Vorweg: Ich fahre das Teil selbst und habe die Jungs von LOOBMAN als sehr korrekt kennengelernt. LOOBMAN hat allerdings 28 Tage Lieferzeit. Ist aber kein Problem, wird auf der Website auch gesagt.
Das System ist genial einfach, praktisch unkaputtbar und aus handelsüblichen Teilen (bei dem Preis lohnt es sich allerdings nicht, die Teile selbst zusammenzusuchen).
Es funktioniert tatsächlich duch pressen auf das Ölreservoir. Du gewöhnst Dir an, vor dem Start einen Blick auf Deine Kette zu werfen. Ist die Kette trocken, drückst Du auf das Ölreservoir, etwas Öl fließt in eine Art Portionierungsschlauch und von dort in den Zuleitungsschlauch zum Kettenrad - wo es beidseitig (!) auf das Kettenblatt aufgetragen wird. Durch die Fliehkräfte wird das Öl dann gleichmäßig innen (!) in die Kette eingebracht.
Das heißt also, dass Du hinsichtlich der Schmiermethode optimal versorgt bist (bei anderen Systemen, die das Kettenblatt beidseitig schmieren, mußt Du schon einen Sack voll Euros mehr rechnen).
Der scheinbare Nachteil, dass das Gerät nicht vollautomatisch funktioniert ist imho ein gewaltiger Vorteil:
- Du hast eine robuste, einfache Technik
- es wird kein Öl aufgetragen, wenn der Bock steht (Scottoiler) bzw. wenn Du es nicht willst
- einfache Montage
Ich habe eine Verbesserung vorgenommen: um ein Überlaufen des Portionierungsschlauchstücks (das von oben Luft ziehen muss) auszuschließen, habe ich den Deckel einer kleinen handelsüblichen Medizinflache darübergestülpt (Kosten: 0,00 Euro).
Wem die Befestigung des Zuleitungsschlauchs an der Schwinge (Kabelbinder, Drahthalter) zu primitiv, zu hässlich oder zu invariabel ist, kann sich leicht mit wenigen, billigen Teilen aus dem Baumarkt ein hightechmäßiges Befestigungssystem mit variablen Verstellmöglichkeiten basteln.
Ich fahre in den nächsten Tagen von Hannover nach HH - wenn das Wetter nicht zu schlecht ist mit dem Bock. Wenn ich das richtig sehe, komme ich dann fast an Deiner Haustür vorbei. Falls Du Interesse hast das Teil mal zu sehen sende, mir Deine Tel.Nr. (PM). Wenn ich absehen kann, ob und wann ich mit dem Bock fahre, melde ich mich bei Dir und wir können sehen, ob und wo wir einen Besichtungstermin verabreden können.
cu, carlito