Hallo!
Endlich sind die Wilbers Federn da, die ich bestellt hab. Jetzt will ich sie einbauen.
vorweg: Ich hab ne 750er Bj. 93 und ich will die Gabel nicht unbedingt ausbauen.
Ich beschreibe mal, wie ich es machen würde. Wer einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden.
1. Maschine auf den Hauptständer stellen, hinten runter drücken und vorne am Rahmen was unterlegen, daß sie auch so bleibt. Hier die erste Frage. Kann ich sie auch auf die Krümmer ablassen und da z.B. ne alte Autofelge etc drunter legen oder muß ich sie am Rahmen abstützen?
2. Den Lenker runtermachen und die Gabelverschlußstopfen öffnen. Dabei sollte man ja mit Gegendruck arbeiten, weil die Feder unter vorspannung steht. Die alten Federn rausnehmen. Was hat es mit den Distanzhülsen auf sich. Hängen die an der Feder dran oder liegen die dann in der Gabel drin? Wie komm ich da dran?
3. Ölablassschrauben unten an der Gabel öffnen und die alte Suppe rauslaufen lassen. Danach ein paar mal mit der Hand die Rohre hochdrücken, daß alles Öl rausläuft. Sollte ja auch für jede Seite einzeln gehen, oder?
4. evtl die Gabel spühlen. Was nimmt man da am besten? Bremsenreiniger, Diesel...?
5. Neues Öl auffüllen mit grob 450ml. Dann das Rad wieder ein paar mal hochdrücken, daß sich das Öl verteilt und Luft rausgedrückt wird. Der Rest Öl mit meiner selbstgebauten Billigversion von Dukes Befüllmaschine absaugen bzw wenns zu wenig ist auffüllen auf die angegebene Luftkammer. Die wird ja bei voll eingefederter Gabel gemessen? Wie weiß ich, daß sie voll drin ist? Geht die irgendwie an einen Anschlag oder merk ich das erst wenn das Schutzlbech am Bremsenverteiler ansteht?
6. Federn reinstecken mit der engen Windung nach oben, Deckel drauf und mit Druck den Verschluss wieder reinschrauben.
7. Lenker wieder dran und Maschine ablassen.
Hab ich was vergessen?
Wäre es Besser, das Rad auszubauen? Das Gewicht muß ich ja beim pumpen mit hochdrücken.
Gruß
Oli