Hallo,
(Modell: Zephyr 750 Bj. 92)
ich habe eben den Procharger (Winterpause) von der Batterie genommen (Batterie voll, und laut Ladegerät in Ordnung. Letztes Jahr neu gekauft), und wollte das Moped für dieses Jahr zum ersten Mal wieder starten.
Zündschlüssel rein, gedreht, und alles schien normal. Licht geht an, Blinker gehen, Hupe geht, Kontrollleuchten alle in Ordnung...
Dann versuche ich den Motor zu starten, doch das Moped springt nicht an. Bis hier hin noch alles normal, denn nach längeren Fahrpausen (immer in der trockenen Garage) braucht sie immer ein wenig länger.
Also noch ein paar mal versucht. Nie zu lange, immer nur 5 Sekunden, und dann wieder 5-10 Sekunden Pause...
Und plötzlich geht alles aus ! :blink: Kein Licht mehr, keine Kontrollleuchten mehr, kein Starter (auch kein Klacken). Einfach nix ! :unsure:
Als erstes habe ich die Sicherungen gecheckt: alle in Ordnung.
Dann Batterie nochmal kurz an den Procharger gehängt, doch der zeigt einfach nur eine fast volle Batterie an. Denke also, an der wird es nicht liegen.
Ein paar mal an verschiedene Steckerverbindungen gerüttelt => alle fest. Auch die Batterie ist richtig angeschlossen.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Irgendwas an der Elektronik muss wohl kaputt sein. Was prüfe ich am Besten als nächstes ? :confused:
Habe zwar ein Multimeter, habe jedoch keinen Waffenschein dafür. Finde Strom außerhalb von PCs und Smartphones unheimlich !
Ich denke aber, wenn man mir sagt was ich wo messen soll, könnte ich in der Lage sein meine Phobie zu überwinden. Brauche keine Anleitung wie ein Multimeter zu bedienen ist, googlen kann ich schon selber.
Hab aber keinen Schimmer wo am Mopped ich den einen Stift, und wo den anderen halten soll, und was mir welcher Wert dann genau aussagt, außer dass es piept oder eine bestimmte Zahl da steht.
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Gruß,
Jean