Zweite Antwort in diesem Thema inkl. Freigabe für den BT46.
Das wäre meine Wahl. Öffne Mal die Freigabe und ließ mal nach.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Zweite Antwort in diesem Thema inkl. Freigabe für den BT46.
Das wäre meine Wahl. Öffne Mal die Freigabe und ließ mal nach.
Immer das selbe
War schon vor 40 Jahren so.
Heute fiel mir auf, dass der Hebel der Vorderradbrems so ein knatschiges Gefühl beim Bremsen macht.
Ab Bremspumpe ist alles neu, also oben vorortet und nachgesehen.
Die Aufnahme des Bremshebels (das schwarze Teil, der Adapter) reibt sich am Pilz des Bremskolbens der Bremspumpe.
Dreck, alt, Siff, wer weiß.
Alles gereinigt, leichte Rauhigkeit/Einlaufspuren im Adapter mit 600er geglättet, Fett dran, zusammenbauen.
Alles wieder gut.
Sehr gut !
Für den Wechsel der Bleche braucht man den Kühler noch nicht mal abnehmen.
Nur ne Poppnietenzange ist wichtig.
Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ein Schwein war das nicht, das liegt auf dem Grill 😉
Die Polizei stuft es als vorsätzlichen Mordverdacht ein und diese Tat gilt es zu ermitteln und zu beweisen.
Mit Geldstrafe oder Bewährung geht das nicht ab und selbst nach einer Haft darf sich derjenige in der Gegend nicht mehr sehen lassen. Egal, ob er Anwohner, Wohnmobilist oder sonst wer ist.
Wir werden sehen und es immer der Polizei überlassen. Der Rechtsstaat mahlt langsam, aber beständig. Die Welt dort ist klein.
Handydaten, DNA, Telemetrie des Autos, Ölmarke, Reifenspuren, irgendwas wird in der Forensik hängen bleiben.
Seit 2011 ist viel passiert.
Zum Motiv fallen mir ein paar ein, aber das werde ich sicher nicht schreiben.
Irgendwer wird jemand prahlen.
Die Menschen sind eitel.
Zitatdass manche Verzahnungen mit Spiel durchaus ausgeschlagen sind
Das ist ja mein Reden. Aber fang mal mit einem Meßschieber beim Ritzel, der Buchse (soll schwer raus gehen) und diesem ominösen Blech an.
Dicke messen und dann entsprechend anpassen.
Jedes Spiel macht an dieser Stelle durchaus mehr Verschleiß. Also am besten minimieren.
Ist die Verzahnung ausgenudelt, ist die Welle hin. Das Ritzel ist aber weicher als die Welle, also genau die Flanken anschauen.
Das hohe Anzugsmoment macht nur Mühe, aber keinen Schaden. Richtwert => Handbuch.
Wie sieht die Verzahnung der Welle aus?
Die Maße des Ritzels und der Befestigung würde ich Mal sehr genau messen.
Die Buchse hinter dem Ritzel original?
Da sind nur Menschenhasser erfreut, wenn sie das Foto sehen.
Schaut man sich die Strecke an, kann man erkennen, dass sie mitten "in der Botanik" ist, kein Wohngebiet nix.
Allerdings könnte sich die Kripo fragen, wer an der Aktion ein Interesse haben könnte.
ZitatRollsplitt in Serpentinen, auch gern genommen
Nicht schön, aber der Vorsatz nicht beweisbar.
Öl so ausgebracht, ist schon etwas anderes.
Ich weiß gar nicht, was ich davon halten oder wie man so etwas kommentieren soll.
Eine offensichtlich absichtliche Ölspur auf der B307.
Was wird davon in den Medien und bei der Polizei übrig bleiben? Ein Einzelfall oder der Beginn von Anschlägen?
Wie wird ein Gericht so eine Straftat bewerten?
Das sind einfach persönliche Gründe.
Design liegt immer im Auge des Betrachters.
Gefunden in der Bucht
https://i.ebayimg.com/images/g/Uj0AAOSw~sNhbrPX/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/VAMAAOSwYnpmUyc1/s-l1600.jpg
Durchaus etwas abweichend.
Moin Andre,
wer sagt denn, dass es ein richtiges Ritzel ist ?
Das Ritzel liegt auf der Buchse 92027 auf. Davor kommen das Sicherungsblech (original?) und wird verschränkt/verdreht gehalten und mit den beiden Schrauben gehalten.
Schau noch mal in den Teilelisten, ob die Ritzel der 550er in allen Jahrgängen gleich sind. Bei der 750 wurden die mal in der Dicke verändert.
Ansonsten, schau mal in die Maßangaben der Anbieter und miss mal die Dicke deines Ritzels.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer ein anders mit Unterlegschieben reingefrickelt.
Der Luftfilterkasten (das große Ding, die Airbox) müsste lt. Zeichnung 4 Haltepunkte haben.
Der Behälter (11010), in dem der Luftfilter steckt, ist eingeklipst. Wenn dies nicht dicht ist, läuft sie nicht toll.
Google ist auch dein Freund
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motor…18/B_12/0/13567
Unterlegscheiben gehören da nicht hin und da jackelt auch nix bei einem passenden Ritzel.
Der LuFi Kasten müsste Halterungen haben, er hängt sicher nicht an den Gummis allein.
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motor…18/B_06/0/13567
ZitatWo und wie werden denn diese Ventile eingebaut? Bzw wo finde ich überhaupt gute?
Du brauchst 4 Stk + Kappen, wenn du das machen willst.
Ich kenne nur Stahlbus, die bieten auch ein Ventil für den Motorölwechsel, was auch sehr praktisch und sauber ist, ist aber ein anderes Thema.
Die Ventile werden am jeweiligen Bremssattel eingeschraubt (vorne je Seite 1 Stk, hinten sind 2 Stk verbaut).
Kosten 100-120€
Brmesbelege würde ich originale nehmen.
Du bekommst die oft als NOS (new old stock) bei ebay zum kleinen Preis. Oder bei VWMT (Volker) oder beim Grünen Onkel.
Bremsflüssigkeit 4.1 oder 5.1, beides geht. Nur kein 5.0.
Schau dir bei dem Alter auch mal die Bremsleitungen an. Sind sie noch aus Gummi, sind sie wahrscheinlich 30 Jahre alt und deshalb die Bremse etwas schwammig. Hier empfehle ich dir Stahlflexleitungen (ProBrake, Spiegler, Fischer, etc), alle mit ABE.
Die Firmen machen gern 15-20% Aktionen parallel zu Messen und Events.
Alles kein Hexenwerk, du musst auch nicht alles auf einmal machen, aber nimm dir jemand zur Seite oder bring es zur Werkstatt, wenn du nicht sicher bist. Bei Bremsen gibt es keine zweite Chance.
"Bonsai" ist der zärtliche NEIDausdruck der 11er Fahrer, wobei wir natürlich drüber stehen. Die 750er ist näher an der Z900 dran als der dicke Dampfer
Aber is egal, Zephyr bleibt Zephyr.
Abzieher brauchst du für die Bremsen keine, sondern eher einen Rücksteller für die Kolben, die dazu sauber sein sollten. Dazu keine Stahlbürste verwenden, sondern Reiniger und Holz- oder Kunststoffspatel. Riefen im Bremskolben sind sehr kontraproduktiv (kaputt).
Ansonsten steht alles im Handbuch. Ein Drehmomentschlüssel für die Schrauben wäre wünschenswert, weil nach fest kommt meist ab.
Das Wechseln der Flüssigkeit ist allein tricky. Entweder zu zweit machen oder Entlüfterventile (Stahlbus) kaufen und einsetzen. Macht die Sache einfach.
Achtung: Die Flüssigkeit ist ein bißchen ätzend.
Sind die Scheiben noch dick genug ? Das Mindestmaß steht drauf.
Moin Magnus,
herzlich Willkommen im Forum.
Du bringst alle Gene für die Zephyr und dieses Forum mit und wirst Spass haben.
Alle Fehler, die es bei einer Zephyr gibt, sind hier behandelt worden und führten in den überwiegenden Fällen zum Erfolg.
Der "Rest" wurde zerlegt
Aber so weit kommt es nur in Ausnahmefällen.
Viel Spass
VG
Bernd
Moin Anja,
herzlich willkommen im Forum und schön, dass du die Bonsai (so heißt die 750er hier) Zephyr warten möchtest.
Schwer ist an deinen Projekten nur eines: Das Lösen der Ritzelschraube.
Ansonsten ist bei Bremsen gewisse Vorkenntnisse und Vorsicht geboten.
Insofern: Wie sind deine Schrauberkenntnisse und hast du entsprechende Werkzeuge in der Garage?
Das Handbuch ist schon mal prima.
VG
Bernd