Eine vernünftige Werkstatt sollte doch in der Lage sein einen solchen Fehler zu lokalisieren?
Aber ein spannendes Rätsel 😄
- Wenn es ein Vergaser Problem wäre, würden die Kontrollleuchten flackern ? Nein
- kann eine Spannungsschwankung von der Batterie kommen, rauf und runter ? Ich meine auch dies würde ich nicht vermuten.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese wird der Drehzahlmesser mit dem Impuls der linken Zündspulen (#1 und #4 Zylinder) gesteuert. Wenn die kaputt ist, kann also der Drehzahlmesser spinnen, die Spannung schwanken und der Motor keine Leistung mehr bringen? Ich denke schon.
Was passiert wenn Du die Batterie voll aufgeladen hast, die Lichtmaschine vom Regler trennst und dann das Moped startest? Spinnt sie immer noch? Spinnt sie weiterhin, kannst Du die Lichtmaschine ausschließen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Spannung der Lichtmaschine messen. Es ist ja Wechselstrom. Bei der Zephyr habe ich es noch nicht gemessen. Bei meiner KLE sind es bei 4000 U/min 60V Wechselstrom. Gleichbleibend!
Da, soweit ich weiß, beide Zündspulen gleich sind, kannst Du sie gegeneinander tauschen. Spinnt der Drehzahlmesser immer noch würde ich auf die CDI tippen. Es sei denn beide Zündspulen sind defekt.
Wie ich bei meiner KLE gemerkt habe, altern auch Zündspulen. Weshalb ich niemals gebrauchte einbauen würde.