Spalt an der Hinterachse

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  • Hallo Leute,
    war heute beim TÜV und bin durch gerasselt.
    Hab an der hinteren Felge einen Spalt so ca 3-5 mm.
    Kenne leider die technischen Bezeichnen nicht.
    Die Kette läuft von hinten gesehen, nach links weg, also liegt rechts am Zahnrad an.
    War vor kurzem beim Reifen montieren lassen.
    Ich nehme an, dass da was schief gegangen ist.
    Habe die Felge raus gemacht und es sieht so aus,
    als ob diese Glocke auf dem das Zahnrad sitzt,
    garnicht ganz bis auf die Felge geschoben werden kann.
    Kann es passiert sein, dass da ein Lagerrausgewandert ist?
    Die Felge dreht sich jedenfalls gut.
    Anbei noch ein paar Bilder im ein- und aus- gebauten Zustand.
    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

  • Auf der Abbildung sieht es so aus, als ob sich
    links neben der Achsmutter (T3) eine Scheibe befindet.
    Diese fehlt bei mir. Ansonsten passt es.
    Aber ich vermute, dass dieser Spalt von den Innereien
    der Felge selbst kommt, da ich den Spalt im ausgebauten Zustand schon habe.

  • Hm :confused:

    vom Bild her würde ich sagen sind das maximal 2 mm Spalt. Das wäre auch normal. Zwischen dem Kettenrad und der Felge befindet sich der Ruckdämpfer aus Gummi. Dieser muß die Möglichkeit haben sich bewegen zu können.

    So ist es bei 3 meiner Maschinen und hatte noch nie Probleme deswegen beim Tüv.

    Entweder hast du wirklich nen Spalt von 5 mm, dann sollte man das prüfen, oder dein Tüvtler hat keine Ahnung :patsch: :avatar70195:

    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Ich sehe es genauso wie Nightwolf.

    Gehe mal zu einem anderen TÜV, denke da gibt es keine Probleme.

    Wenn da wirklich was rausgewandert wäre, dann wären Deine Exenter aussen nicht mehr bündig in der Schwinge.

    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke erstmal für eure Infos.
    Konnte halt im eingebauten Zustand nicht richtig messen.
    Werde das nochmal prüfen.
    Aber muß denn die Kette nicht mittig auf dem Zahnrad laufen?
    Muss man das nicht irgendwie einstellen?

  • Wenn alles korrekt zusammen gebaut ist, und das Rad gerade drin ist, ist auch die Kette automatisch mittig!! :thumbup:
    Zum TüV fahr ich nimmer!! Mach immer Werkstatt TüV....da machen die nicht mal die Zündung an!! alles Sp.. :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:
    Ich bau meine Räder auch immer selbst raus und rein!!! Da weiss ich das alles stimmt!!
    Beim Kumpel hatten die Teil 42036 vergessen, war lustig!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrreiner (20. April 2016 um 11:57)

  • Leute,

    das kann doch nicht wahr sein, was gebt ihr für Ratschläge und bei solch einem evtl. Fehler würde ich mich hüten eine Ferndiagnose zu treffen ;( , es gibt nur einen korrekten Weg und der ist Rad ausbauen und anhand der Explosionszeichnung vom Kawa-Schrauber alles überprüfen, ist alles OK, na dann ist ja gut, denn soweit mir bekannt ist hat man nur ein Leben......und hier noch einen Tipp, da es sich um eine 11er handelt mußt Du auch darauf achten daß die Excenter nicht vertauscht sind, einer ist nämlich dicker und dann kommt es zu einem Radversatz.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Du hast vollkommen recht.
    Hab alles nochmal geprüft, ist aber alles da wo es
    hingehört. Denke es kommt vom linken Lager, da die
    Seite mit dem Zahnrad im entlassteten Zustand leicht
    kippelt bzw. Spiel hat. Das Rad selbst hat nur vorwärts
    / rückwärts Spiel (Rückdämpfer).
    Werd mal morgen zur Werkstatt meines Vertrauens fahren. Sicher ist sicher.

  • Ich schrieb : Wenn alles korrekt zusammen gebaut ist!!!
    und es gibt Reifenhändler die die Räder nicht mehr richtig zusammenkriegen!!
    Ich geb keine lebensgefährliche Tipps.... ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
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  • überprüfe mal die Excenter, es kann sein daß dies vertauscht worden sind, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite sollte der dickere sein, dieser steht auch etwas nach innen an der Schwinge über.....und hier noch, ich weiß warum ich immer rate die Räder selbst auszubauen, habe schon oft genug die Resultate von Reifenhändlern gesehen.


    Gruß, DUKE :smoker::smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Oje dann bin ich wohl auch an so einen geraten.
    Anbei zwei Bilder im eingebauten Zustand.
    Im Ersten linke Seite schaut der Excenter raus.
    Im Zweiten Rechte Seite fast bündig.
    Aber warum macht der die überhaupt raus.
    Ist doch garnicht nötig ! :sarcastic:

  • Oje dann bin ich wohl auch an so einen geraten.
    Anbei zwei Bilder im eingebauten Zustand.
    Im Ersten linke Seite schaut der Excenter raus.
    Im Zweiten Rechte Seite fast bündig.
    Aber warum macht der die überhaupt raus.
    Ist doch garnicht nötig !:sarcastic:


    Weil die Hilfsarbeiter beim Reifenhändler sich nicht auskennen!! So wie Duke sagt, selber raus und rein!! Bei der 11er machte ich es im Schlaf!! Bei der Haya und der Fazer musste ich es auch erst lernen!!
    Du ziehst das Rad raus, und soviele Teile fallen raus...

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
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  • Moment, bin jetzt etwas verwirrt.
    Habe gerade die Excenter getauscht, muss ja jetzt die Achse von rechts her einbauen, da ja die Achsmutter nen
    größeren Durchmesser hat.
    Im Werkstatt-Handbuch steht aber, dass Sie auf die rechte Seite muss, also die Achse von links eingeführt werden muss. Ist dann also genau anders herum als im Handbuch (in Fahrtrichtung gesehen).

  • Kann sein das sie vertauscht waren!!! Meinte Duke
    Jetzt bin ich verwirrt...muss in Keller da liegt die Schwinge!!
    So wie es im Buch beschrieben ist!!!
    Schau das alles so wie auf der Zeichnung zusammenbaust!!

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    Einmal editiert, zuletzt von zephyrreiner (20. April 2016 um 21:01)

  • Also hab es jetzt mal so gemacht, dass der längere Excenter rechts in Fahrtrichtung ist und die Achsmutter links. Wie gesagt im Werkstatt-Handbuch befindet sich die Achsmutter rechts. Jetzt schiebt sich die Kette mehr nach rechts auf dem Zahnrad, statt vorher nach links.

  • Mutter rechts..hast Pn

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