Richti die Kette spannen

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  • Hallo zusammen!
    Wer kann mir mal genau erklären wie ich meine Kette der 750C richtig spanne ,und was hat es mit der Achsmutter auf sich (Hinterrad ausrichten etc.) wie löse ich die Achsmutter wenn der Sprengring ab ist müsen beide Seiten der Ring ab etc.Ihr seht Fragen über Fragen
    wäre über eine einfache Anleitung dankbar,komme so gar nicht mit der Bedienungsanleitung klar
    Danke im Voraus
    Gruß Speedy

  • Hi,
    hast Du kein Forumsmitglied in der Nähe - weil - grau ist alle Theorie.
    Aber wenn nicht gibt`s dann hier einen online-Kurs ;)

    Gruß Hajco

  • Was schreib ich hier eigentlich für n Scheiss????

    Hab den Thread so interpretiert, dass du wissen wolltest ob die Kette noch in Ordnung is

    *mit dem Kopf vor die Wand schlag*

    sry ;)

    MfG,
    Bönz

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz (25. Juni 2007 um 20:09)

  • Hi Speedy,

    also zum Kettenspannen mußt Du die Achsmuttern nicht lösen und auch nicht die Sicherrungsringe entfernen, allerdings solltest Du vorher kontrollieren ob die Excenter links und rechts auf den gleichen Markierungen stehen, abzählen. Sollte dies der Fall sein so löst Du die Excenterklemmschrauben, links und rechts am Ende der Schwinge, danach kannst Du mittels einem passenden Inbusschlüssel an der Antriebsseite den Excenter verdrehen (Inbusaufnahme unterhalb der Steckachse) bis sich die Kette entweder spannt oder lockert. Der Kettendurchhang sollte ca 35mm betragen, danach Excenterklemmschrauben mit 39NM anziehen.

    < sollten deine Excenter jedoch nicht parallel zueinander stehen, so mußt Du die Sicherungsringe der Steckachse entfernen und die Achse und eine Excenterklemmschraube lösen, danach den gelösten Excenter so verdrehen daß beide auf der gleichen Markierung stehen (abzählen), danach die gelöste Excenterklemmschraube und Steckachse wieder festziehen.

    < ach so fast vergessen :-[ :-[, Bremsankerstrebe mußt Du auch lösen


    hoffe ich habe es gut genug erklärt, DUKE 8)


    Edit. Drehmomente beziehen sich auf die 11er, Achsdrehmoment habe ich gerade nicht im Kopf :-\

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (25. Juni 2007 um 20:19)

  • Also los:

    Bremsankerschrauben lösen, an der Zange u. an der Schwinge.
    Excenterschrauben am Ende der Schwinge lösen - jetzt lassen sich die Excenter an beiden Seiten mit einem "Innensechskantschlüssel" ;) verdrehen. An der Schwinge ist eine Markierung - am Excenter sind es 12 oder 13? Beide Excenter um den gleichen Wert verdrehen, bis die Kette in der Mitte (unten) ca. 35? mm Spiel hat. Verbessert mich
    Gruß Hajco
    ps. die Schilderung vom Bönz zielt auf die Kettenverschleissprüfung

  • Mensch super !
    Sone prompte Antwort hätte ich nicht erwartet!
    Dann habe ich so siehtes aus ja alles richtig gemacht!!
    Aber nochmal ne Frage zuder Achschraube:
    Habew ich das richtig verstanden:wen die Makierungen nicht genau gleich wären(sindse aber bei mir beide die8 Kerbe) dann müßte ich nur eine seite die Klemmschrauben lösen und den sicherungsring aufder einenSeite raus und die Achse (auch miteinem 12 Imbus lösen?? also auf der Kettenseite bliebe dan alles fest?
    Ich finde Euch gut Jungens !
    Bitte mal Antwort
    Speedy

  • Eigentlich lassen sich beide Excenter unabhängig von einander verdrehen ohne die Achse zu lösen, aber bei gelöster Achse geht es leichter - beim festziehen auf die Drehmomente achten, meine Kette hat einen Excenter verdreht, weil die Klemmschraube am Ende durch Vergammelung im Gewinde ein falsches Drehmoment vorgegaukelt hat.
    Hajco

  • Hi,

    also es reicht eine Excenterklemmschraube zu lösen aber die Steckachse und die Bremsankerstrebe mußt Du lösen, auch die Sicherungfedern der Achse müßen entfernt werden, dann den gelösten Excenter mittels Inbusschlüssel so verdrehen daß es mit dem anderen Ex. paßt, verdrehten Excenter wieder festklemmen und dann die Achse und die Bremsankerstrebe wieder fest ziehen, Sicherungsfedern wieder montieren.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (26. Juni 2007 um 22:12)

  • Warum hat die Achse 2 unterschiedliche Imbusgrößen??
    Speedy
    ich trau mich nicht die Achsmutter auf der rechten Seite aufzudrehen ist zeimlich knalle fest es dreht sich der ganze Exenter mit!

  • Zitat

    es dreht sich der ganze Exenter mit

    Schraub die Klemmung an der Schwinge hinten fest, dann kann sich der Exzenter nicht verdrehen. ;)

    Prüfe auch im belasteten, bzw. beladenen Zustand, ob die Kette noch ausreichend Spiel hat. Darf nicht ganz stramm sein!

  • Der Thread war wohl versehentlich durch jemanden gesperrt, ich hab in entsperrt, damit Ihr weiterdiskutieren und -beraten könnt.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.

    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Merci Cherie :*

    Nun meine Fragen zur Sache:
    Muss ich dasMopped(750er) aufbocken oder nicht beim messen des Durchhangs?
    Muss der Durchhang mit gösserer Krafteinwirkung auf die Kette geprüft werden?


    Oder was?

    Gruss Guido. der ratlose Wäller

  • Ich frag mich auch immer, -wo- genau die 35mm sein sollen. In der Betriebsanleitung steht zwar was von Mitte, aber das Bild zeigt eher was anderes...

  • Hi Guido,

    dazu schweigt sich die Kawa-Anleitung aus oder ich habe es bisher übersehen :o............also ich messe die Kette immer im unbelasteten Zustand und mit mittlerem Kraftaufwand ;), dies scheint zu funktionieren, hält immerhin schon über 20000 KM :D


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (26. Juni 2007 um 22:12)

  • So hab ichs bisher auch gemacht, aufgebockt, Kette hoch und runtergedrückt, Mass eingehalten und feddisch ;D

    Nur wenn ich richtig zudrücke dann kommen auch schon mal 50 mm raus und ich bin kein Arnold ;D

    Gruss Guido,.......

  • Zitat


    So hab ichs bisher auch gemacht, aufgebockt, Kette hoch und runtergedrückt, Mass eingehalten und feddisch ;D

    Nur wenn ich richtig zudrücke dann kommen auch schon mal 50 mm raus und ich bin kein Arnold ;D

    Gruss Guido,.......

    na dann bekommst Du ja auch keinen muskelkater ;D ;D ;D ;)


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (26. Juni 2007 um 22:13)

  • Noch ne Frage außer "an welcher Stelle genau messen":

    Wenn die C4 aufm Seitenständer steht, hab ich den Eindruck dass der hochgeklappte Hauptständer der Kette bedrohlich nahe kommt - gehts nur mir so?

  • habe keinen mehr dran, ist ne 11er Lite ;D ;)...........ne ich denke ist aber OK so, sofern die Kette korrekt gespannt ist und der Hauptständer nicht verformt ist und außerdem ändert sich der Kettendurchhang ja auch wenn Du drauf sitzt ;)......also keine Panik bekommen.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (26. Juni 2007 um 22:13)

  • Zitat


    [

    na dann bekommst Du ja auch keinen muskelkater ;D ;D ;D ;)


    Gruß, DUKE 8)

    Wieso dat net, dann will ich aber wenigstens nen bönz, geht das ;D

    Sorry fürs OT,

    PS: ich hab am Anfang nie die Bremsankertrebe gelöst aus Unwissenheit, scheint aber auch so zu gehen oder hatte ich wohl nur Glück

    Gruss Guido, der Wäller

  • Zitat

    Wieso dat net, dann will ich aber wenigstens nen bönz, geht das ;D

    Sorry fürs OT,

    PS: ich hab am Anfang nie die Bremsankertrebe gelöst aus Unwissenheit, scheint aber auch so zu gehen oder hatte ich wohl nur Glück

    Gruss Guido, der Wäller


    zum 1. na klar bekommste dann einen Bönz :D ;) und zum zweiten, da haste wohl Glück gehabt ::) ::)


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (26. Juni 2007 um 22:13)

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