Kette abgeflogen

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • metallikart


    Vorweg: Ich fahre das Teil selbst und habe die Jungs von LOOBMAN als sehr korrekt kennengelernt. LOOBMAN hat allerdings 28 Tage Lieferzeit. Ist aber kein Problem, wird auf der Website auch gesagt.

    Das System ist genial einfach, praktisch unkaputtbar und aus handelsüblichen Teilen (bei dem Preis lohnt es sich allerdings nicht, die Teile selbst zusammenzusuchen).

    Es funktioniert tatsächlich duch pressen auf das Ölreservoir. Du gewöhnst Dir an, vor dem Start einen Blick auf Deine Kette zu werfen. Ist die Kette trocken, drückst Du auf das Ölreservoir, etwas Öl fließt in eine Art Portionierungsschlauch und von dort in den Zuleitungsschlauch zum Kettenrad - wo es beidseitig (!) auf das Kettenblatt aufgetragen wird. Durch die Fliehkräfte wird das Öl dann gleichmäßig innen (!) in die Kette eingebracht.

    Das heißt also, dass Du hinsichtlich der Schmiermethode optimal versorgt bist (bei anderen Systemen, die das Kettenblatt beidseitig schmieren, mußt Du schon einen Sack voll Euros mehr rechnen).

    Der scheinbare Nachteil, dass das Gerät nicht vollautomatisch funktioniert ist imho ein gewaltiger Vorteil:

    - Du hast eine robuste, einfache Technik
    - es wird kein Öl aufgetragen, wenn der Bock steht (Scottoiler) bzw. wenn Du es nicht willst
    - einfache Montage


    Ich habe eine Verbesserung vorgenommen: um ein Überlaufen des Portionierungsschlauchstücks (das von oben Luft ziehen muss) auszuschließen, habe ich den Deckel einer kleinen handelsüblichen Medizinflache darübergestülpt (Kosten: 0,00 Euro).

    Wem die Befestigung des Zuleitungsschlauchs an der Schwinge (Kabelbinder, Drahthalter) zu primitiv, zu hässlich oder zu invariabel ist, kann sich leicht mit wenigen, billigen Teilen aus dem Baumarkt ein hightechmäßiges Befestigungssystem mit variablen Verstellmöglichkeiten basteln.

    Ich fahre in den nächsten Tagen von Hannover nach HH - wenn das Wetter nicht zu schlecht ist mit dem Bock. Wenn ich das richtig sehe, komme ich dann fast an Deiner Haustür vorbei. Falls Du Interesse hast das Teil mal zu sehen sende, mir Deine Tel.Nr. (PM). Wenn ich absehen kann, ob und wann ich mit dem Bock fahre, melde ich mich bei Dir und wir können sehen, ob und wo wir einen Besichtungstermin verabreden können.


    cu, carlito

    Einmal editiert, zuletzt von Carlito (25. September 2007 um 21:35)

  • @carlito,
    ich fand einfach die aussagen auf der seite zum teil merkwürdig,
    es wird ja auch nirgends die Funktionsweise erklärt,
    das mit den 28 tagen hatte ich gelesen

    jau klasse mit dem anschauen, wenn das passen würde wäre das nicht schlecht,
    wenn du allerdings von H nach HH Bahn fährst, dann sind das für mich 50 km, ansonsten sehr gerne,
    Telefon schicke ich dir per PN,
    kannst du schon einen Tag sagen?

    Gruss, Christian

  • @ Bönz


    Dumm ist es nur, ein und den selben Fehler 2x zu machen. Einige Leute mit verlotterter Kette werden Dir vermutlich sogar dankbar sein, weil Du ihnen mit Deinem Mißgeschick einen Weckruf gesendet hast.


    cu, Carlito

  • Zitat


    @ Bönz


    Dumm ist es nur, ein und den selben Fehler 2x zu machen. Einige Leute mit verlotterter Kette werden Dir vermutlich sogar dankbar sein, weil Du ihnen mit Deinem Mißgeschick einen Weckruf gesendet hast.


    cu, Carlito

    Dem kann ich nur zustimmen. Erst seitdem mich mich meine Kette einmal knapp über dem Kopf fliegend mit Topspeed überholt hat achte und pflege ich die angemessen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!