Beiträge von gbm31

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hab beim Bremsbelagswechsel vorne die Kolben wieder blitzeblank geputzt (Scheissarbeit), weil sich ein ziemlich fester Schmutzrand verbacken hatte.


    Hinten mach ich das demnächst auch an einem regnerischen Tag, weil das dort sicher genauso aussieht, aber halt noch kein Belagswechsel ansteht bei dem ich das miterledigen würde.

    Kurz Nachgedacht:


    - Die Kette verbindet Antriebsritzel und Kettenrad.
    - Die Kettenlänge ändert sich nicht.
    - Folglich ist die Geschwindigkeit der Kette an Ritzel und Kettenrad gleich (und damit deren Umfangsgeschwindigkeiten).
    - Deren Drehzahlen unterscheiden sich, umgehehrt proportional zum Durchmesser (=Übersetzung).
    - Durch das umgekehrt proportionale Verhältnis von Drehzahlen und Durchmessern sind die Fliehkräfte aussen an der Kette wieder gleich (die Übersetzung kürzt sich aus den Formeln raus).


    Sollten also prinzipiell die gleichen Bedingungen sein beim Ölen des Ritzels oder des Kettenblatts:
    - Geschwindigkeit der Kette bzw des Blattes bezüglich Öl
    - Fliehkraft, die auf das Öl wirkt
    - benetzte Wegstrecke in einem zeitlich begrenten Schmierimpuls




    Weswegen vielleicht trotzdem das Kettenblatt bevorzugt wird:


    Nehmen wir mal an, ein Schmierimpuls dauert genau 1 Umdrehung des Ritzels, so daß das Ritzel genau 1 Mal vollständig benetzt wird (geschlosserer Ring).
    Dann wird nur die aufliegende Kettenlänge geschmiert, das Öl an den freien Zähnen geht verloren.


    Nehmen wir den gleichen Schmierimpuls am Kettenrad, dann ist das hier nur ein Teil der Umdrehung (je nach Übersetzung), und damit geht (bei Standardübersetzung 15:39) die gesamte Menge des Öl auf die Kette, da mehr Kette anliegt, und kein Öl auf den freien Zähnen ist, das verloren gehen kann.


    Zumindest erkläre ich es mir theoretisch so...

    Naja, liest sich schon so... ;)


    "Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst" "43 ohne" usw... :D


    Wie dem auch sei, das war nicht als Angriff sondern als ironischer Seitenhieb gemeint.

    Ich verstehe die negative Haltung nicht so wirklich... Wer keinen Öler will, gut, ist doch kein Problem - aber warum dann jemanden überzeugen, der sich dafür entschieden hat? Hat was von Veganer...


    Ich habe mit dem Kettenwechsel bei 27k km einen Cobbra Öler montiert. Ich habe nämlich meine Kette bei langen Touren und Regenfahrten ruiniert, ich hatte nicht immer Kettenfett dabei bzw den Nerv, total durchnässt mich noch um die Kette zu kümmern.


    Klar, grade der Nemo ist mit seinem Behälter am Lenker sichtbar, alles andere ist aber kaum zu sehen. Grade bei der Zephyr mit ihrer Excenterschwinge ist der ausleger zum Ritzel fast nur zu sehen wenn man sich bückt. Der Scottoiler-Tank passt wunderbar unter den Seitendeckel.


    Ich habe mich gegen den Scottoiler entschieden weil dieser (in der nicht-elektro-Variante) dauernd läuft. Elektronik gehört für mich nicht an eine Zephyr, daher schiieden die anderen gesteuerten Varianten aus.


    Den Cobbra drehe ich kurz nach dem Tanken oder wenn der Regen vorbei ist.


    Und zur Sauerrei: ich habe in 3000km ein paar Spritzer am Hinterrad, die mit einem Wisch weg sind.


    Mit dem Kettenfett war meine Felge komplett mit einer dicken klebrigen schwarzen Schicht bezogen, das Radhaus, der Schalldämpfer.... ich habe bei der Montage des Ölers 2h und viel Waschbenzin und Fingerschmalz gebraucht, um diese Sauerei zu entfernen!

    Nachdem ich jetzt doch einiges geschraubt (Wartung) und entgegen meiner ursprünglichen Überzeugung sogar optisch verändert habe, zeig ich meine Omi mal her.


    Der originale Lacksatz ist rot und noch vollständig vorhanden, ich habe Frontfender, Seitendeckel und Griff in schwarz dazugekauft zum rumspielen.
    Heck ist von Captain Laser, Fender habe ich gechoppt.
    Bügel von Fehling (durfte den Limadeckel bereits erneuern wegen Superman Nohander nach überraschendem Graupel im Schwarzwald) und ein Cobbra Kettenöler sind dazugekommen.

    Hab schon viel gelesen hier... Bevor ich mich vorgestellt hab. :blush:



    Hab aber schnell wieder aufgehört - sonst les ich hier nur von Problemen und bild mir die dann bei meiner ein... :blink:


    Danke für den Tip Beule-im-tank. Werd da Mal anfragen und im Winter die Entrostung/Versiegelung angehen.

    Hi!


    Der Tank meiner 750 C4 hat bei einem Umfaller eine kleine Beule vom Blinker abbekommen, mit der ich gut leben kann. Im Inneren schimmert es aber hier und da schon leicht braun, wobei das noch bestimmt lange gut fahrbar sein wird.


    Aber ich mache mir ein bisschen Gedanken für den Ernstfall, und wüsste gerne:


    - Wo kriegt man einen Tank her?
    - Was kostet eine Reparatur? Ist sowas möglich/üblich?


    Es gibt zwar hier und da mal gebrauchte, die sehen innen aber meist kaum besser als meiner aus, und in der falschen Farbe und mit Dellen fang ich auch nicht wirklich was damit an, abgesehen davon daß die Preise dazu nicht wirklich attraktiv sind.

    Hmm... hab mich aufgrund fehlender Erfahrungen am Samstag für die T30Evo entschieden, nachdem der BT45 keine Mittelrille mehr hat hinten.


    Naja, probier ich dann wohl im Sommer aus...

    Macht halt Spaß und da ich nicht genau in sondern bei Stuttgart wohne und die Löwensteiner Berge und Ebnisee praktisch hinter der Haustüre sind, artet die Feierabendrunde gerne mal in 150km aus... :whistling:


    Dafür ist jetzt der zweite Reifensatz hinüber und am Donnerstag gibts den dritten und einen neuen Kettensatz dazu.


    Wenn jetzt noch jemand einen Tank zum in den Keller legen hat...

    Vielen Dank!


    Ich bin der Luca aus Stuttgart, seit Ende Juni 2017 motorbetrieben zweiradberechtigt, habe leider keine Schrauberkenntnisse im Mopedbereich (nur Auto und Fahrrad), und besitze als erstes Motorrad seit Mai 2017 (ja, die Bonsai war vor dem Schein da) eine Zephyr 750 von '94.


    Die Zephyr stellt das dar was ich als Kind als Motorrad kennengelernt habe (mein Onkel hatte eine Z1) und meine habe ich mit 12300km gekauft und bis heute mit 27600km keinen Meter bereut.


    Ein bisschen hab ich auch schon umgebaut, ich hoffe damit nicht hässlicher gemacht.