Bilder einbinden / Bearbeiten...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.03.2024 in LÜNEN

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling

  • Das scheint mir durch gegangen zu sein, daher hole ich die Info zum "Bilder einbinden" mal nach.. ;)


    -- ACHTUNG: NUR MAL EBEN ÜBERARBEITET - MUSS ICH NOCHMAL IN RUHE DRAN --


    ***


    Kurze Erklärung zu Bildern:


    2 Möglichkeiten gibt es: Als Dateianhang etwas anhängen und ein Bild in einen Beitrag importieren.


    1. Anhang an einen Beitrag hängen:
    Wenn man einen Beitrag schreibt, hat man unter dem Textfenster einen Button DATEIANHÄNGE. Da drauf klicken, die Datei auf dem Rechner suchen und auf speichern drücken.


    2. Bild in Beitrag importieren:
    Wenn man ein Bild direkt in einen Beitrag importieren möchtest, muss man selbst Webspeicher haben, oder man lädt Bilder in die Galerie.


    Zur Einbindung:
    Wenn ein Bild hochgeladen wurde (wo auch immer), sollte man den Direktlink zum Bild rausfinden. IdR geht das, wenn man im Browser mit der rechten Maustaste das Bild direkt anzeigen läßt. Dann steht in der Adresszeile der Direktlink drin.

    bei Bildhosteern gibt es auch Teilen-Button. Hieer am besten zum Einbinden von Bildern immmer einen Vorschaulink nutzen (wegen der Anzeigegröße).

    In unserer Galerie hat man einen "Teilen"-Buton, bei dem man verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl hat. z.B.


    igzephyr-teilengaleriebild.png


    Ich würde vorschlagen, hier "BBCode (kleine Version)" zu benutzen, so hat man den richtigen Code und das Bild drin.


    *************************************************************************************************************

    <- - - - - Signatur von Mac - - - - ->


    KawasakiS NRW- Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen -


    Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch involviert bin:

    KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Teilüberarbeitet!!! Gruß Mac

  • Es taucht öfters mal die Frage auf, wie man Bilder verkleinern, bzw. den Vorgaben des Forums entsprechend ändern kann. Das ganze funktioniert relativ einfach. Das Problem ist meist, dass die KB-Zahl der Datei nicht genügend heruntergeschraubt wird. Das kann man mit folgenden Schritten aber erreichen. Dazu setze ich Euch anhand von XNVIEW (Freeware, auch portable nutzbar) mal die Vorgehensweise hier rein. Wer lieber mit anderen Programmen arbeitet, wird evtl. andere Wege gehen müssen, aber letztendlich sollten gute Bildbearbeitungsprogramme die Reduzierung der Größe beinhalten 8)


    Dann mal los:


    -> XNVIEW aus dem Internet holen,
    -> XNVIEW installieren,
    -> Bild mit XNVIEW öffnen,
    -> Oben in der Menüleiste findest Du den Menüpunkt "Bild", bitte anklicken,
    -> Im 4. Feld von oben "Größe ändern" anklicken,
    -> Dann gibt man die "Breite" und "Höhe" für die max. zulässige Größe eines Avatar´s ein, mit ok bestätigen,
    -> Im Menue oben auf den Menüpunkt "Datei" -> "Speichern unter..." klicken,
    -> Den gewünschten Dateiname eingeben,
    -> Den gewünschten Dateityp angeben, hier am besten "JPG",
    -> Dann Optionen anklicken,
    -> Bei "Qualität" den Schieber auf 60% stellen und darunter alle Haken entfernen -> ok drücken -> speichern drücken,
    -> Fertig :ddaumen:


    ACHTUNG: Solltet Ihr weitere Bilder mit XNVIEW bearbeiten, da aber mehr Qualität haben wollen (Familienfoto etc.) muss unter Optionen alles wieder so eingestellt werden, wie es vorher stand. Das Programm merkt sich die letzte Einstellung.



    Ich hoffe das war für alle Verständlich !!! :ddaumen: :kaffee:
    Wenn nicht, "Melden macht frei". :ddaumen:

  • Das Problem ist meist, dass die KB-Zahl der Datei nicht genügend heruntergeschraubt wird.

    -> Bei "Qualität" den Schieber auf 60% stellen

    Hallo Hans,


    Du musst die Qualität runter setzen... ;)

  • Gerne, das war ein Versäumnis bei der "Zertifikatseinbindung" in allen Foren, wo ich umgestellt habe... :whistling:
    Muss das noch in 4 weiteren Foren ändern... :D

  • Schade,
    das Bilder einbinden von Pirc.de nicht mehr möglich ist,obwohl datenrechtlich unbedenklich. Hier
    hochladen mit 250 kB ist ein Witz,da muss man das Bild so verkleinern und unscharf machen. :whistling:
    Ausserdem kommen lauter Fehlermeldungen zusätzlich zu der grösse falsches Format,unbekanntes
    Format usw. :smoker:


    Schade,mdas sich das so nach hinten entwickelt hat. Bilder sind immer das Salz in der Suppe.
    Bei diesen immensen Aufwand lass "nicht nur ich das eben lieber".Das das relaxter gehr,seh ich
    bei uns und in andern Foren.Man kann das mit der DSVGO auch übertreiben.


    nicht bös gemeint,aber so nicht mehr meine Welt :whistling:


    frohes Fest franx

  • Hallo Franx... ;)




    das Bilder einbinden von Pirc.de nicht mehr möglich ist,obwohl datenrechtlich unbedenklich.

    Ich muss Dich berichtigen: Solange wie wir nicht mit allen Bilderportalen einen AV-Vertrag abschließen, ist das Einbinden generell nicht erlaubt. ;)


    Da es uns nicht im Vorfeld möglich ist, zu wissen, wer seine Bilder wo rauf lädt, ist das rechtlich leider nicht anders handelbar als so wie zur Zeit. Egal wie sicher ein Anbieter ist --> Es fehlt der AV-Vertrag. ;)
    Selbst wenn wir mit 2, 3 Bildhostern AV-Verträge machen würden, ist es technisch bei dieser Software nicht mehr lösbar, dass Bilder nur und ausschließlich von dort eingebunden werden können. ;huh;




    Hier hochladen mit 250 kB ist ein Witz,da muss man das Bild so verkleinern und unscharf machen. :whistling:

    Meine Anleitung zum Bilder bearbeiten hast Du gelesen? Nicht die Pixelgröße muss zwangsweise extrem verkleinert werden. Ich lade hier Bilder mit 1200px rauf, ohne das sie unscharf werden. Die Qualität kann man trotzdem getrost runter fahren, auf 60-70%. Was wollen wir mit Bildern die 5000px breit sind? Die zeigt kein Bildschirm an. Man nutzt Bildschirme meist mit um die 1920px, da reichen 1200 fürs Forum sicher aus. ;)




    Ausserdem kommen lauter Fehlermeldungen zusätzlich zu der grösse falsches Format,unbekanntes Format usw. :smoker:

    Ich weiß nicht welche Formate Du nutzen möchtest. Wir haben schon mehr drin als der Standard in den Foren. jpg, jpeg, gif, png etc. - das sind die gängigen Formate. ;)




    Schade,mdas sich das so nach hinten entwickelt hat. Bilder sind immer das Salz in der Suppe.
    Bei diesen immensen Aufwand lass "nicht nur ich das eben lieber".Das das relaxter gehr,seh ich bei uns und in andern Foren.Man kann das mit der DSVGO auch übertreiben.

    Wir haben uns nicht allein dahin entwickelt, die DSGVO greift da ein. Die gilt für alle. Und Foren zählen, wenn sie nicht gerade verschlossen sind (also so, dass sie von außen nicht zugänglich sind), tatsächlich als Öffentlich, Blog etc. Schon gleichwertig wie Gewerbebetriebe. Ich als TecAdmin möchte nicht, dass Karsten den Kopf dafür in die Schlinge stecken und evtl. eine fette Abmahnung zahlen muss. Ich denke, das sollte jeder verstehen. :whistling:



    Aber wie ich auch schon an anderer Stelle mehrfach sagte:


    Mit der neuen Software gibt es Möglichkeiten (User muss im Vorfeld, vor Senden der IP-Adresse an den Fremdserver), die es für diese zur Zeit noch genutzte Software nicht mehr geben wird. Es gibt kaum noch Leute, die sich mit der Software wbb3 auseinandersetzen und dafür entwickeln. Also müssen wir jetzt noch ein paar Wochen da durch... ;)



    In diesem Sinne... - Frohe Weihanchten... ;)

  • Moin


    Ich habe mich da vor kurzem über eine Stunde mit beschäftigt. Mit dem Ergebnis...………………………………


    Ich werde hier niemals Bilder einstellen können, ich glaub mein PC kann sowas nicht. :avatar70195:


    Ich bin da wahrscheinlich zu dämlich für...….. so isset und damit muss ich leben. :trommel:

  • 80% der Computerprobleme sitzen vor dem Rechner..... ;undwech;

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ist doch ganz einfach :D da braucht man echt nicht viel zu wissen .Fotos machen , in ein ordner packen entsprechende grösse machen- zb mit Paint das hat jeder Pc von haus aus :D foto öffnen ,zb. mit paint, oben in der leiste sind schilder was man damit machen kann. auf grösse ändern klicken ( Pixel ) gebe ich ein 600 -das andere geht automatisch. Speichern fertig . Hier auf dateianhänge klicken den ordner mit den bildern suchen. Doppelklick drauf--fertig .. senden :thumbup:

  • 80% der Computerprobleme sitzen vor dem Rechner..... ;undwech;


    Und noch mal:


    :thumbup: Guter Spruch Martin :thumbup:


    :good3::imsohappy::happ2::laugh1::happ2:


    Aaaaaaaaaber bei Peter sitzen die restlichen 20% vor dem PC, da ist wirklich der PC schuld, ich schwöre :happ2: .


    Harry, voll krass :gamer4_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das ist ja ganz gut beschrieben und hört sich auch recht simpel an, aber...……………………….


    Ich weiß noch nicht mal wie man etwas in einen Ordner packt...……….. sprich, mir fehlen einfach die elementarsten Grundkenntnisse.


    Einige Leute haben schon mit viel Geduld versucht mir das zu erklären, dann aber entnervt aufgegeben weil ich es einfach nicht schnalle. :patsch:


    Aber ich bin genau wie Harry der Meinung...…………………….. mein PC ist schuld. :hmm: :happ2:


    Gruß Peter...……...der sich schon wie der Größte fühlt wenn er hier einen Beitrag geschrieben hat. :laugh1:

  • Ich muß Dich auch in Schutz nehmen, ich tue mir da auch immer schwer, aber wenn man es einmal geschnallt hat und dann ein paar mal gemacht hat funzt es.


    Was hast Du denn für ein Betriebssystem?


    Harry, IT-Spezialist :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich muß Dich auch in Schutz nehmen, ich tue mir da auch immer schwer, aber wenn man es einmal geschnallt hat und dann ein paar mal gemacht hat funzt es.


    Was hast Du denn für ein Betriebssystem?


    Harry, IT-Spezialist :happ2:


    Alter...…………………….. was willst du denn jetzt von mir.


    Ich bin in meiner Anlage ein " Einmann Betrieb " und arbeite manchmal mit System.


    Meinst du das...………………..??


    Peter Planlos...…………………… ratlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!