nicht gepasst die hatte SW24.

    Zumindest der (KLICK) hat definitiv bei der 750 C5 / D1 gepasst und hat eine Schlüsselweite von 27 mm
    Wie das bei Joseph aussieht weiß ich nicht, der hat lt. Profil eine 550er.

  • ...
    ist ja super dann habe ich ja richtig gelegen

    ... JAWOL !!! SW24 ist RICHTIG
    Die Standrohre bei der ZR550B haben einen Außendurchmesser von 39mm.

    Hab dann gleich WIRTH-Gabelfedern 6031 mit ABE eingebaut.

    Es dauert aber noch bis sie wieder auf der Straße ist.

    Die Vergaser muss ich komplett überholen.
    Und den Tank werde ich auch versiegeln müssen.
    Zum Abschluss bekommt die kleine C4 eine originale Lackierung.

    Das ist der PLAN.

    ...
    JOSEPH
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    Einmal editiert, zuletzt von renegade (23. Juni 2016 um 22:43)

  • ...
    ... Tankinnenbeschichtung ...
    ...da kann man einiges falsch machen ...

    ... da hast du VÖLLIG RECHT.

    Meiner wurde von einem der Vorbesitzer schon (FALSCH) Beschichtet.
    Die Innenbeschichtung löst sich und verstopft die ganze Benzinzufuhr und die Vergaser.
    Jetzt hab ich doppelt so viel Arbeit. Mal sehen wie's wird.
    Hab schon bei meiner Honda CL 250 Scramber und bei der Simson AWO 425 Sport die Tanks innen beschichtet. Bis jetzt mit Erfolg.
    Danke aber trotzdem für die Warnung.

    ...
    JOSEPH
    _____________________
    ZR 550 B5

  • ... da hast du VÖLLIG RECHT.

    Meiner wurde von einem der Vorbesitzer schon (FALSCH) Beschichtet.
    Die Innenbeschichtung löst sich und verstopft die ganze Benzinzufuhr und die Vergaser.
    Jetzt hab ich doppelt so viel Arbeit. Mal sehen wie's wird.
    Hab schon bei meiner Honda CL 250 Scramber und bei der Simson AWO 425 Sport die Tanks innen beschichtet. Bis jetzt mit Erfolg.
    Danke aber trotzdem für die Warnung.


    Eine schlechte Beschichtung wieder zuentfernen ist schwierig!!! Hab das bei einem Tank mal für einen Kumpel gemacht, nie wieder!!
    Mit hochaggresiven Industrieentlacker ging es dann!!!
    Bei den meisten Beschichtern hängt es an der Vorreinigung!! Die machen Beschichtung rein, auf den Dreck und verdienen gutes Geld :D Nach 2 Jahren gehts los...
    Hatte 17 Tanks gemacht...alle noch klasse!!! Mach keine mehr!!!
    Viel Spass beim Entlacken!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

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