Hallo
Zephyr 750
Ich habs Hinterrad ausgebaut, wollte mal fragen ob die Kettenspanner leicht eingeölt werden oder trocken einbauen?
Gruß Bernd
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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo
Zephyr 750
Ich habs Hinterrad ausgebaut, wollte mal fragen ob die Kettenspanner leicht eingeölt werden oder trocken einbauen?
Gruß Bernd
Moin
Was verstehst du unter Kettenspanner...……………………….? Die Exenter………?
Die sollten trocken und sauber eingebaut werden, da du sie ja mit den Klemmschrauben fixierst und sie die Kettenspannung gewährleisten.
Moin
Ja die Exenter meine ich.
Dankeschön für die Info
Gruß Bernd
Moin
Beim Anziehen der Klemmschrauben Drehmoment beachten...…………………….
Wieso baust Du die Exenter aus, wenn Du das Rad ausbaust?
Ist nicht notwendig, Du machst Dir nur unnötig Arbeit.
Nicht vergessen die Exenter zueinander auszurichten und mittig in der Schwinge zu verbauen.
Harry
Hallo
Ich habe heute die Speichenräder drauf gemacht, man sieht das geil aus.
Bin die Zephyr am Restaurieren.
Gruß Bernd
Ja,
Speichen haben schon was und goldene Sättel und Scheiben auch, muß gleich mal in die Garage, nicht daß das meine sind
Harry
Harry - dafür haben die Sättel ein paar Kolben zu wenig
Excenter setze ich persönlich mit seewasserbeständigem Bel-Ray-Fett ein. Dehr sich immer schön leicht!
Fett?
Im ernst?
harry
Alles schön Goldig
Und entlüftet.
bernd - Jau….sieht schon gut aus (Geschmackssache) Speichen machen schon was her - leider nur was für Schönwetterfahrer .
Gruß Luzi
Na ja, für die Rally hab ich ja noch die Alufelgen.
Gruß Bernd
bernd - Jau….sieht schon gut aus (Geschmackssache) Speichen machen schon was her - leider nur was für Schönwetterfahrer .
Gruß Luzi
Nicht unbedingt Luzi...…………….
Ich habe meine Räder vor ein paar Jahren mit Niro Speichen versehen lassen, da rostet und gammelt nix mehr.
Reinigen tue ich die wie folgt...….eine M 8er Gewindestange in den Akkuschrauber eingespannt, eine kleine Lammfell Lackierwalze auf die Gewindestange gedreht und los geht die wilde Fahrt mit dem Makita...…………...
Gründlich reinige ich die Räder ausgebaut einmal im Jahr.
Gruß Peter
Hallo
Hatte heute den Kupplungsdeckel runter.
Der war mit Klarlack lackiert und hatte überall Abplatzungen.
Dabei habe ich folgendes kleine Gummiwürfelchen gefunden.
Abmessungen 12x8,8x8,4 mm
Wo kommt der her? Steuerkettenführung?
Na wenigstens hab ich jetzt ein Teil über
Gruß Bernd
ziemlich sicher ist das das "Sperrklötzchen" von der Welle der hinteren Kettenspannerschiene!
Dankeschön für die Info.
Da hab ich jetzt aber ein Problem :confused:
Gruß Bernd
bedingt. das teil fällt gern beim wechsel der Fußdichtung rein .... wenn ds einer faul war hat er dsd ding ggf drin gelassen und ein neues verbaut !
ich würde mal versuchen da so hinzugucken .... ggf mit spiegel probieren wenn die nocken draußen sind .
ich hab grad einen so weit offen - ich schau mal nach ob ich da nen weg finde das abschließend festzustellen !
Endoskop.
Harry
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe.
Muss der Kettenspanner Entfernt werden oder der Ventildeckel?
Gruß Bernd
Kettenspanner raus, Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Steuerkette nach vorne legen und die Spannerschiene nach vorn klappen.
Dann kannst du wunderbar mit Endoskop oder "Mobiltelefonfotoapparat" nach unten in den Schacht hineinfotografieren.
Am unteren Ansatz der Spannerschiene wirst du links und rechts eine abgerundete Kante der Gummiwürfel sehen - oder eben ein Loch!
Die Welle des Spannerschiene ist nicht komplett rund sondern seitlich abgeflacht. Die Gummiwürfel liegen zwischen jener abgeflachten Stelle und der Fußdichtung/Zylinderunterseite.
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