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Beiträge von Knut Schmidt 1963
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KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
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Hallo Mourad,
unbesehen gehe ich davon aus, dass die fehlende Knarre 3/8 Zoll ist, nicht 3/4 Zoll. Ein Steckschlüsselkasten mit 3/8 Zoll Antrieb wäre eine sinnvolle Investition. Das ist am Motorrad für viele Schraubverbindungen die angenehmste Knarrengröße. Wo wohnst du eigentlich?
Grüße
Knut Schmidt, 47877 Willich -
Hallo straussem,
wichtig ist, dass dir nichts passiert. Wenn du die Verschlussschrauben (Gabelstopfen) entfernen willst, musst du vorher das Motorrad aufbocken und das Vorderrad entlasten. Auch dann noch üben die Federn eine hohe Kraft auf die Verschlussschrauben aus. Deshalb beim Rausschrauben Gegendruck ausüben und gut aufpassen, dass dir nichts ins Gesicht fliegt. Das Lösen geht leichter, wenn du die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lockerst. Wenn man mal so weit ist, kann man noch einen Schritt weiter gehen und das Lenkkopflager nachfetten. Auf jeden Fall würde ich ein altes Bettlaken auf den Tank legen um ihn zu schützen und etwas saugfähiges Papier um die Öffnung, wenn du die Feder rausziehst. Die tropft nach, auch wenn du vorher das Öl abgelassen hast.
Grüße
Knut Schmidt
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Hallo,
die Frage war nach Erfahrung mit den billigen YSS. Die voll einstellbaren YSS sind sicherlich gut, aber nicht billig. Die billigen YSS kosten nur ein Drittel. Das könnte zur Annahme führen, dass die Billigen vielleicht doch nicht ganz so gut sind. Und die ZRX-Federbeine sind länger und wahrscheinlich auch härter. Das muss man mögen. Meine erste Wahl wäre die Überholung der Originalen. Die zweite Wahl, je nach Geldbeutel, Ikon oder die volleinstellbaren YSS.
Grüße
Knut Schmidt -
Hallo, ich meine, dass bei den ersten Baujahren öfter mal ein Kabel im Drehzahlmessergehäuse an der Anzeige abvierte. Bei meiner 1992er C2 war das so. Ich hatte den Ring aufgebördelt und die untere Gehäusehälfte abgenommen (ohne die Tachonadel zu entfernen). Das lose Kabel war offensichtlich und einfach anzulöten. Den Ring hatte ich ohne Spezialwerkzeug wieder zugebördelt. Das sah nicht gut aus. Heute würde ich nur den Chrombecher abnehmen und aus dem weißen Gehäuse ein Stück herausschneiden.
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Hallo, ein Kettenglied mehr geht bei Motorrädern nicht. Da muss die Gliederanzahl inklusive Verschlussglied oder bei einer Endloskette immer eine gerade Zahl sein (gezählt werden die Innen- und die Außenglieder). Aus meiner Erfahrung: 16 Zähne vorne geht bei der 750er sehr gut ohne Änderung der Kette (original 106 Glieder). 108 Glieder geht bei 17 und 40 Zähnen. Damit hat man dann die klassische Übersetzung, also auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, wo Maximalgeschwindigkeit und Maximalleistung beieinander liegen.
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Hallo, im zitierten Text von Scheuerlein ist von Kipphebeln die Rede. Sowas haben die Zephyr Motoren nicht. Eventuell geht es im Scheuerlein-Beitrag um einen ganz speziellen Motortyp, vielleicht sogar um eine spezielle, scharfe Nockenwelle. Zwischen Minimum und Maximum ist Optimum. Mir sind bei japanischen Motorrädern mit originalen Nockenwellen Schäden bekannt, durch mangelnde Schmierung oder ein kleines Ventilspiel, dass durch Verschleiß dann auf Null ging.
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Hallo,
für die Sammler von Zeitungsberichten: Im Motorradmagazin Mo Ausgabe Januar bis Februar 2025 ist ein sechsseitiger Bericht über die 750er als Perle des Monats.
GrüßeKnut Schmidt, Willich
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Die Form und 2 klare Scheiben und 2 getönte Scheiben würde ich für 90 Euro plus Versandkosten abgeben. Bevor ich eine einzelne Scheibe verkaufe, möchte ich zwei Wochen warten, ob alles zusammen weggeht.
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Das ist die Negativform. Außen rau und innen sehr schön glatt.
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Anbei das TÜV-Gutachten als PDF.
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In den verschiedenen Fahrzeugen innerhalb meiner Familie ist jeweils eine gute Farbkopie vom letzten TÜV Bericht mit ASU und vom Fahrzeugschein. Auf diese Papiere habe ich jeweils Kopie draufgeschrieben, damit keine Urkundenfälschung unterstellt wird. Das mache ich, weil ich normalerweise nur den benötigten Fahrzeugschein im Portmonee habe (das erhöht die Dauer der Lesbarkeit) und gelegentlich vergesse, den passenden Fahrzeugschein einzustecken (Polizist nach ausführlicher Betrachten des Fahrzeugscheins und des Motorrades: „Das sieht aber nicht aus wie ein VW Käfer“).
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Schipka hat die Verkleidungskörper aus GFK laminiert und Scheiben von MRA aus der Serienfertigung verwendet. Ich habe zwei klare und vier getönte Scheiben. Zwei Getönte würde ich behalten. Die Negativform ist bei meiner Mama. Die könnte ich am Sonntag fotografieren. Es wäre denkbar, ein paar Verkleidungen nachzufertigen und ganz illegal zu behaupten, dass diese noch aus altem Bestand sind. Das Typenschild ist ein einlaminiertes Papierzettelchen.
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TÜV Gutachten Vorderseite
TÜV Gutachten Rückseite
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Flyer Vorderseite
Flyer Rückseite
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Meine Verkleidung ist oben etwas ausgeschnitten und auf der Innenseite verstärkt. Ich brauchte mehr Platz für den Lenker, weil ich die Verkleidung rahmenfest montiert habe. So ist die Fahrstabilität wesentlich höher als bei lenkerfester Montage.
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Hallo,
in den 90er Jahren gab es einen Händler namens Schipka, der Zephyr Zubehör, Tuning- und Verschleißteile katalogisiert und eine Lenkerverkleidung in Kleinserie selber hergestellt hatte. Nach der Geschäftsaufgabe hatte ich ein paar Verkleidungsscheiben und die Negativform für die Herstellung weiterer Verkleidungen gekauft. Da ich eine zweite Verkleidung habe, würde ich die Form und ein paar Scheiben abgeben. -
Hallo,
bei Kawa-shop24.de habe ich für 97 Euro einen neuen Original-Tankdeckel für die 750er gekauft. Montag bestellt, Freitag angekommen. Dieser wurde mit dem Alu-Ring zur Befestigung am Tank, aber ohne Tankschloss geliefert. Das ist im Partsfinder auch so dargestellt. Den Tankdeckel habe ich zerlegt und das silberne Ventilgehäuse, in dem das Schloss sitzt, vom alten Tankdeckel weiterverwendet (im zweiten Bild oben rechts). Die beiden Ventile und zugehörigen Dichtungen habe ich natürlich vom neuen Tankdeckel eingebaut. Das war gut machbar.
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Hallo, hier noch ein Bild aus 2020. Der Lacksatz ist Candy Atlantic Blue von 1992. Eingetragene Änderungen: Reifen Pirelli Angel GT 2, Lenkerverkleidung von Schipka, Gabelstabi von Tarozzi, Stahlflexbremsleitungen von TRW. Eintragungsfreie Änderungen: Faltenbälge von Triumph, spielfreie Schwingenlager von Emil Schwarz, Gepäckträger von Hepco Becker, schmaler gemacht, Kawasaki Sturzbügel, Spiegel im Honda Bol d’Or Design.
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